Oecellaris Weibchen ist aggressiv, vor allem beim füttern

  • Ich habe für ein paar Tage mal die futtermenge auf 2 Würfel erhöht gehabt. Da gab es ebenfalls diese Aggressionen und das Weibchen hat bestimmt 50% davon über die pipette genommen gehabt.


    Ich habe jetzt 4 mal ohne Pipette gefüttert und es gab weder beim füttern, noch anderweitig Aggressionen.


    Ich habe auch den ehemaligen Besitzer gefragt, wie viel Futter sie vorher bekommen haben (sie waren die einzigen Fische in dem Becken) und es war nichtmal 1 Würfel am Tag.


    Würden sie zu wenig bekommen, wären die Bäuche ja auch eingefallen. Und sie können ja auch im Becken sich Futter suchen. Ist ja nicht so, dass da nichts rumliegt. Da gibt's genug Algen, kleine gammarus usw.

  • Hallo,


    Clownfische fressen keine Algen! Da hat der vorherige Besitzer schon knapp gefüttert.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich finde die benötigte Futtermenge sieht man am besten am Verhalten der Fische.
    Wenn sie nervös und gierig rumzappeln ist es zu wenig. Verstehe auch nicht warum man da so geizig sein muß. 1 oder 1.5 Würfel oder 2... Gib ihnen so viel bis alle satt sind und hör auf die Würfel zu zählen ! Wenn sie nach 3 oder 4 würfeln immer noch gierig sind werf noch einen rein !

  • Na,ja...so unbegrenzt,,reinwerfen"ist auch nicht sinnvoll...das erhöht nur unnötig die Nährstoffe und schafft Detritus...insbesondere in unseren Nanos LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • unbegrenzt rein werfen soll man nicht. Aber ausreichend füttern! Es sollten auch in jedem Becken Resteverwerter sein. Dann gammelt auch nichts.


    Viele Grüße
    Birgit



    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Wenn das Aquarium mit den Futtermengen nicht zurechtkommt damit die Fische sich wohlfühlen sollte man entweder ein größeres Aquarium oder weniger Fische haben, aber nicht die Fische die ständig hungrig und agressiv halten.

  • Mußte ich bei Cromis z.B. lernen, dass diese min. 4mal täglich gefüttert werden müssen und sich sonst bis in den Tot jagen.
    Bei den Clownis hilft gestreutes Futter durch die Pumpe verteilt, dass "Er" auch was abbekommt, sonst wird er sanft durch Sie weggeschoben. Muss ja wohl klein bleiben.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Man muss halt die richtige Futtermenge für ,,sein" Riff finden...niemand soll hungrig bleiben und auch die Resteverwerter wollen ihren Anteil...bei mir kommt selbst die dicke Babylonia die Scheibe hochgeschneckt und holt sich eine Extraportion ab :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also das klingt ja teilweise bei euch so, als ob meine Fische alle aggressiv wären. Es geht hier um einen Fisch, der primär bei der Fütterung mit der Pipette, aggressiv gegenüber seinem Männchen war/ ist.


    Ich bin weder geizig noch zähle ich jede Mysis die da reingeschmissen wird. Aber egal ob 1 1,5 oder 2 Würfel. Es war immer das gleiche Verhalten.
    Ich habe jetzt 2 Tage über die Pumpe gefüttert und es gab keine Aggressionen gegenüber dem Männchen mehr. Den Rest des Tages schwimmen sie friedlich zusammen rum.


    Sinnfrei nun mehr Futter ins Becken zu kippen, weil da ja Resteverwerter drin sind, halte ich für keine gute Idee. Und ich würde wetten, dass das Verhalten vom Weibchen bei 3 oder 4 Würfeln genau das gleiche ist, wenn ich wieder mit der Pipette fütter.


    So passt es jetzt ja und solange die Fische sich nicht tagsüber quer durchs Becken jagen, beißen oder anderweitig Aggressionen zeigen und eingefallene Bäuche haben, gehe ich davon aus, dass die Menge an Futter ausreichend ist.

  • Hallo,


    du solltest aber schon ausprobieren ob deine Fische mehr Futter aufnehmen als du zur Zeit gibst.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,


    deine Fische fressen nicht weiter wenn sie satt sind. Nur so kannst du feststellen ob die bisherige Futtermenge ausreicht, was ich aber bei deinem Besatz bezweifle.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!