Vergiftung?

  • Hallo zusammen ich brauche dringend eure Hilfe...
    Seid Monaten läuft mein 63 Liter Aquarium ganz und gar nicht. Erst Cyanos... die sind aber dank Phytoplankton wieder weg, dann kamen massiv Grünalgen und halten sich bis jetzt.


    Die Korallen sehen nicht so gut aus... Eine Zoanthus sah seid Monaten sehr schlecht aus aber bessert sich , eine weitere schrumpft immer weiter und zeigt sich gar nicht mehr. Meine Euphyllia sah sehr lange gut aus und ging vor einem Monat nicht mehr auf und vor einer Woche habe ich sie dann ihr Skellet aus dem Becken geholt. Die Sinularia stand auch immer gut geht jetzt aber auch nicht mehr richtig auf und es ist definitiv keine Häutung. Die Leptastrea sieht seid beginn gut aus und scheint immernoch gesund zu sein. Die Chalice fängt an sich an einer Ecke aufzulösen.
    Um herauszufinden was los ist habe ich bei Oceame eine ICP analyse gemaht und es ist ein erhöter Zink Wert (20 Mikrogramm), etwas Aluminium (8,2 Mikrogramm) und etwas zu viel Eisen (7,9 Mikrogramm) festgestellt worden.
    Des weiteren ist kein Mangan und zu wenig Barium im Becken.
    Bei der letzten Analyse als die Probleme anfingen war noch alles in Ordnung, also keine erhöten Metalle und alle anderen Werte lagen fast im Optimum, auch wenn das Becken nicht danach aussah...


    Eigentlich wollte ich bald neue Korallen bestellen da es so aussah als ob sich alles auf dem weg der Besserung befindet, aber so will ich das keiner Koralle antun...
    Kann es sich um Vergiftungs Erscheinungen handeln?
    Wo können diese erhöten Werte herkommen?


    Strömung und Licht schließe ich aus, da habe ich nichts dran geändert und es lief mal gut unter den Einstellungen.
    Korrosion konnte ich auch nirgends feststellen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Tipps geben wie man das Becken retten kann.
    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    um dir helfen zu können bräuchte man die vollständigen Wasserwerte. Mangan fällt wie Eisen relativ schnell aus im Meerwasser. Ein Eisengehalt von 7,9 Mikrogramm ist viel zu hoch, da verabschieden sich schon einige SPS, außerdem ist das ein prima Dünger für Algen. Zu Zink kenne ich mich nicht aus, aber das scheint auch viel zu viel zu sein. Aluminium ist ok, da haben die meisten höhere Wert. Mangan und Barium sind für die Probleme sicher nicht verantwortlich, auch wenn nichts bzw. zu wenig gemessen wird, scheinen die beiden Spurenelemente nicht so wichtig zu sein. Bei mir ist Mangan auch nicht nachweisbar und Barium zu gering, für mich hat das keine sichtbaren Auswirkungen.


    Bei deiner Beckengröße würde ich höchstens mal im Notfall eine ICP machen lassen. Du kannst das Problem ja recht einfach durch Wasserwechsel beheben. Achte aber darauf, dass Phosphat deutlich nachweisbar ist. Ich würde direkt 50-60% Wasser wechseln und dann noch 1-2 mal. Und prüfe, woher das Eisen und Zink kommen. Kippst du ein Produkt ins Becken?


    Grüße


    Chris

  • sorry, aber ohne zu wissen wie die gesamte Analyse aussieht, wie dein Becken aussieht und wie die anderen Werte sind, ist eine Hilfe kaum möglich.


    Rolf

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Ich lade mal die letzte ICP Analyse vom 14.04 hoch, vielleicht gibt das etwas mehr aufschluss warum es einfach nicht so recht will im Becken...
    In der Zwischenzeit hat sich das Bild etwas verschlechtert. Die Zoanthus sind nur noch sehr sporadisch geöffnet und die Leptastrea lässt auch langsam nach.


    Aktuell dosiere ich nichts dazu und mache nur meinen regelmäßigen Wasserwechsel. Laut Tröpfchentest ist der Verbrauch an Kh, Ca, Mg sehr gering.
    Ich fütter nur die Korallen mit Staubfutter ab und zu.


    Ich hoffe das es sich bald ins positive wendet, der Blick ins Becken ist wirklich traurig...
    Grüße
    Jan

  • Hallo,


    ich persönlich finde deine ICP ganz ok aber ein paar Sachen fallen schon auf.


    1. KH ist für eine Salinität von 33,7 zu hoch. Selbst bei einer Salinität von 35 wäre die KH zu hoch aber akzeptabel.
    2. Dein Calcium ist viel zu hoch. 484 bei der Salinität entspricht einem Ca von vermutlich über 500 bei einer psu von 35.
    3. Dein Zink ist mit 20 viel zu hoch.
    4. Dein Jod ist grenzwertig niedrig. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einem Wert von um die 80 gemacht.
    5. PO4 mit 0,02 ist ok, aber du läufst damit schnell Gefahr auf 0,0 zu kommen. Würde ich erhöhen wenn es geht (mein Becken schafft auch nicht mehr als max. 0,02 :/ )
    6. NO3 von 11 kann (muss aber nicht) für SPS schon zu viel sein.


    Das sind so die Sachen, die mir aufgefallen sind.


    Bzgl. ICP Analyse richtig verstehen, gibt es ein super Video von Jörg Kokott auf seinem Sangokai Youtube Channel.

  • Wenn ich mir die Analyse anschaue, fällt einiges auf:


    Dichte zu niedrig, aber Ca und Mg sind sowieso zu hoch. Wenn du die Dichte anhebst, erhöhst du auch Ca und Mg.
    Fe viel zu hoch, ebenso Zn (um das 20fache!)
    PO4 ist viel zu niedrig, Sollte bei >0,05 sein (P ist nur bei 7!) da verhungern Korallen. Ich empfehle mindestens 0,08 für Anfänger. NO3 ist so ok.
    Silikat sollte auch höher liegen. Ba ist auch viel zu niedrig.
    Jod sollte bei 60 liegen.


    Diese Werte sollten unbedingt angeglichen werden.


    Außerdem frage ich mich, warum dein Kh nicht bei dem üblichen Wert 7,5 gehalten wird. Korallen haben bei hohen KH-Werten in Verbindung mit wenig P Probleme, den P aufzunehmen.


    Rolf

  • Ich habe jetzt ein bisschen mehr Meerwasser angesetzt und wechsel jetzt Stück für Stück um die Werte anzupassen.


    Als Salz verwende ich das Microbe Lift Organic Active.
    Würdet ihr mehr Füttern um den PO4 hoch zu bekommen? Habe etwas Angst den durch die Wechsel noch weiter nach unten zu treiben.

  • Hallo Jan,


    ich kenne das Salz nicht, ich hoffe es ist kein angereichertes Salz mit irgendwelchen Zusätzen, die Nährstoffe senken. Ich würde nicht zu wenig wechseln, sonst musst du das sehr oft machen. Kann man sich ausrechnen wie die Werte sich entwickeln bei x% Wasserwechsel.
    Futterzugabe erhöht nicht das Phosphat im Becken, zumindest nicht kurzfristig. Auch wenn es viele scheuen (warum weiß ich nicht) würde ich Phosphat dosieren, so dass du auf 0,05-0,1 kommst. Das ist wesentlich sicherer also irgendwo am Limit zu sein.


    Gruß


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!