Sonnige Grüße aus der Pfalz

  • Seid gegrüßt, ich bin zum Einen der Neue hier und gleichzeitg auch komplett neu in der (Meerwasser-)Aquaristik. Lediglich als Kind hatte mein Vater mal ein Süßwasserbecken, wo ich ein, zweimal mit Fische kaufen und war. Schon damals zog es mich dann aber immer eher zu den tollen Blau-bunten Becken hin. Wirkliches Interesse daran ist zu der Zeit aber nicht entstanden. Mit meinen 30 Jahren, durch Zufall wieder über das Thema gestolpert hat es mich nun aber endlich doch gecatched und dementsprechend bin ich jetzt fleißig am "mich informieren" und "Pläne machen". In dieser Phase (die auch bestimmt noch 2-3 Monate andauernd wird, bevor ich mir zutraue ein Becken zu starten) hatte ich anfangs zu einem NanoBecken tendiert, dann an ein 200l Becken gedacht (da ich auch gerne Fische darin hätte und 200l weniger schnell kippen als z.b. 60l) und überlge nun das Ganze nochmals aufzustocken. Grund dafür ist, dass ich mich in den gelben Doktorfisch verkuckt habe, einen solchen unbdingt mal haben will und ich da mit 200l nicht weit komme, mir aber nicht jetzt ein Becken kaufen will, was mit diesem Plan praktisch schon wieder obsolet ist. (Ich hoffe das klingt jetzt nicht allzu naiv^^")
    Ich könnte (und würde eigentlich gerne^^) jetzt noch viel mehr schreiben, fasse mich aber erstmal kurz um euch keinen Roman hier hin zu klatschen. Vielleicht hat ja jemand Interesse daran einem kompletten Neuling bei seinen Planungen und Gedanken zuzuhören, vielleicht ein zwei Tipps zu geben. Würde mich jedenfalls freuen.
    Grüße Musashi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!