Wettbewerb Foto des Monats?

  • Hallo,
    ich war während der Lebenszeit unseres Zwerghamsters Eragon im Forum der Hamsterhilfe NRW, von der wir ihn hatten, und war dort ganz begeistert von den monatlichen Fotowettbewerben. Es ging dort um keine Gewinne, man konnte nur virtuelle Pokale bekommen. Jeder Monat stand unter einem speziellen Motto, das allerdings recht weit gefasst war, z. B. "Durchgedreht" für Szenen aus dem Hamsterrad oder verrückte Momente, "Schau mir in die Augen, Kleine/r", "Akrobatisch" usw. Abgestimmt wurde durch die Forenmitglieder, man konnte jeweils 3 Fotos nominieren. Zum Teil gewannen Aufnahmen, von denen ich es nicht gedacht hätte, manchmal konnte ich mich nur sehr schwer entscheiden und hätte viel mehr als 3 Bilder auswählen können oder gab eine Stimme einem Bild, was bisher nur sehr wenig Zuspruch gefunden hatte. Eine Top-Qualität der Fotos war nicht unbedingt ausschlaggebend, wichtiger war eben das Dargestellte. Natürlich gab es Mitglieder, die oft einen Preis bekamen, weil sie einfach sehr gerne fotografierten und eine große Auswahl parat hatten. Die Regeln waren recht überschaubar und bis auf ganz wenige Ausnahmen gab es immer zwischen 12-24 Teilnehmer. Dass es hier so etwas nicht (mehr) gibt, finde ich total schade. Andererseits ist dies hier in erster Linie wohl als Hilfeforum gedacht, oder? Jedenfalls freue ich mich über Beiträge mit Fotos (hmmm, bei "Was ist das?" ist der Schwerpunkt ein anderer) und hoffe, andere auch. :D
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    man könnte ihr ja ein dementsprechendes Thema eröffnen. Dann schauen wir mal wieviele mitmachen. :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Birgit,
    ich weiß nicht, ob ich da nicht "Kompetenzen" überschreite, normalerweise kommt so etwas von den Forenbetreibern. Ich selber kann leider auch gar keine Umfragen, virtuelle Pokale oder so einrichten, ich bin schon froh, dass ich Fotos einstellen kann. Das wäre, neben Ideen für Themen, Abläufe (anonymisierte Fotos, damit nicht nach Sympathie bewertet wird, keine wiederholten Einreichungen oder anderswo prämierter Bilder z. B.) dann mein einziger Beitrag. Meinst du, man könnte CeiBaer dahingehend anschreiben? Nicht, dass er es macht, sondern ob es ok wäre? Im Vorfeld müsste man allerdings auch jemanden mit entsprechenden Fähigkeiten zur Einrichtung haben. Mein Sohn würde es bestimmt hinbekommen, aber er muss sich auf die Abschlussprüfungen vorbereiten und arbeitet nebenher ja auch noch. Wenn er damit durch ist, kann er mir sicher helfen, also in etwa zwei Monaten.


    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    also CeiBaer könnte man deswegen bestimmt abschreiben. Der FotoWettbewerb könnte auch so gestaltet werden, das der "Gewinner" ein neues Thema vorschlägt. Die Teilnehmer hätten dann immer ein Monat Zeit Fotos einzustellen. Dann wird über das schönste Foto abgestimmt und der Sieger schlägt ein neues Thema vor. Was hälst du davon?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Edited once, last by Mirakelbarsch ().

  • Huhu Birgit,
    deine Idee ist richtig gut! Aber wie gesagt, ich werde mit der Nachricht an CeiBaer erst noch etwas abwarten, bis mein Sohn Zeit hat; außer du sagst mir, dass du das Technische alles hinbekommen würdest und auch Lust dazu hättest. :2_small9:


    LG von Andrea

  • Quote

    Meinst du, man könnte CeiBaer dahingehend anschreiben?


    Sehr subtil liebe Andrea, sehr subtil... :phat:


    also CeiBaer könnte man deswegen bestimmt abschreiben


    Ich bin zwar nicht mehr das neueste Modell, aber mich gleich abzuschreiben ginge dann doch zu weit... :D


    Ich finde die Idee natürlich grundsätzlich nicht so schlecht.
    Nur wer die Diskussionen bezüglich unserer Forensoftware und deren Alter verfolgt hat, weiss was gleich kommt... Nämlich, dass diese hier schon genau das macht was sie kann. Viel mehr geht da nicht.


    Natürlich könnte man es gross aufziehen mit externer Homepage und die Bilder dort zur Ansicht und anonymisiert zur Verfügung stellen. Aber sowas muss dann auch gepflegt und vermutlich mehrmals die Woche aktualisiert werden. Am Monatsende startet man dann hier eine Umfrage mit entsprechender Forenfunktion und lässt abstimmen.


    Auch könnte man sich hier die Bilder per PN zuschicken lassen, sie 3 Wochen sammeln, also mit Einsendeschluss, dann ein Thema a la "Bild des Monats X" mit allen Bildern erstellen und eine Woche mittels besagter Umfrage, mit nur einer Stimme je User, abstimmen lassen. Natürlich dürfte jeder Teilnehmer nur ein Bild einreichen. Am Ende bekommt der Gewinner einen kleinen (Wander)Pokal in seine Signatur.


    Um es hier in deinem Thema nicht ausarten zu lassen, stelle ich die letzten Beiträge zeitnah in ein dafür gesondertes Thema.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!