Spurenelemente für 50er Riff

  • Hallo Zusammen


    kurze Vorstellung meinerseits, mein Name ist Marcel ich bin 30Jahre alt und komme aus RLP.


    Ich habe seit ca. einem Jahr ein Dupla 50er cube in Betrieb, vor ca. 6Jahre hatte ich schon einmal ein Meerwasserbecken allerdings ein 250er.


    Da sich in dieser Zeit ja so viel geändert hat, komme ich kaum hinterher und man muss sich gefühlt wieder überall einlesen.


    Zu meinem AQ:


    Dupla Ocean 50
    mit Abschäumer Skimz
    Strömung: 2 Sicce Strömungspumpen
    Beleuchtung: Radion xr30 g1



    Wasser wird mit ATI Absolut Ocean angesetzt.


    KH und CA wird mit ATI Essentinal Nano aufgefüllt und Nitrat sowie Phosphat mit N bzw. P von ATI.
    zudem gebe ich noch Redsea AB+ dazu.


    Wassertest werden mit Salifert durchgeführt und zusätzlich mit der IPC Analyse von ATi.


    Wasserwerte nach Analyse von ATI:
    KH: 7.5
    CA: 410
    No3: 0.24
    Po4: n.n


    gesamt Ergebnis waren 93%.


    Besatz:


    Korallen:
    Hauptsächlich SPS Acropora sowie Montis
    LPS Euphylias sowie eine Aca
    Paar Zoas.


    Tiere:
    Schnecken


    Mein Problem:
    Das Becken soll hauptsächlich mit SPS ( Acroporas ) betrieben werden.
    Diese stehen auch ziemlich gut laut dem Polypenbild, allerdings ist das Wachstum nach einem Jahr ziemlich dürftig.
    Ich habe auch eine Monti (Forestfire/Bubblegum, wie auch immer ) allerdings ist das Grün eher ein Weiß geworden.
    Meine LPS öffnen sich nicht komplett und machen eher keinen fitten Eindruck.



    Ich weiß ehrlich gesagt momentan nicht weiter, da meine Wasserwerte außer etwas Po4. eigentlich ganz gut sind, die Beleuchtung sollte ausreichend sein, nur wie gesagt Grün bei der Monti ist weg, sowie die LPS gehen nicht ganz auf.


    Daher vermute ich, muss es an Spurenelementen liegen oder ähnlichem.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Wenn Deine Werte so stimmen liegt es an den Nährstoffen...die sind kaum bzw nicht vorhanden...besonders die LPS sind wohl zum Teil verhungert...die Euphyllias wirst Du nicht mehr retten können ...Du musst unbedingt mehr Nährstoffe dosieren ...Nährstofflimitierung :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Vielen Dank schonmal


    Also reicht die Zugabe mit dem Redsea Reff Energy AB+ nicht?


    Ich hatte mir mal das Sangokai Nano angeschaut, könnte das was sein, oder welche würdest du empfehlen?


    LG

  • Hi,
    Ich denke die armen Korallen sind am verhungern.
    Nix Po4, nix No3= nix wachsen.
    Die SPS kommen mit weniger aus, bzw überleben, darum strecken sie die Polypen raus.
    Die LPS , brauchen meist mehr Po4 und No3, haben vielleicht die Kraft nicht mehr.
    Gruß Christian

  • Fehlender Stickstoff ist nicht das Problem. Da sind sie eher hell. Aber sterben eher nicht. Aber PO4 n.n. ist absolutes Alarmsignal!


    Soweit ich weiß sind in Reef Energy nur Aminos und Stickstoffverbindungen. Also bleibt PO4 bei n.n. und die Aminos sind überaus flüchtig und sehr sehr schnell abgeschäumt.


    Das LPS mehr Nährstoffe als SPS brauchen halte ich weiterhin für ein Gerücht. Bei mir wachsen sowohl SPS als auch LPS unbeeindruckt. Ob Nährstoffe nun niedrig (NO3 ~1-2, PO4 0,03) oder erhöht (NO3 20, PO4 0,1).

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Du hast doch N und P von ATI ? Das solltest Du nehmen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja...aber vorsichtig...nicht übertreiben...und immer schön messen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!