Frage zur Phytoplankton und Nitrat

  • Hallo Zusammen,



    ich habe die Tage Phytoplankton bestellt und bevor ich anfing es ins Aquarium zu dosieren habe ich mal mit einem Streifentest Nitrat gemessen. Dabei bin ich fast umgefallen. Der Streifen war tief lila. Messbereich also >50g/ml. Täusche ich mich oder war das nicht so, dass Phytoplankton möglichst kein Nitrat mehr beinhalten sollte, wenn man es dosiert? Also wird es doch erst abgefüllt (wenn es richtig läuft) wenn das Nitrat mehr oder weniger vollständig verbraucht wurde.


    VG Dirk

  • Hallo,


    mal abgesehen davon das ich in Phytoplankton noch nie Nitrat gemessen habe....!


    Die Streifentests kannst Du bzgl. Genauigkeit vergessen!


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • das sehe ich anders. Die normalen Tests sind unbrauchbar, da das Plankton schon eine Eigenfärbung hat. Die Streifentests je nachdem welcher ist dafür sehr gut geeignet. Vor allem gibt es ja auch Referenzflüssigkeit, um das zu checken. Also mit den Streifen hat das nichts zu tun. Es macht schon Sinn bei Plankton Nitrat zu messen da sich das Plankton während der Zucht davon ernährt (Dünger). Ist nur schlecht, wenn man bei der Dosierung noch so viel im Plankton drin hat, damit fährt man sich ja eine Menge ins Becken...

  • wieviel plankton gibst du denn auf wieviel liter?


    messe doch mal 1 liter reinstwasser und versetze ihn im verhältnis zum becken mit dem plankton.


    no3 wird immer in den präparaten sein. selbst das plankton, sollte es noch leben, beinhaltet selbiges. stirbt es dann im becken, dann wird auch hier wieder no3 frei. dabei ist es egal ob es lebendes oder totes plankton ist.


    vielleicht ist die dosis das problem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    also ich dosiere schon seid Jahren Phytoplankton. Nitrat habe ich im Phytoplankton nie gemessen. Probleme gabs bis zum heutigen Tag nie! Allerging's sind meine Becken auch so gut besetzt das alles verbraucht wird und dadurch kein Überschuss entsteht. Allen Korallen, Filtrierern etc geht es bestens. Sie wachsen und gedeihen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • da kann ich birgit bestätigen.
    ich habe auch eine zeit lang phytoplankton "gezüchtet". bei ansatz und düngung ist auch mit den streifentest nitrat sehr deutlich messbar. die kulturen wurden verfüttert (und für neuen ansatz geteilt), sobald der streifentest kein nitrat mehr angezeigt hat.


    wennn das nicht beachtet wird, spült man sich eine ordentliche belastung ins becken bei entsprechender dosierung.


    ich würde allerdings bei kommerziell käuflichem produkt kein nitrat mehr erwarten. deswegen wird es ja im kühlschrank aufbewahrt...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • wenn du die möglichkeit hast vermehre es doch noch. du brauchst da nicht viel für.
    kleines becken an ein helles warmes fenster, kleine membranpumpe mit luftschlauch rein und das drei bis vierfache der menge planktonbrühe mit salzwasser auffüllen und vermehren lassen.


    wenn dann nach ein paar tagen kein nitrat mehr messbar und die brühe schön tiefgrün ist, in flaschen abfüllen und in den kühlschrank. hält sich da bestimmt noch 12 wochen
    aber das weißt bestimmt schon

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • genau Joe,


    ich denk oft meine Korallen platzen bald :3_small30: . So expandieren und wachsen sie. :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich züchte seit vielen Jahren Ph.-Pl. (N. salina) in großer Menge selbst.


    Um das Plankton züchten zu können, muß es deftig mit Nitrat & Phosphat gedüngt werden. Erst wenn der Dünger nach ca. 10 Tagen verbraucht ist, wird das Plankton in Flaschen abgefüllt und daraus täglich verfüttert.


    In dieser Zeit wird ein kleiner Rest wieder mit Salzwasser gelängt, gedüngt ... usw.



    Die NO2-Teststreifen von Merck beispielsweise sind sehr gut für diese Messungen geeignet.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • dann werde ich es vielleicht mal mit synechococcus versuchen. Kann es aber nur im Keller machen sonst bringt meine Frau mich um. Da sind es meistens so 18-19 Grad, reicht das? man liest so viele unterschiedliche Meinungen zur Temperatur. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Dirk,
    ich habe meiner Frau erklärt, dass auch dies Algen sind, aus denen das gesamte Leben besteht. Den Ansatz gezeigt, das leuchtende Grün, riechen lassen, wie Urlaub am Wattenmeer ...


    Temperatur so kühl ist in Ordnung, die Vermehrung verläuft lediglich etwas langsamer, dafür aber sehr stabil und kalkulierbar. Meine stehen im Winter auf der Südseite vor'm Fenster, im Sommer Nordseite. Ab 35 °C fängt der Ansatz an zu kippen.
    Wichtig ist sehr starkes Licht und starke Durchlüftung. Ich habe zusätzlich noch ein Magnetrührer drunter, weil sich beim 6 Liter Zylinder auch mit vielen dicken Blasen viel Bodensatz bildete.


    N. s. ist sehr robust; mit anderen Sorten hat es nie lange geklappt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!