Meinung zum Riffaufbau

  • Hallo zusammen,


    es entsteht gerade mein erstes Meerwasserbecken, gestern habe ich meine Riffaufbau fertiggestellt.


    Was sagt ihr dazu? Habe versucht viel Stellfläche zu schaffen und genug "Luft" nach oben zu lassen.


    Vorne ist noch Platz für "einzelne" Steine.


    Welchen Bodengrund könnt ihr außerdem empfehlen? (Es sollen später mal Grundeln und Krebse einziehen)


    Danke schonmal :thumbup:


    PS: Die Strömungspumpen sind noch nicht final platziert :D

  • Gerne wird der Aqua Medic Coral Sand genommen.


    Je nachdem welche Korallen du halten willst, ist der Aufbau völlig ausreichend. Muss ja kein Kunstwerk sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    also wenn es dir gefällt ignorier was ich jetzt schreibe ;)


    Für meinen Geschmack hast du zu viel Stein für zu wenig Stellfläche. Ich würde mir Eporeef holen und es tiefer (nicht so hoch) und breiter machen. Zur Mitte hin sich zentral erhöhend. So wie es jetzt ist hast du nur den schmalen Steg oben für Korallen die so dicht nebeneinander sitzen das die sich schnell vernesseln sobald sie wachsen. Dann hast du die Steine auch noch steil/ hoch an den Seiten und nicht ansteigenden. So verlierst du nochmal Stellfläche und hast sobald Korallen wachsen links und rechts Probleme das Glas zu reinigen. Ich hab in meinem Reefer 250 auch zu viel Stein zu steil an den Seiten, das ist wirklich nicht so praktisch. Tiefer bleiben und flacher bauen zur Mitte hinten oder flächig nach hinten ansteigend wäre meine Empfehlung. Ist aber wie gesagt Geschmackssache.


    Viele Grüße Johannes

  • Also ich bin ja selber erst beim Aufbau und somit sicher kein Experte.


    Mir wären es aber auch zu viel Steine an den Seiten. Sieht recht knapp zur Scheibe hin aus. An Stellfläche bleibt eigentlich nur der Steg. Wie ist das mit der Pumpe links unten? Prallt die Strömung hier nicht direkt am linken Pfeiler ab?


    Gruß
    Hans

  • Vielen Dank für euer Feedback!

    Für meinen Geschmack hast du zu viel Stein für zu wenig Stellfläche. Ich würde mir Eporeef holen und es tiefer (nicht so hoch) und breiter machen. Zur Mitte hin sich zentral erhöhend. So wie es jetzt ist hast du nur den schmalen Steg oben für Korallen die so dicht nebeneinander sitzen das die sich schnell vernesseln sobald sie wachsen. Dann hast du die Steine auch noch steil/ hoch an den Seiten und nicht ansteigenden. So verlierst du nochmal Stellfläche und hast sobald Korallen wachsen links und rechts Probleme das Glas zu reinigen.

    Habe mir tatsächlich etwas schwer getan den Spagat zwischen genügend Stellfläche aber trotzdem "luftigkeit" zu finden. An den Seiten zur Scheibe hin ist mindestens so viel Platz, das man problemlos mit einem Magneten vorbei kommt. Ich werde mir nochmal meine Gedanken...

    Wie ist das mit der Pumpe links unten? Prallt die Strömung hier nicht direkt am linken Pfeiler ab?

    Wie schon im meinem Beitrag geschrieben, die Pumpen stehen noch nicht an ihren zukünftigen Plätzen. :)



    Liebe Grüße

  • Hallo SaltyReefer,


    ich bin auch neu in der Meereswasseraquaristik und suche mir ständig Inspiration.
    Für den Grundstein finde ich es schön. Persönlich würde ich mehr Steine oder Keramik reinpacken.
    Vlt einen Pilz vor dem großen "Tor" :) So hättest du nochmal ein Akzent gesetzt.


    Ich probiere immer trocken erstmal das Hardscape aus. Erst dann, wenn es mir passt fülle ich das Wasser ein :)


    Ansonsten viel Erfolg mit deinem Becken! :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!