Dichte unterschiedliche Ergebnisse

  • Hallo,
    mein TropicMarin-Ärometer zeigt eine 1,0234 an (direkt ins Becken gegeben und gewartet bis die Skala ausschlägt).
    Der Refraktometer von Aqualight zeigt PPT 40 kalibriert bei 0 (Osmose) und 35 Referenz.
    Den Ärometer gebe ich so ins Becken (aber entfernt von Magneten). Macht man das so?
    Auf welches Ergebnis stützen?

  • Für ein Aräometer füllt man einen Messzylinder mit Aquarienwasser und gibt das Aräometer dort hinein.
    Das Wasser muss bei der Messung ruhig sein.

    Grüße,
    Stef

  • Nun habe ich den Refraktometer mit Reinstwasser kalibriert - Ergebnis Promille 36. Wenn ich den Refraktometer mit 35 ppt kalibriere, wird Meerwasser in Promille 40 ausgegeben. Gefährliches Zeug....


    Naja das Ärometer wird natürlich ohne Strömung rein gegeben also bei Wasserruhe. Ich warte dann das Pendeln bei 25 Grad ab.

  • Ein Refraktometer wird nicht mit Osmosewasser kalibriert sondern mit einer Referenzlösung. Auch wenn das ab und zu noch irgendwo auftaucht.
    Reinige das Refraktometer ordentlich, gibt eine Referenz von ATI oder FM drauf und kalibriere sie auf den Wert von der Referenzlösung. Und dann wieder ordentlich reinigen und Aquariumwasser draufgeben.


    Ich nehme z.B. für die Referenz immer die gleiche Spritze, die nur dafür da ist. Fürs AQ Wasser, nehme ich regelmäßig eine ganz neue, sterile.
    Ich habe z.B. mal probiert das AQ Wasser mit dem Finger auf das Refraktometer zu geben. Geht auch, zeigte aber eine Abweichung von 2 psu an! Auch kleinste Reste von der vorherigen Messung, oder aus einer alten Spritze wo sich evtl. Salz abgelagert hat, kann das Ergebnis drastisch verändern.


    Die Spindel kann auch viele Fehlerursachen haben. Falsche Temperatur vom Wasser, Skala in der Spindel verrutscht durch Anschlagen an den Aquariumscheiben z.B. usw.


    Ansonsten miss die Salinität mit der Spindel, mit dem Refraktometer und schicke gleichzeitig eine ICP weg, bei der du die PSU mit ausgewiesen bekommst. Dann weißt du, was stimmt.

  • Ja, tut es. Du weisst jetzt wie es richtig heisst. Alles beginnt damit die Dinge beim richtigen Namen zu nennen. :phat:


    Haste denn dein Salzgehalt oder die Bestimmung jetzt im Griff? Wie bist du verblieben?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mittlerweile habe ich mit der Fauna-Marin-Referenz und der Kalibrierung von 35 PSU ein ganz anderes Ergebnis, als wenn ich nur bei 0 kalibriere.


    Die Bedienungsanleitung wollte sowohl Osmose bei Null, als auch die zu messenden 35 Promille kalibriert haben. Wobei die erste 35-Referenz habe ich von Amazon bezogen und die war wohl falsch... Faunamarin ist zuverlässiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!