Korallen öffnen nicht mehr

  • Hi
    Seit einer Woche gehen meine Korallen nicht mehr auf obwohl ich nicht geändert habe. Dafür wachsen lange braune Algen.
    Ich habe eine Analyse machen lassen aber bis auf Jod ist nichts wirklich schlecht.
    Ich beleuchte mit eine AI Hydra 26Hd mit dem Saxby Profil und das Becken hat 130 Liter netto
    Wasserwerte
    Kh: 8
    Po4: 0,01
    No3: 5
    Ca: 440
    Mg: 1300
    Jod: 15 Mikrogramm


    Kann mir einer helfen und weiß wieso das so ist

    Einmal editiert, zuletzt von Paddyozze ()

  • Mit was hast du denn gemessen? Jod ist kaum mit Tröpfchen Test zu messen, nur mit ICP, das sollte aber bei 60 liegen. Und PO4 bei 0,01 kann bei einem schlechten Test auch schon "0" sein, da sollten mehr Nährstoffe rein.


    Braune Fadenalgen? Bist du sicher, dass das Algen und nicht abgestoßene Zooxanthellen sind? Bitte mach mal ein Foto.


    Rolf

  • ich hatte die letzten 2 Wochen eine ähnliche Situation.
    Meine Zoas (6 Kolonien) gingen alle zu. Mein Bodenbelag wurde immer brauner. Da mein Becken noch neu ist, dachte ich an Kieselalgen.
    3 Tage später finden meine LPS Korallen an, nicht mehr komplett zu expandieren. Vor allem meine Euphyllia sind alle im laufe des Tages immer schlechter geworden.
    2-3 Tage später konnte ich richtig zugucken, wie im Laufe des Tages alle Korallen immer schlechter wurden, bis am Ende die Korallen abends richtig schlecht aussahen.
    Da ich mit Sangokai Dosiere, habe ich täglich weiter Complete und Complex ins Becken gekippt mit 1ml/100L. Keine Besserung.


    Meine Werte waren laut ICP alle top. PO4 lag bei 0,01 (2 Wochen vorher in der ICP bei 0,02) und mein NO3 war von 4 auf 0,89 gefallen. Aber ansonsten alles super.


    Dann habe ich mir ein Mikroskop besorgt und festgestellt, dass ich Dinos hatte und keine Kieselalgen :/


    Nach insgesamt 1,5 Wochen habe ich mit Jörg Kokott von Sangokai Kontakt aufgenommen. Ich habe Complex für 2 Tage mit 2ml/100 dosiert, das complete auf 0,5/100 reduziert. Und gegen die Meinung vieler, sollte ich trotzdem WW durchführen. Sogar 20% die Woche anstatt der üblichen 10% die ich sonst vornehme.
    Mein Aluminium war noch zu hoch und das fällt PO4 aus meint Jörg. Daher die WW. Zusätzlich habe ich die Beleuchtungszeit von 11h auf 10 reduziert und die Beleuchtungskurve angepasst.


    Ich habe beim WW die braunen Belege abgesaugt. Von Tag zu Tag wurde mein Becken immer besser. Die Dinos sind nicht wiedergekommen, meine Korallen sind weitere 1,5 Wochen später nun alle wieder komplett geöffnet und das Becken steht gut.


    Ich vermute bei mir lief es so ab:
    Ich habe mein Becken vergrößert und von Tag 1 an alle Korallen und Fische im Becken gehabt. Ich habe deutlich mehr Korallen als Fische, da ich nur 180L netto habe.
    Die Beleuchtung war von Tag 1 an recht hoch eingestellt. Die Korallen sind super gewachsen und ich hatte von anfang an ein sehr geringes PO4 von nur 0,02, trotz täglicher dosierung (100% totes Riffgestein).
    Nach 4 Wochen haben die Korallen so viel Energie benötigt für ihr Wachstum (durch die hohe Beleuchtung), dass die Nährstoffe gegen 0 gingen bzw PO4 bestimmt auch ne Zeit lang bei 0 lag. Da alles verzögert reagiert, hab ich es erst zu spät gemerkt. Dann haben die Korallen vermutlich Zooxanthellen abgestoßen, was mich zu den Dinos gebracht hat. Da ich dachte es wären Kieselalgen, habe ich auch nicht gehandelt.
    Am Ende hat es mir 2 Seriatopora gekostet, und 2 weitere Montipora stehen noch im Becken mit Gewebeverlust. Da hoffe ich noch, dass sie sich erholen.


    Also lass deine Werte per ICP kontrollieren. Vor allem wenn dein Nährstoffgehalt normalerweise höher liegt, kann ein Abfall auf 0,01 PO4 schon zu viel sein.
    Und Jod bei 15 ist vieeeeellll zu wenig.

  • Danke für die Antworten
    Die Werte sind alle aus der Analyse von Dienstag. Ich bekomme irgendwie keine Bilder hochgeladen muss mich da noch reinfuchsen.
    Aber das mit den Zooxanthellen kann sein eine schon relativ große seriatopora hat fast alle abgestoßen.
    Jod und Po4 werden nach ATI Empfehlung jetzt auch dosiert. Könnt ihr mir sagen wie ich mit den vermeintlichen Zooxanthellen verfahren soll? Gehen die von alleine weg oder soll ich die absaugen?

  • Die Bilder kannst du vermutlich nicht hochladen, da sie entweder von der Auflösung oder von der MB Größe zu groß sind
    Leider sind hier nur sehr kleine Bilder erlaubt.


    Bzgl der abgestoßenen zooxanthellen, würde ich die braunen Belege absaugen. Oder vorab per Mikroskop untersuchen. Ich habe mir eins für 40€ geholt, was sehr gut funktioniert.


    Und dann ggf die eigene Beleuchtung mal kontrollieren und bei Bedarf reduzieren.


    Empfehle dazu die sangokai a-z Datei. Einfach mal googlen. Da steht sehr viel zum Thema Licht drin

  • möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    die sea-z findest du auch im leitfaden unter dokumente verlinkt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nabend,


    Um lediglich die Nährstoffe bestimmen zu wollen, wäre eine ICP definitv eine Überdiagnostk. :MALL_~12:.


    Falls ich es überlesen habe, wie lange läuft das Becken?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Nabend,


    Um lediglich die Nährstoffe bestimmen zu wollen, wäre eine ICP definitv eine Überdiagnostk. :MALL_~12:.


    Falls ich es überlesen habe, wie lange läuft das Becken?



    Solange das Becken läuft, ja. Wenn es aber ernsthafte Probleme gibt, dann kann eine icp durchaus sinnvoll sein. Wenn das Becken frisch ist, und no2 vorhanden ist, ist es schwer den genauen no3 wert zu bestimmen. Kaum nachweisbares po4 ebenfalls. Phosphor kann gar nicht getestet werden. Jod auch nur sehr ungenau.


    Und so teuer ist eine icp jetzt auch wieder nicht
    Angenommen alle Nährstoffe sind in Ordnung, dann liegt die Ursache evtl auch woanders. Zink, Aluminium, silikat (braune Algen) usw bekommt man ebenfalls alles einmal ausgewertet.


    Ich bin auch kein Fan von regelmäßigen icps und Werte optimiererei, aber bei Problemen die sich auch nach ner Woche, oder 2, nicht lösen lassen, bei vermeidlich normalen Werten, können die 35€ gut angelegt sein.

  • Wenn es aber ernsthafte Probleme gibt, dann kann eine icp durchaus sinnvoll sein.


    Moin
    Das sehe ich auch so, und nicht nur bei Problemen. Ich mache alle 6 Monate einen Check, geht mir jetzt nicht um feintuning und 0,0001 Mangan z.b, es beruhigt mich wenn die Werte einigermaßen mit meinen Home Test überein stimmt. Ob die Osmoseanlage gut Arbeit, und alles passt.
    Den Preis finde ganz okay. Und mach das auch schon ein paar Jahre so.

    LG Andre

  • Das Becken läuft seit Mitte Dezmber letzten Jahres und die Werte die ich oben geschrieben habe stammen alle aus der IClP Messung von ATI.
    Über ein Mikroskop muss ich dann anscheinend wirklich mal nachdenken.

  • Moin Leute,


    Mir geht es gar nicht um den Preis.


    Aber wie schon oft erwähnt, sind die Werte am Anfang so instabil, dass eine punktuelle Messung wenig Sinn ergibt.
    Und gefühlt zu 99% ist ein Nährstoffmangel die Ursache für Probleme.
    Bei mir hat sich das mit dem Phosphat einigermaßen nach 8 (in Worten Acht :4_small16:) Monaten eingespielt. Und ich musste JEDEN Tag, manchmal mehrmals Messen. Dazu reichen die Standardtests vollkommen aus.
    Die Detailwerte einer ICP bringen meist nur Verwirrung und Spekulation über eine mögliche andere Ursache.
    Die Konsequenzen sind ja dann auch nicht sehr unterschiedlich. Meist dosiert man Nährstoffe oder macht Wasserwechsel.
    Und um dies als "Behandlung" einzuleiten, benötigt man definitiv keine ICP. Dies ist natürlich nur meine (oben begründete) Meinung.


    Wenn jemand alle paar Monate eine Verlaufskontrolle von unauffälligen Werten machen möchte, ist das natürlich ok. Insbesondere wenn man empfindliche Tiere pflegt.
    Aber beachtet bitte, dass hoch auffällige Werte (ohne Anhalt für Pathologien) erstmal kontrolliert werden müssten, bevor etwas in die Wege geleitet wird :search:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Da hast du natürlich recht. Aber hier liegt ja ein Problem vor.
    Ich weiß z.B. erst durch die ICP, das mein NO3 von 4 auf <1 gerauscht ist in 2 Wochen. Ich hatte eher einen PO4 Mangel vermutet. Aber der ist "nur" von 0,02 auf 0,01 abgerauscht innerhalb von 2 Wochen (beides per ICP gemessen).


    Ob mein PO4 zwischenzeit bei 0,00 war und das die Ursache für mein schlechtes Polypenbild/ Gewebeverlust oder obs der Abfall von 4 auf <1 war, werde ich nie rausfinden. Aber da mein NO2 noch stark schwankt (7 Wochen altes Becken), fand ich es gut zu wissen, wo mein NO3 wirklich liegt. Denn NO2 farblich einschätzen find ich nicht so einfach. Und dann noch NO3 farblich einschätzen, und dann das ganze als Korrektur umrechnen ist fast so genau wie Horoskope lesen.

  • PO4 von 0,02 kann durchaus Mangel sein...bei mir war es so :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Servus Martin,


    Aber wie ich oben schrieb hast du dann die Werte, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gemessen wurden, das kann am nächsten Tag schon anders aussehen.
    Der einzige Nutzen bestünde darin, dass du deinen Heimtest in etwa überprüfen könntest, falls du gleichzeitig mit der Probeentnahme einen Tröpfchentest durchführst.


    In einer Mangelsituation ist bereits der Nachweis ein Erfolg, der genaue Wert ist vorerst zweitrangig


    Aber ich schreibe ja keinem vor, wie er sein Becken pflegen soll. Ich mache nur auf die signifikanten Lücken in dem Procedere aufmerksam.


    Wie bei Corona...testen , testen, testen.....lieber 4 mal im Monat ein Antigentest (Schnelltest mit etwas weniger Sensitivität) als 1 mal im Monat ein PCR Test.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Simon da hast du natürlich mit Recht. Ich messe am ICP Tag auch direkt alle Tröpfchentests mit durch und liege bis auf NO3 auch fast immer punktgenau richtig.
    Beim NO3 liegt es an meinem NO2.



    ATB-80


    Ich betreibe mein System nach Sanogkai und dosiere per Complete/ Complex und dem Basis System. Jetzt wo es 2 Wochen echt schlecht lief, hatte ich direkt Kontakt mit Jörg Kokott und habe abweichend vom System dosiert, was innerhalb kürzester Zeit gute Erfolge brachte. Nun bin ich wieder im "Regelbetrieb" und es fällt wieder Richtung 0

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