Red Sea Max E 170 / Mein Start als Anfänger

  • Guten Morgen zusammen,
    erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich bin Dominik 34 Jahre und komme aus Dortmund. Nach langer Überlegung in die Meerwasseraquaristik einzusteigen, habe ich jetzt den Schritt gewagt.
    Mein Red Sea Max E 170 habe ich gebraucht gekauft und noch etwas an Technik erweitert. Lampe dürfte noch die alte sein. Also eine Hydra 26.


    - reefdoser EVO 4
    - T controller + Heizstab
    - Strömungspumpe (Tunze 6015)
    - Osmoseanlage von Osmounity (SmartLine S plus)
    Ich habe das Becken am 19.03. mit Wasser (beim Händler abgezapft), Steinen und Sand gestartet. Gestern folgten dann die ersten 3 Korallen, Einsiedler und Schnecken.
    Um mich schonmal mit den Tests vertraut zu machen habe ich bereits die erste Messung durchgeführt:
    -Dichte 1,023 g/cm³
    -Temperatur 24,8°C
    -Alkalinität 8 °dH
    -Calcium 450 mg/L
    -Magnesium 1470 mg/l


    -Nitrat 2 mg/L
    -Nitrit 0 mg/L


    -Phosphat 0,107 mg/l
    -Silikat 0 mg/L
    Aktuell mache ich mir über den Magnesium Wert und über meinen Abschäumer Gedanken.
    Ist der Magnesium Wert viel zu hoch?
    Muss der Abschäumer zu Beginn schon korrekt laufen? Ich habe das Gefühl er schäumt zu nass und ich bekomme Ihn fast nicht zum überschäumen des Rohres eingestellt. Wenn dann schäumt er sehr flüssig und viel ab.



    Ich habe mal ein paar Bilder angehangen und freue mich auf euer Feedback.


  • Hallo Dominik




    Der Mg Wert ist so nicht kritisch.


    Auch können Abschäumer, bis sie richtig laufen, einiges an Zeit benötigen.


    Soweit nichts ungewöhnliches.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für den Willkommensgruß.


    Ich habe heute das zweite mal gemessen und deutliche Unterschiede festgestellt. Ist das am Anfang normal. Können sich Messfehler beim ersten mal eingeschlichen haben. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
    Hier die Werte im Vergleich:
    Nitrat von 2 auf 10
    Alkalinität von 8,0 auf 7,3
    Phosphat von 0,107 auf 0,089
    Es lagen jetzt ca. 3 Tage zwischen den Messungen

  • Hallo Dominik,


    das ist vollkommen normal und du solltest darauf ein Auge haben. Aber es sollte dich nicht beunruhigen.
    Besonders das Phosphat und Nitrat solltest du im nachweisbaren Bereich halten.
    Ich persönlich hab einige Korallen verloren, weil ich zu Beginn nicht so genau auf diese Werte geachtet habe.


    Mir persönlich hat dabei immer das Gespräch mit meinem Händler geholfen. Da gab es immer die passenden Tips für meine Probleme. Und das Balsam war auch manchmal echt nötig...


    BG
    Steffen

  • Hallo,
    bist du mit dem Aufbau selbst zufrieden? Mir erscheint dein Riff recht flach. Ich persönlich würde bisschen höher gehen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo Dominik,
    habe ich es richtig verstanden, dass Du nur eine Tunze 6015 verwendest? Bei dem Reefer 170 mit seinem Ablaufschacht in der Mitte ist es nicht ganz einfach, eine gute Strömung hinzubekommen.
    Ich habe das gleiche Setting wie Du, allerdings zwei Tunze 6015.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    ich habe keinen Ablaufschacht in der Mitte, da ich die MAX E Version habe. Ich bin aktuell mit der Strömung zufrieden. Habe allerdings schon festgestellt das es recht tricky ist.
    Wie hast du deine Pumpen ausgerichtet?


    Hallo,
    bist du mit dem Aufbau selbst zufrieden? Mir erscheint dein Riff recht flach. Ich persönlich würde bisschen höher gehen.


    Hallo Marco,
    bisher ja. Ich habe aber schon darüber nachgedacht es eventuell zu vergrößern. (in die Höhe)
    Gibt es Vorteile oder ist das Geschmackssache?
    Viele Grüße

  • ach sorry, ich habe das "MAX E" übersehen, dann ist das ja bei Dir etwas anders. Bei mir entstehen in den Ecken vom Schacht gerne kleine Strudel. Letztlich habe ich an meiner Rückwand rechts und links jeweils eine Pumpe so ausgerichtet, dass sie leicht nach oben zeigen und das Wasser ringförmig nach oben pumpen (zumindest in der Theorie).

  • Hallo zusammen,


    ich habe weitere Messungen durchgeführt und denke das so weit alles passt.
    Soll ich jetzt mit balling beginnen um den KH wieder auf 8 anzuheben? Er ist nämlich stetig auf aktuell 7 gesunken.


    Da es ja mein erstes AQ ist, glaube ich jetzt in der Kieselalgenphase zu sein. Sind das Kieselalgen?


    Ich habe bereits einmal 10% des Wassers gewechselt und würde das jetzt wöchentlich so fortsetzten.


    Morgen folgen weitere 4 Korallen.


    Wann kann der erste Fischbesatz folgen? Bzw. wie viele Fische und welche machen bei der Größe von 170l Sinn?
    Ich würde gerne 2 Clownfische und eine Lanzen-Symbiosegrundel mit Knallkrebs besetzen.
    Kann ich zusätzlich noch Fische einbringen?


    Viele viele Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir einige beantworten.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Dominik



  • Soweit sieht alles normal aus für die Phase.


    Sicher könnten auch schon Fische rein. Wenn du aber keine Anemone einsetzen willst, solltest du auch auf Anemonenfische verzichten.
    Im Leitfaden haben wir unternDokumente etwas verlinkt, wo du dir Anregungen zum Fischbesatz holen kannst. Den Fishselector und Aquascenario.


    Kh kannst du leicht anheben. Würde aber bei 7,5 bleiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Warum sollte ich bei 7,5 bleiben?

    Weil dieser Wert genügt, dem Meerwasser etwa entspricht und das Gleichgewicht zu Ca stabil hält.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!