Stirbt nanoriffe.de?

  • Zumindest die Frage des Threads kann sich sicher mittlerweile jeder selber beantworten... :3_small30:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Aha, also tut sich doch etwas, danke für die Info. :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.


  • Ziel ist auf jeden Fall das Forum auf eine aktuelle Version zu bringen.


    Ziel Nummer 1 sollte der Punkt Sicherheit sein.


    Eine soeben durchgeführte Tiefenanalyse der Konfiguration des SSL-Webservers von nanoriffe.de (88.198.49.236) hat ein sehr schlechtes Ergebnis ergeben. siehe Bild. So ein schlechtes Ergebnis habe ich schon lange nicht mehr gesehen. :fie:

  • Herr Dr. tropicreef,


    als Patient möchte ich nicht im Detail all meine versteckten Krankheiten erfahren, sondern nur wissen, ob ich noch ein langes, glückliches Leben vor mir habe.

    Reefer 425 XL seit 04.2020
    Deltec 1000i, Clarisea SK3000, Jebao DCP 8000, 2x AI Nero 5, 2x ATI Straton, Eporeef


  • Ziel Nummer 1 sollte der Punkt Sicherheit sein.


    Eine soeben durchgeführte Tiefenanalyse der Konfiguration des SSL-Webservers von nanoriffe.de (88.198.49.236) hat ein sehr schlechtes Ergebnis ergeben. siehe Bild. So ein schlechtes Ergebnis habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

    Ja das ist korrekt, das Ziel haben wir natürlich auch, aber dafür müssen wir erstmal die Versionen aktualisieren, dann können wir das entsprechend einrichten.
    Wir haben jetzt schon einge Todos ausgemacht und werden die Tage mit den ersten Umsetzungen beginnen.


    VG
    Chris

  • Ziel Nummer 1 sollte der Punkt Sicherheit sein.


    Eine soeben durchgeführte Tiefenanalyse der Konfiguration des SSL-Webservers von nanoriffe.de (88.198.49.236) hat ein sehr schlechtes Ergebnis ergeben. siehe Bild. So ein schlechtes Ergebnis habe ich schon lange nicht mehr gesehen. :fie:

    "Tiefenanalyse" :lol:


    Habe ich kein SSL, brauche ich keine "Analyse" um festzustellen, das es nicht sicher ist.
    Diese "Tests" helfen letztlich nur um z.B. unsicher Cipher zu erkennen und zu deaktivieren oder zu sehen ob das Zertifikat noch ausreichend ist.
    Für mehr taugen die definitiv nicht. Denn selbst Webserver Schwachstellen kannst du selber im Regelfall nicht patchen und Updates sollte man auf einem Server ohnehin regelmäßig machen.



    Ziel Nummer eins muss nicht die Sicherheit sein!
    Es hängt von der gesamten Baustelle ab, wo man beginnen muss bzw. was ev. sogar parallel erfolgen muss.


    z.B. nehmen wir mal an, du bräuchtest für den Webserver ein SSL Paket.
    Das Linux ist aber so alt, dass du keine updates mehr bekommst.
    Also ist dein Ziel die Distribution zu aktualisieren.
    Dann stellst du z.B. fest das die Distribution nurnoch mit neueren PHP Versionen kommt, welche dein Forum aber nicht unterstützt.


    Wenn man hier nicht tief im System herumrühren will, landet man letztlich beim Forum an erster Stelle.
    Da wir aber nichts genaues wissen (und das finde ich auch gut so), können wir da nur die Füße still halten und abwarten was kommt/passiert. ^^

  • Nachtrag:


    Der Test ist ohnehin mehr oder weniger quatsch, da der Test die falsche Seite prüft.
    Nanoriffe über https aufgerufen zeigt auf eine andere Webseite.
    Daher ist das hinterlegte Zertifikat nicht für Nanoriffe ausgestellt und somit nicht vertrauenswürdig.

  • Null Antwort.....?


    Keine Antwort ist doch auch eine Antwort...

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Zusammen,


    ich stelle fest, dass hier ziemlich viel gemeckert wird. Das Forum steht kostenfrei zur Verfügung. Gemecker finde ich absolut unangebracht! Die Leute, die sich darum kümmern machen dies wohl auch in ihrer Freizeit! Nix für ungut.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Da schließe ich mich doch glatt an...was soll diese Meckerei...wem etwas nicht passt,der kann doch gehen...LG

    Becken Dupla Marin Ocean Cube 80...Beleuchtung Daytime Pendix LED...RFP DC Runner 1,3...Strömung mit Al Nero3...Deko Caribsea Shape Rocks...Versorgung mit Oceamo...und Waterbox Cube 10...Aqua Medic Cube 30 LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Immer das gleiche,irgendwer hat immer was zu mosern, läuft doch alles. :dash:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Zustimmungen und Geduld.


    Wir haben nun das Forum einmal parallel in der neuen Version aufgesetzt.
    Aber das wird noch etwas Zeit benötigen, da das Design etc. komplett geändert wurde und das muss nun erstmal alles neu gemacht werden.


    Was mich aber schon mal positiv stimmt ist, dass der Import wohl ohne Probleme durchlief und alles kopiert wurde. ^^

  • sehr cool :dh:

    lg, sven :EV790A~137:


    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!