Stirbt nanoriffe.de?

  • Auch rechtlich muss Mark hier aufpassen. Neben SSL & Sicherheitslücken ist die Seite überhaupt nicht DSGVO konform. Wenn jemand die Seite anzeigt, muss man mit Bußgelder rechnen und evlt die Seite auch offline nehmen.

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

  • Moin,
    Also so langsam klingt das nach einem Hauch von Revolution :2_small9:.


    Nein Angelika, bei mir ist es eher Frustration.


    Du hast Dich auch sehr stark ins Forum eingebracht.
    Gefällt Dir Der Gedanke, dass all Deine wertvollen Postings in der Tonne landen?
    Und das nicht durch eine Unfall oder eine Panne sondern wissentlich in Kauf genommen.
    Dass man dann nicht mal auf wirklich freundliche Hilfsangebote reagiert zeigt meiner Meinung nach das tatsächliche Interesse an den Nutzern und am Fortbestehen des Forums.


    Ich schaue mir das jetzt noch eine Zeitlang an, ob sich eine realistische Zukunftsperspektive auftut.
    Falls nicht were ich persönlich meie Zeit und Energie woanders einbringen.


    Alles sehr sehr traurig :(


    Grüße Jochen

  • Moin,


    In der Tat wäre das Forum ohne die scheinbar unendliche Tatkraft von Ceibear schon längst irgendwie autonom.
    Habe seit dem ich hier registriert bin kein einziges mal einen grünen Punkt (online) bei dem restlichen "Team" gesehen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Da sollte man evt auch mal schauen ob man nicht 1-2 zusätzliche neue Moderatoren mobilisieren kann.


    Ganz ehrlich versteh ich Cei seinen unendlichen Ehrgeiz auch nicht hier alleine die Bude zu rocken #ThumbsUp


    Sehe ich aber genauso. Man kann sicherlich Hersteller und Händler animieren hier auch bezahlte Werbung zu platzieren.
    Die Besucherzahlen sprechen ja für sich, das das Forum schon recht häufig aufgesucht wird.


    Mit einem Update könnte man evt auch mal einen Livesale realisieren wie in es zb in US Foren stattfindet.
    Dafür nutzt Mark ja auch schon seinen YouTube Kanal, warum nicht die Leute in sein Forum locken?

  • Kann da nur zustimmen...unser Cei ist einfach unbezahlbar und ohne Ihn wäre wohl schon einiges mehr im Argen :respekt:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jepp, Cei ist Tag und Nacht für uns im Einsatz :)


    Aktuell geht es aber weniger um die Moderation sondern um die Technik.


    Und da muss der Forenbetreiber Farbe bekennen ob und wie es weitergehen soll.


    Wie andere schon geschrieben haben ist das kein kleiner Aufwand und kostet auch gutes Geld, wenn man keinen "Dummen" findet, der es einem macht.
    Auch die weitere Pflege der Software, die täglichen Datensicherungen etc. müssen langfristig gesichert sein, und dafür braucht es ein stimmiges Konzept zu dem man dann auch steht und es umsetzt.


    Mit ein paar warmen Worten und etwas Rumgefrickel ist es da nicht mehr getan.


    Und auch die rechtliche Situation ist nicht ohne, ich kenne einige Foren die deshalb dicht gemacht haben oder in die Schweiz umgezogen sind.


    Das mit der Werbung wundert mich auch schon immer.
    Ich frage mich, warum das hier praktisch gar nicht genutzt wird ...


    Wenn ich die ganzen Informationspuzzlestücke zusammensetze kommt als Ergebnis raus, dass es kein Interesse gibt das Forum auf eine stabile und zukunftsfähige Basis zu stellen.


    Grüße Jochen

  • Hi Jochen, das mit der Werbung war schon mal Thema hier im Nanoriffe, da waren viele von euch noch gar nicht hier im Forum, kann jetzt aber auch nicht mehr genau sagen warum man es nicht macht, wenn ich mich recht erinnere, waren es damals teilweise die Firmen selber, die sich untereinander schon nicht ganz grün sind, deswegen hat man es dann auch nicht gemacht,war zumindest einer der Gründe.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jepp Micha...kann mich auch erinnern,daß das schon vor langer Zeit ein Thema war...und das es Gründe gab,warum das so ist...leider geht es mir da genau so...weiß nicht mehr,warum keine Werbung sein soll :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, das kann man so machen, ich kenne einige Foren die komplett ohne Werbung laufen.
    Aber dann muss die Finanzierung halt woanders herkommen, Spenden oder Mitgliedsbeiträge.
    Auch das ist hier ja nicht der Fall und der Forenbetrieb kostet nunmal Geld, wenn man es verantwortungsvoll macht ...


    Grüße Jochen

  • Vielleicht erstellen Cei oder Mark einfach mal eine gofundme Seite (Sollten sie am besten selber machen) ?!
    Danach kann ja geschaut werden was damit erstellt werden kann bzw eingekauft.
    Es sind ja viele Experten hier die Hilfe angeboten haben :)
    Ich denke ein paar hundert Scheine werden schon zusammen kommen ;)

    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Hallo Johannes,


    zuerst braucht es ein belastbares Konzept dann kann man sich um die Finanzierung kümmern.
    Sollte das Konzept tragfähig sein sollte man auch die Finanzierung übers Forum schaffen, da sehe ich kein Problem.
    Nur leider bekommt man ein Konzept nicht per gofundme :)


    Ah und vor dem Konzept braucht es noch den Willen überhaupt etwas zu tun, vermutlich das Schwierigste von allem...


    Grüße Jochen

  • Es muss wirklich der Wille des Betreibers vorhanden sein.


    Sonst ist alles vergebene Energie. Wenn es aber stimmt das Mark sich nicht auf PN meldet welche ihn unterstützen wollen, dann sehe ich schon da ein großes Problem.


    Ich kann da auch nur wieder aus eigener Erfahrung sagen das man einfach den Mitgliedern des Forums klar kommunizieren muss wo es hingehen soll. Ich betrieb damals ein Eishockeyforum mit ca. 500 Usern, davon 300 täglich aktiv. War irgendwann zu viel geworden und ich habe gesagt das ich es abgeben würde. Wenn sich jemand findet. Gefunden hatten sich schnell 3 User welche es weiter führen wollten. Dann gab es einen ersten Spendenaufruf. Ganz simpel mit Kontonummer. Es kamen damals genau 981€ zusammen, weis ich noch genau weil mich erstaunte wie groß doch die Bereitschaft war in das Forum zu investieren.


    Danach übernahmen meine Nachfolger aber ich bin immer noch aktiv dort aber als normaler User. Und wir kriegen jedes Jahr die 700€ zusammen die wir brauchen.
    Das würde hier genauso funktionieren, da bin ich von überzeugt. Aber die Initiative muss natürlich vom Betreiber ausgehen. Nur, wenn man selber keine Lust mehr hat auf so ein Forum, wieso es vor die Hunde gehen lassen und die vielen wertvollen Beiträge den Datentod sterben lassen, wenn es auch interessierte Nachfolger geben würde?


    Da verstehe ich das anscheinend nicht vorhandene Interesse zur Kommunikation nicht. Und das finde ich sehr schade weil das Forum hier eigentlich top ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Jegliche Diskussion hier, führt doch zu nichts und ist verschwendete Zeit. Auf pn und Emails wird nicht geantwortet. Hier im thread sind die Verantwortlichen nicht mehr seit diversen posts vertreten. Also spart man sich die Zeit.
    Leider wird immer viel angekündigt und nichts umgesetzt. Man ist anscheinend zu beschäftigt.


    Ich persönlich würde weder spenden, noch meine Hilfe anbieten, wenn ich weiß, dass die Verantwortlichen so unzuverlässig sind und eine "ist mir egal" Einstellung vertreten.


    Um das forum wäre es wirklich schade.

  • Hallo Zusammen,


    ich stelle fest das hier sehr viel kritisiert wird. Es könnte jedoch auch sein, dass Mark aus privaten Gründen noch nicht auf die Email bzw. die PN reagiert hat. Auch wenn ich die Idee bezüglich des Forums zu helfen gut finde sollte man dies vielleicht auch mal bedenken.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ja Birgit...mit Kritik ist man immer schnell dabei...finde ich auch nicht so gut...klar,wenn jemand Hilfe anbietet und dann nicht mal eine Antwort bekommt,ist man schon sauer...keine Frage...aber vielleicht klärt sich ja noch alles...so einfach ist das wohl alles nicht,wenn ich das richtig verstehe LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hmm... Wenn man schaut das auf Youtube ein Video nach dem anderen online kommt. Schnitt und Co dauert auch seine Zeit. Jetzt kann man sagen, dass man gerade deswegen wenig Zeit hat, um auf die Mails zu reagieren. Aber auch wieder irgendwie schwierig. Man kann in dem Fall auch ketzerisch sagen "dann weiß man ja wo die Prio liegt".
    Finde eine Woche schon eine Menge Zeit für irgendeine Art von Reaktion. Wenigstens ein "Ja Mensch. Ich bin gerade sehr eingespannt. Lass uns das mal in KW123 in Angriff nehmen" wäre doch wünschenswert und sollte innerhalb von einer Woche möglich sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja...damit man überhaupt merkt,daß die Nachricht angekommen und zur Kenntnis genommen wurde...gehört sich so :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!