Stirbt nanoriffe.de?

  • naja, ganz so ist es dann nicht. :D


    wir sind softwareseitig veraltet. basieren auf ner php version deren support ende letzten jahres ausgelaufen ist. heisst, es wird da keine updates und anpassungen mehr geben. die server laufen aber noch damit.
    da die zeit aber nicht stehen bleibt, werden auch irgendwann die server dahingehend aktualisiwert werden, dass die älteren versionen nicht mehr unterstützt werden. würde in dem fall heissen, die aufrufe würden nicht mehr gehen und das forum nicht erreichbar.


    da diese version aber erst vor kurzem auslief, wird sie auch noch ne ganze zeit funktionieren.


    Aber Mark ist da immer eher der schwarzseher. ich eher entspann.


    also, noch sind wir da. das bleibt auch noch so. wir schauen ob und was wir machen können.


    achso... danke für eure spendenbereitschaft. wenn es dann wirklich soweit kommen sollte, könnten wir ein paypalkonto einrichten und dieses hier verlinken.
    danke für euer hilfsangebot.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na,mit vereinten Kräften werden wir das schon packen :MALL_~34:...und Dank natürlich auch von meiner Seite an unseren Micha :6_small28:

    Becken Dupla Marin Ocean Cube 80...Beleuchtung Daytime Pendix LED...RFP DC Runner 1,3...Strömung mit Al Nero3...Deko Caribsea Shape Rocks...Versorgung mit Oceamo...und Waterbox Cube 10...Aqua Medic Cube 30 LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar erst neu in der Aquaristik dafür lebe ich für die IT :D


    bin jetzt seit mehreren Jahren Senior Softwareentwickler im Bereich Web Development.


    Falls noch Hilfe benötigt wird und die Lizenzen vorhanden sind kann ich das gerne mal ein einem Abend oder zwei übernehmen.
    Kann vielleicht bisschen Zeit benötigen da einige MIgrationen durchgeführt werden müssen.

  • Denke nicht, dass es an Kompetenz hier fehlt :-).


    Daher meldet sich hier ebenfalls ein adäquater FullStack-Entwickler/SysAdmin (Linux) der seine Hilfe anbietet. Einfach via registrierter Mail anschreiben. Würde gern ggf. unentgeltlich helfen.


    LG

  • Moin, da ich ja nun mittlerweile auch schon sehr lange in diesem Forum hier unterwegs bin,( fast von Anfang an) wäre es schon sehr schade wenn es dieses hier irgendwann nicht mehr geben würde. Facebook und co. sind zwar nicht schlecht, aber kommen lange nicht an solchen Foren ran was an Informationen etc.hier zusammenkommt.


    Da ich den Mark auch persönlich kenne und auch noch vom Anfang einiges mitbekommen habe, wie er sich teilweise echt den Arsch aufgerissen hat um das alles auf die Beine zustellen, fände ich es echt super wenn man sich hier zusammentun würde und einen kleinen Obolus dalässt um dieses Forum am Leben erhält.
    Vielleicht bekommt man es ja noch anders hin, wie ich sehe melden sich ja schon einige die in der IT Branche arbeiten, und bieten hier ihre Hilfe an, finde ich persönlich richtig super, und genau davon lebt so ein Forum. Ich hoffe wir kriegen das hier irgendwie hin, und wenn es dann doch zu einem kleinen Obolus kommen würde ,wäre das wohl auch nicht schlimm, wenn da jeder ein paar Euro spendet.
    Und Ceibaer (Michael) deine Arbeit und dein Fachwissen ist echt phänomenal, chapou.


    Ich wäre auf jedenfall dabei. :7_small27: :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Edited once, last by michael 68 ().

  • Auch hätte ich als Nutzer nichts gegen Werbung im Forum. Links und rechts könnte man doch Werbebanner einblenden.
    Da findet sich bestimmt der ein oder andere Hersteller/Händler, dem das etwas Wert ist.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Das finde ich persönlich traurig da sich einige user bereit erklärt haben mit Ihrem wissen zu helfen,
    und die anderen mit einer Spende auch helfen wollen.
    Das das hier das Baby von Mark sein soll, und er sich bemühen wollte dies zu erhalten :118243~111:
    Wenn das Baby in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Vllt sollte man sich einen Investor holen, der einfach die paar K investiert. ROI wäre dann viele Tipps rund um das Thema Meerwasseraquaristik und eine gute Domain.


    Ich habe schon viele Projekte migriert. Auch komplett auf selbst entwickelte Plattformen.


    Wenn man nicht 1zu1 alle Funktionen kopieren will, sehe ich keine Probleme die Plattform auf eine neue Ebene zu heben. Das Problem liegt wohl am Inhaber, der evlt die Seite und Daten nicht kostenlos zur Verfügung stellen will und kann.

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

  • Hallo
    finde ich auch echt sehr schade ,das sich Mark nicht gemeldet hat .
    wär mir auch zu blöd da hinterher zu laufen.
    aber das sieht man ja auch auf den Youtube channel von Mark , kommen auch nur viele Ankündigung und gekommen ist nichts.
    siehe Große GHL Story usw .
    machen andere mittlerweile VIEL besser .
    Sorry aber ist mein Meinung und habe den Channel auch mal gern geschaut .
    Grüße Manuel

  • Danke für die Rückmeldung, Sebastian, ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet.


    Das finde ich persönlich traurig da sich einige user bereit erklärt haben mit Ihrem wissen zu helfen,
    und die anderen mit einer Spende auch helfen wollen.
    Das das hier das Baby von Mark sein soll, und er sich bemühen wollte dies zu erhalten :118243~111:
    Wenn das Baby in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät
    Lg Roman


    Ja Roman, genau so sehe ich das auch.
    So ein Forum lebt nicht davon, dass jemand die Domain registriert hat und Forenbetreiber ist, sondern sie lebt vom Input der User, die viel Zeit und Energie in ihre Postings und Bilder investieren.


    Da hilft es auch nichts, wenn der Forenbetreiber sich herablässt uns zu sagen das Forum ist sein Baby, er hat uns alle lieb, aber ansonsten setzt er andere Prioritäten und wir werden schon irgendwie klarkommen


    Ich persönlich fühle mich da nicht besonders wertgeschätzt, um nicht zu sagen verarscht.


    Man muss nach allem was so kommuniziert wird wohl davon ausgehen, dass das Forum technisch am seidenen Faden hängt.
    Dass jemand tägliche Backups der Datenbank erstellt, um das Forum nach einem Crash wieder neu aufsetzen zu können bezweifle ich stark.
    Das bedeutet, mal lässt hier alles laufen bis es nicht mehr geht, danach sind alle von den Usern eingebrachten Beiträge im Nirwana.


    Wenn Mark keine Lust / Geld / Zeit / Energie oder sonstwas hat sich angemessen (!!!) um das From zu kümmern, dann sollte er es in andere Hände von jemanden geben, der sich kümmert.


    Mein thread ist hier der mit den meisten postings und zweitmeisten clicks und generell fühle ich mich hier pudelwohl.
    Aber Zeit und Energie für postings zu investieren, die sehr wahrscheinlich bald unwiederbringlich im Datenhimmel sind, das ist dann doch nicht mein Ding.


    Ich schaue mir die Entwicklung hier noch etwas an, werde mein Engagement aber reduzieren bzw. einstellen und mich nach einer anderen Plattform umsehen, bei der die User zumindest so wertgeschätzt werden, dass man sich darum bemüht ihre eingebrachten Daten zu erhalten in dem man das Forum technisch pflegt und Datensicherungen erstellt.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn naonoriffe.de irgendwie noch die Kurve für eine technisch stabile Zukunft bekommen würde.
    Sobald es ein tragfähiges Konzept gibt bin ich natürlich auch dabei mich finanziell zu beteiligen.


    Grüße Jochen

  • Ich habe selber mal ganz lange ein Forum betrieben.


    Ganz anderer Bereich. Als das alles anfing mit meinem Forum war es um ein vielfaches einfacher. Weniger gesetzliche Vorgaben, einfachere Wartung aber es war schon damals Arbeit. Als sich die gesetzlichen Vorgaben auch in Sachen Quellenangaben immer mehr verschärften hat die Community des Forums dieses übernommen.
    Ich war komplett raus. Das war 2013. Um das Forum technisch aktuell zu halten werden dort jedes Jahr so ca. 700€ von der Forumsgemeinde gespendet. Auch teilweise um den Arbeitsaufwand des jetzigen Admin zu kompensieren.


    Ich verstehe das man sich mit einem Forum gerade mit der Useranzahl von Nanoriffe vielleicht auch überfordert fühlt. Aber dann muss man auch klare Kante machen. Entweder man sagt Feierabend, betreibt es selbst vernünftig weiter oder übergibt sein Erbe an diejenigen welche es weiterführen wollen.


    Eine dieser Entscheidungen sollte auch im Fall von Nanoriffe getroffen werden. Das wirklich blödeste ist es einfach so auslaufen zu lassen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ganz ehrlich, kann man nicht einfach Werbung für ein paar Produkte machen, was was taugen?
    Ich bin zwar neu hier, aber habt ihr schon mal was von Crowdfounding gehört?
    ich hole die meisten Infos von euch und da gibt es sicher einige Leute.
    Ich würde euch mit Sicherheit unterstützen.
    Wer Arbeitet sollte auch entlohnt werden.
    Macht so weiter!
    lg

  • Ich habe ebenfalls keine Antwort erhalten eigentlich schade da ich das Forum schön fande.


    Normalerweiße bekomme ich für sowas 150€ pro Stunde



    Für mich ist das Forum natürlich Goldwert nur sollten man die Sicherheitslücken schließen und ssl installieren

  • Moin,


    Also so langsam klingt das nach einem Hauch von Revolution :2_small9:.


    Aber tatsächlich fände ich es schade die "Sanduhr" sehenden Auges ablaufen zu lassen, den Abgrund vor sich wissend weiter ungebremst einfach so fortzufahren.


    Schöne Ostern an alle :MALL_~45:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!