Stirbt nanoriffe.de?

  • Hallo zusammen,


    ich war ja viele Jahre abstinent und bin erst seit einigen Monaten wieder aktiver.


    Was mir auffällt:
    - Mark scheint gar nicht mehr aktiv im Forum zu sein?
    - scheinbar gab es seit Jahren kein Update der Foren Software!? Es ist wirklich jedes mal ein graus mit einem Macbook dieses Forum zu besuchen. Die Schriftart, gerade beim verfassen einer Nachricht, ist dermaßen klein das man ohne Zoomen fast nichts lesen kann.
    - Mobile Ansicht:
    - eine mobile Ansicht gibts von dem Forum quasi nicht und das obwohl es bereits 2016 Nachrichten wie: https://entwickler.de/online/t…ember-2016-579754717.html gab
    - Tapatalk funktioniert bei mir nicht richtig gut und ist, für mich zumindest, auch keine gute Alternative
    - In einigen Unterforen wurden seit Jahren kein neuer Post verfasst - vielleicht diese archivieren?
    - viele, ich auch, sind zudem in facebook Gruppen unterwegs. Diese Gruppen sind zwar nett wenn man mal schnell eine Frage hat, richtig lange Diskussionen, auch über mehrere Tage, gibt es dort, zumindest habe ich es nicht beobachtet, nicht. Hier könnten Foren eigentlich ihre stärke ausspielen, geht meiner Meinung nach, aber nur mit einer entsprechen modernen Foren Software


    Um meinen etwas reisserischen Titel aufzugreifen: Mir kommt es daher so vor als würde nanoriffe, sowie auch anderen Foren, leider so langsam den Anschluss verlieren.
    Wie gesagt, würde man die Software mal aktualisieren (dann hat man wahrscheinlich auch eine entsprechende Mobile Ansicht) und etwas ausmisten, vielleicht würde das noch mal einen positiven Effekt haben, aber mir kommt es, zumindest von Mark, so vor als wäre das Forum bereits aufgegeben wurden. Was ich extrem schade finde, den hier sind tolle Leute unterwegs die sehr hilfsbereit sind. Zudem herrscht hier meisten ein sehr angenehmer Umgangston und mich würde es sehr freuen auch weiterhin teil einer aktiven nanoriffe Community zu sein.


    Ach ja und zum Schluss:
    Falls ihr technische Unterstützung braucht, meldet euch gerne.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • ich hoffe nicht, dass wir sterben... :vain:


    wir sind nicht aktuell, das wissen wir. habe dies schon mehrfach erklärt wieso und warum.


    haben in der vergangenheit schon ein paar anläufe gemacht. hat aber alles nicht wirklich funktioniert.
    hier gabs mal ein thema bezüglich sicherheit. dort hat sich dann auch jemand mit it-hintergrund bereiterklärt sich das anzuschauen. ein paar tage später war er wie vom erdboden verschwunden und tauchte auch nie wieder auf. weiss nicht was da passiert ist.


    hier ging es um die mobile tauglichkeit. auch dort mussten wir erklären, dass wir derzeit keine eigene möglichkeit haben dies umzusetzen.


    und ja, Mark ist hier kaum noch online. er hat den kopf bei seinen projekten wie youtube und anderen medien.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ah danke die Threads kannte ich noch nicht.


    Also wie gesagt, ich kann Euch da gerne unterstützen und als TechAdmin einspringen. Ich kann auch versuchen das Forum zu aktualisieren. Mark hatte ja scheinbar schon die neuste Software gekauft. Das ganze würde ich wenn aber nur nebenbei machen wenn ich mal Zeit habe. Aber da das Thema ja bereits mehrere Jahre alt ist, gibts hier bestimmt auch keine Eile und ist ja auch besser wenn sich jemand ab und zu bzw. langsam darum kümmert als gar nicht.

  • setze dich diesbezüglich bitte direkt mit Mark in verbindung.
    das problem ist ja das, dass man sich nicht persönlich kennt. da dann komplette serverberechtigungen abzugeben ist immer schwierig. hatten wir ja schon, wie oben in einem der verlinkten themen ersichtlich.


    von meiner seite trotzdem erstmal danke für dein hilfsangebot.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das ist sicherlich immer etwas blöd das man sich nicht kennt. Zumal man nur helfen kann wenn man Zugriff auf alles hat.


    Ich würde so vorgehen das ich mir das derzeitige Setup lokal aufsetze. D.h. dann aber auch das man die DB kopieren muss.... Gerade wenn es frickelig wird, gibt es denke ich aber keine andere Möglichkeit. Dadurch das die Software so alt ist, wird aber auch das sicherlich keinen Spaß machen alleine das Zeug lokal zum laufen zu bringen ;)


    Mit Mark hatte ich zuletzt 2013 Kontakt. Ich hatte das damalige Logo von nanoriffe erstellt. Auch wenn ich eigentlich Programmierer bin ;)
    Ich möchte mich da aber auch nicht zu sehr aufdrängen. Das wird wie gesagt sicherlich viel Arbeit und Spaß macht es sicherlich auch erst wenn man auf einer aktuelleren Software Version ist. Dazu müsste man auch klären ob Mark bereit ist die neueste Version des Boards zu kaufen. Denn auf eine 2 Jahre alte Version zu aktualisieren macht wahrscheinlich wenig Sinn.

  • Hallo zusammen,


    also ich hoffe doch nicht, dass Nanoriffe den Anschluss verliert. Und ich hoffe auch, dass es nicht "stirbt". Ich bin sehr gerne hier und habe hier echt viel gelernt und bin sicher ich kann noch so viel mehr lernen. Ich hatte in der Vergangenheit einige andere Hobbies und war dementsprechend in einigen Foren unterwegs, was da manchmal für ein Umgangston herrschte, unglaublich, typisch I-Net halt, wo man sich nicht persönlich kennt, da fliegen so viel leichter die virtuellen Fäuste.


    Hier ist das anders, vom Umgangston her, das angenehmste Forum, in dem ich je war. :6_small28: Und von der Hilfsbereitschaft und vom Informationsgehalt her, sowieso


    Also das hier darf auf keinen Fall untergehen!!

  • ...Umgangston...Hilfsbereitschaft und Informationsgehalt...


    für mich persönlich hat dies auch oberste priorität. da rückt für mich die optik und veralterung der software etwas in den hintergrund. dennoch kann ich den unmut vieler, über den stand der technik und die damit einhergehenden unannehmlichkeiten verstehen. trotzdem danke, dass ihr trotz dessen hier seid.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Unannehmlichkeiten sind für mich das kleinste Problem.
    Aber die Gefahr, dass bei einem Datenbankcrash sämtliche mit viel Einsatz der Member zusammengetragenen Informationen für immer verloren sind macht mir schon Bauchschmerzen.


    Und ich habe nicht das Gefühl, dass der Forenbetreiber die technische Seite soweit im Griff hat, dass er mit Backups etc, Vorsorge treffen würde.
    Das geringe Engagement hier lässt eher vermuten, dass es ihm egal ist ...


    Grüße Jochen

  • >> Aber die Gefahr, dass bei einem Datenbankcrash sämtliche mit viel Einsatz der Member zusammengetragenen Informationen für immer verloren sind macht mir schon Bauchschmerzen.


    Naja deswegen macht man vorher einen DB Dump und dann hat man zumindest bis zu diesem Tag alles gesichert. Wenn man dann lokal arbeitet hat das mit dem Server und der DB nichts zu tun und entsprechend kann nichts kaputt gehen. Am Tag der Migration würde man einfach wieder ein Dump erstellen und kann es dann im Notfall zurück spielen.


    CeiBaer
    Bist Du den mit Mark noch in Kontakt oder liest er hier auch mit? Den sorry, aber hinterher rennen mag ich auch nicht. Das ist mir dann zu blöd.

  • Aber seien wir doch mal Ehrlich. CeiBaer ist der einzigste Aktive des kompletten Nanoriffe Teams. Wenn man das überhaupt noch so nennen kann. Danke CeiBaer!!!

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Ich würde Mark jetzt nicht so an den Pranger stellen... halte man sich doch einfach mal seine (auch Private) Situation vor Augen in den letzten Monaten, und auch wie er sonst für uns aktiv ist. Ein Forum lebt auch und gerade von allen Beteiligten, nicht nur vom Technischen... Auch von mir trotzdem ein grosses DANKE an Cei !

  • Also ich glaube hier will niemand Mark an den Pranger stellen... bevor die Diskussion nun abdriftet.
    Ich kann das auch nachvollziehen das man da irgend wann selbst das Interesse verliert wenn man andere Kanäle für sich entdeckt hat. Und gefühlt sieht man Mark an jeder Ecke und er macht das ja auch toll!


    Schade finde ich es nur für das Forum. CeiBaer ist hier extrem aktiv da muss man einen riesen Dank aussprechen, nur ist es schade wenn dann technische Dinge etc. nicht weiter getrieben werden können. Und wie gesagt, hinterher rennen mag ich auch nicht. Den, auch wie bereits geschrieben, eine schöne Arbeit wird das garantiert nicht.

  • Nabend meine lieben,nabend Sebastian,


    erstmal freut es mich ja zu lesen, wie sehr euch das Forum am Herzen liegt.


    Tja, was soll ich zum Thema Forum und Update noch sagen......
    Es gab so viele Leute, die hier schon helfen wollten, aber da ist leider nie etwas draus geworden.
    Und ich habe eben von den Servern und so, absolut keinen Plan, da bin ich eben auf Hilfe angewiesen.
    Wie ja bereits in einem anderen Fred bereits gesagt, hatte ich mir mal ein Angebot von Woltlab machen lassen ,das Forum auf eine neue Version
    umziehen zulassen, was aber wohl sehr sehr schwierig zu sein scheint und eben einige Tausend Euro kosten sollte.
    Das ist eben nicht tragbar, da ich ja hier mit dem Forum kein Geld verdiene, sondern drauf lege und den Server ja auch selber zahle.


    Wenn Du also gerne da helfen möchtest, ich habe da sicher nichts gegen.
    Denn lange wird das Forum hier eh nicht mehr laufen können, da eben die Version nicht mehr von den Servern unterstützt wird.
    Die PHP Versionen sind alle viel zu Alt und wir warten ja nur auf den Tag, an dem das Forum nicht mehr da sein wird.


    Es verwundert mich ja sehr, das es überhaupt noch läuft, denn dieses Jahr wurde ja die PHP Version abgeschaltet, da gab es aber auch die ersten Fehler
    hier und der Server muss mittlerweile jeden Monat neu gestartet werden, da hier sonst das Forum klemmt.


    Also kurz um, wenn Du helfen magst, dann nehme ich das sehr gerne an, und ja, da diese Plattform meine erste war, werde ich auch hier das Geld noch rein buttern
    und Nanoriffe eine neue Board Version spenden.
    Was ja auch in vieler Hinsicht eine bessere Anwendbarkeit und Vernetzung gewährleistet.


    Am besten DU sendest mir mal ne Mail und wir tauschen mal unsere Nummern aus, dann kann man sich da besser Unterhalten.


    Noch kurz was dazu, ja oft bin ich hier nicht Online, das stimmt, es wird einfach zu viel und daher schaue ich hier eben nur ab und an mal rein und lese mich dann
    durch Wochen von Beiträgen durch.
    Es geht mir also nicht am Allerwertesten vorbei oder so, nur fehlt mir hier eben die Zeit für.
    Mich schreiben ja auch so viele Leute Privat an, und dies auf allen Kanälen, das ist schon sehr viel Arbeit.


    Aber, es ist und bleibt hier immer noch mein Baby, daher wäre ich voll dabei, wenn hier wer helfen möchte und wir hier nochmal auf einen neueren Stand kommen könnten.


    Das muss ich auch noch los werden, denn Ceibaer macht hier echt einen absolut Hammer Job, und dies wie ich ja weiß mit vollem Elan !!!
    Danke Dir dafür Ceibaer mein bester !!!!!


    Gruß Mark

  • Hallo,


    auch ich würde es sehr schön finden wenn das Forum hier weiter an Leben bleibt. Ich bin hier sehr gern aktiv. Das liegt vor allem an den netten Usern und dem guten Umgangston. :7_small27:


    Und CeiBaer herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz hier.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • moin,


    als ich die überschrift las, dachte ich erst: was'n quatsch!


    allerdings ging der gedanke dann in richtung der soziale medien mit ihren tlw. haarstäubenden beiträgen und "hilfestellungen" an suchende riffer.


    da gibts vielfach keinen "wissenden", der korrektiv eingreift.


    also ist der schuss daraus, dass das oder die foren smartphonetauglich werden sollten/müssen recht nahe.


    ob sich dadurch jedoch fragwürdige beiträge in den sozialem smartphonemedien verhindern lassen?


    zumindest ich hab nicht den eindruck, dass dieses forum "stirbt".


    dazu sind die beiträge zu umfangreich und auch die anzahl der "wissenden" recht beachtlich.


    auch ein gewisser "rückzug" von mark hat den traffic oder die qualität des forums m. e. nicht beeinträchtigt und sollte nicht mit einem "forumssterben" gleich gesetzt werden.


    aber um die generation "schneller daumen" auch in richtung fundierte informationen besser einbinden zu können, wäre eine ebensolche modernisierung nicht schlecht.


    also macht eure taschen auf und gebt reichlich.


    dann schaffen "wir" das gemeinsam.


    würd mit nem hunni dafür anfangen!


    also, los gehts.


    :yeah:

  • Moin,
    da ich auch täglich hier im Forum bin, und ich weiß wie das ist wenn man an Information kommen möchte und das Forum nicht erreichbar ist


    wäre auch ich bereit ein Robolus zu leisten um das hier zu modernisieren un zu erhalten.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi,
    wenn 300 User im Durchschnitt 10 Euro geben, dann wären ja die 3.000 Euro schon zusammen.
    Da ich das Forum mag, wäre ich auf jeden Fall dabei.

    Gruß
    Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aqua Medic Armatus 250, 2x Maxspect Jump LED 65W (MJ-L165), 2x Jebao MLW-20, AM DC Runner 3.3, Coral Box D300 Plus DC Skimmer, Aqua Medic reefdoser EVO 3 + SKIMZ Dosing Containers DLC4, Inkbird ITC-308, Schego Heizer Titan 200 W, Giesemann Aquarium-Kühlventilator 3-fach, Auto Aqua Smart ATO Duo Wasser-Nachfüll-Sytem, blebox Wifi Temperatursensor


  • Denn lange wird das Forum hier eh nicht mehr laufen können...


    ... und wir warten ja nur auf den Tag, an dem das Forum nicht mehr da sein wird.


    Es verwundert mich ja sehr, das es überhaupt noch läuft...


    Das klingt nicht wirklich gut, eher so als hinge das Forum tatsächlich am seidenen Faden und man wartet eigentlich nur auf sein Ende


    Grüße Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!