Kessil A360X Tuna Blue SPS einstellung

  • Hallo,
    wir haben jetzt für unseren Fragtank eine A360X
    Kann mir jemand eine gute einstellung sagen für SPS Korallen?
    Es geht uns nur um gutes Wachstum der Korallen und das sie sich wohl fühlen.
    Man kann ja in der APP die einzelen Fareb steuern oder oben die Temperatur.
    Da die Farbtemperatur von 0-100 geht weis ich jetzt nicht genau was wir nehmen sollen.
    Vielleicht hat ja jemand diese Lampe und auch SPS Korallen und kann uns einen Tipp geben.
    Vielen Dank

  • Kann das viele UV auch Nachteile haben? Bin auch erst ein paar Tage mit meiner 360er zu Gange und weiß auch nicht wie hell sie sein müsste um den Korallen gut zu tun bzw wie viel zu viel sein könnte.

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Bin da auch kein Experte aber soweit ich weiß haben die Kessil violette LED mit 425nm verbaut, während UV 400nm hat. Also würde ich das eher unkritisch sehen, zumal durch Kessil Logic immer ein geeignetes Spektrum geliefert wird.
    Voraussetzung für Violet, Rot und Grün ist aber ein Controller oder der Wifi Dongle.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Mir wäre die Einstellung so viel zu blau...
    Aber man kann wenig falsch machen. Grün und rot sehr sparsam nutzen. Beim Rest kann man eigentlich kaum was falsch machen.
    Die Lampe ist auch ohne Narrow Reflector nicht übermäßig kräftig, dass man was verbrennen würde.
    Ich ändere das auch alle paar Monate mal. Momentan bin ich bei Color 50, V 80, R 10, G 0, Intensität 100
    Für mich ist die Kombination schon ein blaues Licht für SPS. Für LPS passend. So meine Einschätzung nach 1 Jahr mit der Lampe.


    Ich würde sagen eine A360X ist maximal 50x50cm SPS-fähig. Spotlampen haben da eh ein ziemliches Problem.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Vielen Dank für eure Antworten und den link zum Video.
    Das hilf uns schon sehr viel weiter.


    Eine Frage noch.
    Eine Cloud gibt es bei Kessil nicht oder?
    Also so wie bei ecotech.
    Oder eine Programm das man sie über den Pc bedienen kann und nicht nur mit dem Handy?

  • was heißt viel zu blau? Das Spektrum entspricht in etwa der Radion G5 blue und einer ATI blue plus T5. Mir z.B. wäre 50 viel zu weiß ^^ Aber 35 z.B. finde ich auch o.k., wäre also evtl. ein guter Mittelweg. Von einer Cloud bei Kessil ist mir nichts bekannt.


    muss natürlich dazu sagen, dass ich nur wenige SPS habe. Ansonsten nur LPS.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Hi
    Wenn du wifi dongle hast und über App steuerst , kannst du dich regestrieren und dort werden deine Einstellung gespeichert ,falls die abhanden kommen.
    Ich steuer über App hab mich aber nicht regestriert.

  • was heißt viel zu blau? Das Spektrum entspricht in etwa der Radion G5 blue und einer ATI blue plus T5. Mir z.B. wäre 50 viel zu weiß ^^


    Ich kenne BRS TV und ihre Referenz. Die ATI Blue Plus ist wohl sicher eine der besten Beleuchtungen, die es gibt. Hast du aber jemals jemand ein Aquarium nur mit dieser Röhre beleuchten sehen? Selbst hier ist die beste Bekannte Paarung ATI BP + CP oder ATI BP + ABS oder ein Mix aus allen dreien. Guck dir allgemein erfolgreiche SPS Halter an. Coral Euphoria als Beispiel. Tageslicht ist recht weiß um die 10.000-12.000K. Man bekommt dabei meist den besten Kompromiss aus allen Welten.
    Die Blue Plus ist übrigens bei 20.000K


    Wie gesagt. Für LPS mag es prima sein obwohl es mir selbst da einfach zu blau ist. Selbst meine aktuelle Einstellung halte ich für ziemlich blau und würde es für überwiegende SPS Haltung als Untergrenze ansetzen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!