Überlaufbox entlüften

  • Hi Leute,
    ich wollte mal fragen ob jemand einen Tipp hat , die Entlüftung der Overflowbox zu automatisieren.
    Bei mir sammelt sich fast immer so viel Luft das ich diese täglich mit einer Spritze herausziehen muss - sonst droht "Wasserflussunterbrechung" .


    Möchte ich aber mal paar Tage wegfahren habe ich ein echtes Problem.Ich habe es am Ozon-Anschluss des Abschäumers probiert sowie mittels Dosierpumpe - beides ist nicht stark genug um die Luft herauszuziehen.


    Es handelt sich um eine Skmiz - Overflow Box.Sobald ich den Verschluss am Luftschlauch der Box entferne, zieht die ordentlich Luft und würde binnen paar Sekunden den Wasserdruchfluss unterbrechen.


    Für Tips wäre ich sehr dankbar.
    Danke
    Gruß Sebi

  • Das geht relativ einfach. Nimm eine Resun-Pumpe, die ja eigentlich im Frischwasser eingesetzt wird. Die hat einen Luftschlauchanschluß als Venturidüse. Den Luftschlauch einfach an die Überlaufbox anschließen und die Pumpe saugt automatisch die Luft aus der Box.


    Rolf

  • Hi Rolf ,


    danke für den Tipp.


    Du meinst zB. eine Resun SP 1100 oder 1200 oder - nur die Frage ob diese auch langfristig Salzwasser aushalten ?


    Habe grade gesehen bei einer Aquabee UP300 wird zb. auch eine “Lufteinzugsdüse” im Lieferumfang angegeben - wäre das gleiche Prinzip oder ?
    Einfach mit ins TB stellen, alles anschließen und laufen lassen ?


    Gruß sebi

  • Die Resun hält das Meerwasser auf Dauer auch durch, da ist nix aus Metall drin. Die Aquabee verfährt nach dem gleichen Prinzip.


    Aber mal ne Frage: wieso ist sowie Luft im Wasser. Eigentlich nicht normal.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!