Kalkschleier entfernen

  • leicht feucht machen mit Osmose und mit einer wirklich scharfen klinge? Zum Beispiel neue Klinge vom Cuttermesser.
    Damit hab ich bisher alles weggebkommen. Und was damit nicht weg ging war echt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • essig oder zitronensäure muss etwas einwirken damit der kalk, falls es welcher ist, gelöst wird.
    dazu kannst du küchentücher mit der lösung tränken und dranhaften. immer wieder etwas mit der lösung beträufeln.


    zeranfeldschaber geht natürlich auch, wenn es kalk ist. dabei aber nicht trocken arbeiten.


    geht es nicht weg, könnte die oberfläche auch korrodiert sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast du denn irgendeine Art schon wirklich scharfer Klinge mal ausprobiert? Cutterklingen kosten ja wirklich nur Cent. Ceranfeldklinge geht genauso. Auch echte Rasierklingen (nicht so Köpfe von Gilette und co) funktionieren. Ebenso Paketöffnet.... Überall wo wirklich eine Klinge ist die man eben auflegen kann. Ich spüre die Algen auf der Scheibe auch nicht und dennoch kann ich sie mit dem Klingenreiniger entfernen. Übrigens ginge auch solch eine Klinge.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo zusammen,


    so, hatte mir auch ein pH Minus besorgt, kein Erfolg. Eben habe ich dann Salzsäure mit 33% besorgt....und... auch nicht ! :gb:


    Jetzt geb ich auf. Offensichtlich ist, was immer es auch ist, so tief im Glas, das es sich nicht mehr entfernen lässt.


    Evtl. wäre polieren noch eine Möglichkeit aber so richtig überzeugt mich die Idee auch nicht...


    Naja, dann bleiben diese Schlieren hat, gibt wichtigeres.


    Bis denne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!