45er Blau Cube

  • Hallo zusammen,


    meine Name ist Christian und ich wohne aktuell in Rüsselsheim.
    Da ich Neu hier im Forum bin wollte ich mein Becken kurz vorstellen.


    Zur Technik:
    Blau Aquaristic Würfel 45x45x45 aus 6mm Weißglas, 91 Liter Brutto
    Tunze Reefpack 100, also Filter 3161 und DOC Skimmer 9001
    Tunze Turbelle Nanostream 6040
    Tunze Osmolator Nano
    EHEIM Heizstab
    Aqua Illumination Prime 16HD


    Zum Aufbau:
    Sand Red Sea Dry Reef Base Pink
    Riffkeramik von Korallenwelt Rostock
    ~ 6kg Lebendgestein


    Wasseraufbereitung:
    Dupla Marin RO200 + Reinstwasserfilter


    Flutung war am 07.Februar, am 13. Februar kam das Lebendgestein rein, und am 26.Februar sind die ersten Korallen eingezogen.


    Das Becken wird SPS dominierend aufgebaut, evtl. kommen ein paar LPS und Ricordea Florida mit rein.
    Im Filter habe ich aktuell Zeolith, Aktivkohle und Phosphatadsorber, gefahren wird das System von Korallenzucht Coburg mit ZeoBak und ZeoStart.


    Am Freitag kommt die Cleaning Crew und weitere Korallen, dann mal schauen wies wird :)


    Technik ist angekommen:


    Lebendgestein ist drin:




    Erste Korallen von Tom's Korallen sind eingezogen.
    Aktueller Stand 01.03.2021:







    MfG
    Christian





  • Becken läuft gut, bin zufrieden bisher.
    Die Cleaning Crew hat schon ganze Arbeit geleistet.
    Wasserwerte sind super stabil und im optimalen Bereich, gestern den ersten Wasserwechsel 10l gemacht.

    Was mir allerdings Sorgen bereitet sind 2 Einsiedlerkrebse (hauptsächlich die roten) die auf den Acroporas und Montiporas rumturnen.
    Ist euch bekannt ob die auch an Korallenpolypen ran gehen ? Mir scheint es fast so...


    Gruß
    Christian

  • hallo christian.


    ich wäre an deiner stelle nicht zufrieden.


    die oberste acro ist weiss und hat ihre zooxhanthellen abgestossen. polypen kann ich nicht erkennen. die hat es wahrscheinlich hinter sich.


    was ich in der gesamtansicht gesehen habe ist auch eher mau. das ganze becken wirkt noch sehr steril. ich tippe auf nährstoffmangel.


    bitte mach mal ein paar nahaufnahmen von den korallen, so wie bei der weissen acro.
    und poste mal bitte auch deine aktuellen wasserwerte.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die eine Acropora hat nach dem Einsetzen ihre Farbe verloren das stimmt, Polypen kann ich dennoch erkennen.
    Hab gelesen dass das bei Umsetzen und Wechsel der Beleuchtung nichts außergewöhnliches ist. Hoffe die schafft es.
    Sieht tatsächlich etwas steril aus, seitdem ich gestern die Rückwand gereinigt hab.
    Kommt vielleicht per Handy schlecht rüber. Hier nochmal einige Fotos mit aufgesetztem 20.000K Gelb Filter.
    Ein Problem ist auf jeden Fall die Selbstverschattung bei den Acroporas, da is 1 Prime vielleicht doch zu wenig...













    Wasserwerte


  • ok. das relativiert etwas.
    kannst du selber messen? die werte sind schon drei wochen alt.
    phosphat ist schon in einem niedrigen bereich. mit wasserwechseln ziehst du das noch weiter runter. ww also im moment lieber lassen.
    bei manchen korallen sind die polypen nicht komplett expandiert. bei einer weiteren meine ich weisse stellen zu erkennen. kann aber auch täuschen.
    die weisse hat tatsächlich noch ihre polypen. diese unbedingt füttern und eventuell tifer stellen. es scheint nicht ganz klar zu sein, wie sie ihre zooxanthellen verloren hat. vielleicht doch eher durch die lampe. wie wsr da der zeitliche ablauf? ging das schnell? an der ganzen koralle oder von unten nach oben?


    hast du ein versorgungssystem laufen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Als Versorgungssystem habe ich Balling Light von Arka.
    Ich füttere 1 x pro Woche abwechselnd Preis Coral V-Power und Microbe-Lift Coral Food SPS.
    Im Filter sind 1 Esslöffel Aktivkohle und 1 Esslöffel Phosphat Adsorber auf Eisenbasis.
    Außerdem etwas Zeolith in der hinteren Kammer in einem groben Netz wird täglich im Aquarium gespült, dazu wird Zeobak und ZeoStart dosiert von Pohl.


    Werte aktuell gemessen:
    Temperatur 25°C
    Salinität 35
    KH 7 (mess ich alle 2 Tage)
    Phosphat 0,03 mg/l
    Nitrat 0,5 mg/l


    Nährstoffe is sehr wenig das war aber doch eigentlich das Ziel ?(
    Was sind denn eure Empfehlungen für Nitrat Phosphat ?


    Gruß
    Christian

  • balling light ist für den calziumhaushalt. nicht für die nährstoffe die die korallen auch dringend benötigen.
    nährstoffversorgungssystrme gibt es zb von sangokai, triton und weitere. hier bitte mal informieren.


    von sangokai gibt es aktuell die sog. seaz. ein pdf dokument das zur zeit das aktuellste knowhow in sachen riffaquaristik sein dürfte.


    unabhängig davon po4 unbedingt in den bereich von 0,05 bis 0,08 anheben. aber langsam. nicht mehr als 0,01 pro tag. korallen reagieren bei schnellen po4-änderungen ( vor allem nach unten) sehr empfindlich.
    auch nitrat darf gerne 5mg haben. am anfang so knapp an der limitierung zu fahren ist echt volles risiko. noch dazu bei so kleinrn ablegern.


    nimm die adsorber soforg raus und beobachte.
    zeolit und po4 adsorber ziehen dir po4 weg. das willst du nicht wirklich!


    warum hast du soo viele mittelchen im einsatz? noch dazu solche, die dir die nährstoffe wegziehen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi und danke für eure Antworten,


    wollte vorab erwähnen das ich 2007 mit der Meerwasseraquaristik begonnen habe, mir die ganze Theorie um Balling und auch Nährstoffe bekannt sind.
    Den Phosphat Adsorber hab ich drin wegen dem Silikat den ich im Becken hatte, der war bei 1,6 mg/l , ich denke mal das kam von der Riffkeramik.
    Mein Osmosewasser hab ich gemessen da sind 0 drin.


    Kurzum, ich werd den Phosphat Adsorber heute raus nehmen, und da letzte Woche eine Trimma Cana eingezogen ist werd ich die im Laufe der Woche Füttern, so sollte ein natürlicher Phosphat Eintrag entstehen.
    Ich werd das Phosphat und Nitrat messen und euch hier berichten.


    Salzige Grüße

  • Hallo Chrimuro,

    Was mir allerdings Sorgen bereitet sind 2 Einsiedlerkrebse (hauptsächlich die roten) die auf den Acroporas und Montiporas rumturnen.
    Ist euch bekannt ob die auch an Korallenpolypen ran gehen ? Mir scheint es fast so...


    ich wollte dazu nur kurz erwähnen, dass meine nicht an Polypen gehen.
    Viele Grüße von Andrea

  • Wenn Du die Pacuristes meinst...hatte auch lange Zeit drei Stück...da war nie etwas zu beobachten...keine Schäden an Korallen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!