Glasstreben notwendig?

  • Kommt aufs Glas an. Ist das zu dünn, dann benötigst du den Steg um Durchbiegen zu verhindern.
    Ein Poolbecken benötigt viel dickeres Glas um auf sowas zu verzichten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dazu fragst du am besten den Beckenbauer deines Vertrauens.
    Ich habe ein 60x30x30 Standardbecken mit 5mm Glas und das ist ohne Steg. Der Hersteller des Beckens wird sich aber sicher etwas dabei gedacht haben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Oftmals sind die Stege auch einfach nur als Auflage für Abdeckscheiben gedacht. Ob sie darüber hinaus auch statisch von Bedeutung sind, kann ich nicht sagen.
    Gruß
    Micha

  • bei der glasstärke solltest du sie drinlassen. wie gesagt wurde verhindern sie das durchbiegen des glases und vermindern damit spannungen in selbigem.


    auf die gesamtstatik haben diese streben keinen einfluss. dazu müssten sie mit den seitenscheiben verbunden sein.


    um ganz sicher zu gehen solltest du den hersteller kontaktieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ob sie darüber hinaus auch statisch von Bedeutung sind, kann ich nicht sagen.


    Von Statischer Bedeutung sind sie auf jedenfall,wie Manuel schon sagt sollen sie das durchbiegen und damit auch die Zugkraft auf die Silikonnaht verhindern.Und 5 mm Glasstärke ist jetzt auf 75cm nicht so viel, allerdings ist der Wasserstand nur 30 cm.


    Sollte es für dein Anemonebecken verwendet werden, wäre es M.m eh zu flach.

  • Bei meinem 80 er , 6mm hatte ich auch den Hersteller gefragt wegen der kurzen Seite , dies wäre kein Problem , die lange müsste aber drin bleiben.


    Wenn ich über die lange Kante schaue, sehe ich einen minimal leichten Bogen , kann aber nicht genau sagen ob der schon im leeren Zustand war.


    Hätte jetzt aber schiss die lange Strebe zu entfernen , was ich nicht vor habe .


    Gruß Marco





    Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!