UV Klärer und Antimon

  • Hy,
    ich hatte bei der letzten Oceamo Analyse etwas Antimon im Becken.
    Bekam vom Herrn Denk den Hinweis das eventuell der Klärer eine Ursache sein könnte.
    Daraufhin zerlegte ich meinen Aqua Medic Klärer und tatsächlich, es löste sich innen ein schwarzer Film ab.
    Daher jetzt meine Frage an euch, kennt ihr sowas und fahrt ihr auch im Dauerbetrieb mit UV?


    Danke schon mal
    Gruss Herwig

  • bei einigen geräten scheint dies tatsächlich so aufzutreten. uv ist eben sehr aggressiv. haben wir im forum auch schon behandelt. suchen könnte man nach "antimon uv".


    da antimon auch als brandhemmer in kunststoffen eingesetzt wird, kann es sich höchstwahrscheinlich auch daraus lösen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi
    Das Thema gab es hier schon mal. Ich habe meinen UVC, DeBarry, in letzter Zeit auch im Dauerbetrieb. Seitdem steigt in den ICP das Antimon. In Klärer habe ich auch Ablagerungen. Hast du Probleme dadurch oder ist dir bekannt welche Probleme dadurch entstehen können?

    Gruß Frank

  • Danke euch, nein bis jetzt habe ich keine Probleme und ich kann dir leider nicht sagen wie sich Antimon in höheren Konzentrationen auswirken würde.


    Gruss Herwig

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Werde jetzt mal ohne UV fahren oder sagt ihr ohne ist nicht ratsam?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wobei die Frage zu stellen ist was dieser Brandhemmer im Kunststoff für Meerwasseraquaristik überhaupt zu suchen hat. Eine andere Sorte ´´Plastik´´ wäre die Lösung. Bei Pumpen in Kunststoff geht es ja wohl auch. Mittlerweile muss die angepriesene Qualität teilweise wirklich in Frage gestellt werden. Gut das der Fehler gefunden wurde.

  • Scheinbar sind wohl keine Probleme damit bekannt, ich habe bisher nichts gefunden. Ich werde auch wieder ohne weiter fahren. Hatte ihn wegen einer Pünktchen Krankheit in Betrieb.

    Gruß Frank

  • Werds auch ohne probieren und mal schauen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • in kunststoffen der pumpen ist es sicher auch vertreten. nur wird das material dort nicht einer zerstörerischen strahlung ausgesetzt. damit ist das auslösen solcher stoffe dort eher gering bis nicht nachweisbar.


    es sind bereits schon uv geräte aufgetaucht, dessen wände nur noch so dünn wie papier waren. daran sieht man, dass material ab- und aufgelöst werden kann.


    es gibt auch uv geräte, die nur mit glasröhren arbeiten. bei diesen hat das durchfliessende wasser keinen kontakt mit kunststoffen. diese sind aber meistens auch teurer. hw wiegand bietet solch geräte z.b. an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    zu teuer kann man bei unserem Hobby eigentlich nicht sagen zu den HW Klärern.
    Die sind echt gut und qualität hat ja sein Preis. Ich haben ein 500ter 15W und bin sehr zufrieden. Ich hab ihn aber nicht in dauer einsatz. Der einzige nachteil ist, das der etwas länger ist. Ich habe mein wenn er genutzt wird an der seite senkrcht im Schrank hängen, hatte ihn aber auch schon unter der Decke hängen. Beim austausch des Leuchtmittels wird sozusagen der Glaskörper mit dem Leuchtmittel ersetzt sodas man mit der abdichtung des Glaskörpers nichts zu tun hat. Nebenbei hat man ja noch etwas Licht im unterschrank, ich habe mein mit einer Rohrisolierung abgedeckt wenn ich das Licht nicht haben wollte. Und nein das Licht ist nicht schädlich da das Glas die UV strahlen filtert.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ich muss gerade schmunzeln Ceibaer


    ´´zerstörerischen strahlung´´ :D Geht´s noch theatralischer ?


    Besser noch....tödliche Strahlen greifen an.


    Für die Preise die in der Meerwasseraquaristik veranschlagt werden, erwarte ich STRAHLENSICHERE Materialien. :8) Wobei das UV-RÖHRCHEN kein Laser ist der Materialien zerstört. Wer natürlich billigste Kunststoffe verwendet braucht sich über Beschwerden und Retouren nicht wundern.


    Ps: Ich gehe davon aus das der selbe Kunststoff wie für Süß- bzw Teichtechnik benutzt wird. Nur der Preis ist halt höher.



    @ Herwig,
    der gute alte Diatomfilter war zu meiner Zeit nicht umsonst so beliebt. Filtert alles über 1 tausenstel raus. Auch Krankheitserreger. Kristallklares Wasser ect.
    Gibt es in Deutschland nur selten. Die Amis schwören immer noch drauf.
    Vortex XL Diatom Filter - 8 in. x 15 in. by: Amazon.de: Haustier



    Im Netz gibt es noch einige. Bei Amazon nicht.


    Ps: Der Grund, bei Aktivkohle sind die Folgekosten höher als bei Diatomerde (Kieselgur) und UV-Gelumpe.


    Hier ein Video.....allerdings Süßwasserbereich. Macht aber keinen Unterschied. War das erste Video :8)
    Trying a vortex D-1 diatom filter. - YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Moselheini ()

  • Kennt jemand welche die auch aus Glas sind, ausser die von HW?
    Die sind leider sehr lang und bei mir im Unterschrank kaum unter zu kriegen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Aus Glas kenne ich auch keinen Anderen als HW.
    Der hier soll ??? bessere UV-beständigere Materialien nehmen/haben? Obs stimmt?


    DE BARY UVC-Entkeimer 25 E – 25 Watt

  • Danke, dann muss ich schauen wie ich so einen mal unterkriegen kann.
    De Bary gibt es ja glaube ich nicht mehr.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Sehe es gerade, da hilft nur Ebay. :D


    DE BARY AQUA-UV Entkeimer 15W gebraucht | eBay


    Eine Lösung gäbe es noch.
    Immer wenn ich mir mit Materialien nicht sicher war (Inhaltsstoffe ect) habe ich 2 Komponentenharz angerührt (natürlich Salzwasser und UV Beständig in DIESEM Fall) und Dein UV-Gehäuse von innen beschichten. Günstige Alternative. Also OHNE UV Leuchtmittel reinfüllen und an den Wänden verlaufen lassen. Nur so´ne Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Moselheini ()

  • Naja, hab ja Zeit, jetzt fahre ich erstmal ohne.
    Mövhte nur eine daheim haben, für den Fall der Fälle

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!