Thermometer zerbrochen - Quecksilber!?

  • Hallo zusammen, mir ist mein kleines Thermometer zerbrochen. Es liegen Kügelchen im Aquarium (Technikschacht). Handelt es sich um Quecksilber? Was soll ich tun? Die Kügelchen habe ich vorsichtig mit einem Schlauch abgesaugt, aber was muss ich denn sonst noch tun?

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Wenn das Ding nicht schon mindestens 12 Jahre alt ist, ist da kein Quecksilber mehr drin. Quecksilber Thermometer für den Privatbereich sind seit 2009 in der EU verboten.
    Sollte es deutlich älter sein, dann könnte es ein Quecksilberthermometer sein. Dann ist aber auch schon was in das Wasser übergetreten. In NaCl Lösungen wie Salzwasser geht das recht fix.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das Thermometer ist doch offenbar noch okay?
    Das einzige was kaputt ist ist das Gewicht von einem Aräometer/Spindel?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nee, es ist schon ein Innenthermometer für Aquarien. Allerdings sehen die Kügelchen so aus, wie beim Aräometer, das stimmt. Allerdings ist mir das Material unbekannt, bzw ich habe es noch von damals im Kopf, was für eine Panik herrschte wenn ein Thermomter kaputt ging.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Johnson ()

  • Vermutlich Bleikügelchen.
    Quecksilber ist es sicher nicht. Das wurde in alten Thermometern verwendet, wäre aber bei Raumtemperatur flüssig.


    Edit: inzwischen wird anscheinend sogar nicht mal mehr Blei als Gewicht verwendet sondern Stahl oder andere Metalle. Einfach mal einen Magnet dran halten. Sind sie magnetisch war es kein Blei

    Einmal editiert, zuletzt von Denjell ()

  • Die Kügelchen die man auf dem Bild sehen kann sind nur Gewichte, vermutlich Blei.


    Quecksilber währe wenn dann in der Kapilare und der kleinen Blase unten. Die ist hier rot, das ist rot gefärbter Alkohol. Währe dieser Teil silber währe es Quecksilber.

  • Ich hätte jetzt eher auf ungefährliche Edelstahlkügelchen als Beschwerung gedacht...wissen tu ich das allerdings nicht :MALL_~45: ... notfalls kann eine ICP helfen,wenn der Verdacht besteht,daß da Metalle ins Becken gekommen sind LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke allen für eure Antworten. Um zu testen ob es magnetisch ist, müsste ich mal in den Müll gucken. Da ist das Thermometer gelandet. Weil es mich interessiert hat, habe ich mal recherchiert aber weitere Infos habe ich nicht gefunden. Lediglich, dass bei den Auswuchtgewichten an Autofelgen seit Jahren kein Blei mehr benutzt wird. Da liegt es nah, dass es auch in Aquarienthermomtern nicht mehr zulässig ist.
    Den Magnettest werde ich aber noch machen ;)

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Moin,


    die Flüssigkeit sollte eingefärbter Alkohol sein, aber die Kapillare scheint ja noch intakt.
    Die Kügelchen sind zumindest bei JBL aus einer Eisenverbindung. Die dienen unter anderem der Wärmeleitung zwischen Schutzglas und Kapillare. Wenn du die entsorgt hast ist ja alles gut.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Also der Magnettest verlief positiv. Das untere Ende, welches zerbrochen ist, ist definitiv magnetisch. Da waren noch ein paar Kügelchen in dem roten " festen Stoff". Einige schreiben essen Alkohol, aber den stelle ich mir immer flüssig vor

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • diese kleinen kügelchen sind metallkugeln, die zum beschweren des thermometers dienen bzw. eine gewisse temperaturübertragung/stabilität begünstigen. ansonsten würde das thermometer waagerecht auf dem wasser schwimmen, wenn es sich löst.


    bei aräometern werden diese mit den kügelchen auf ein bestimmtes gewicht eingestellt. sonst könnte man die dichte durch den auftrieb nicht messen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!