Geht es dieser Goniopora noch gut?

  • Hallo zusammen,


    vor 2 Wochen hat eine Hammerkoralle ihre Polypen extrem ausgefahren und dabei eine Goniopora angegriffen. Eine der Polypen hing an der Goniopora fest und löste sich sogar. Ich hab daraufhin die Hammerkoralle etwas weiter weg gesetzt, sodass da jetzt nichts mehr passieren kann. Seit dem Angriff, hat sich aber die Goniopora von Tag zu Tag immer weiter zusammengezogen und öffnet kaum mehr (siehe Bild).


    Kann die echt so lange beleidigt deshalb sein, oder gibt´s hier unter Umständen noch ein anderes Problem? Alle anderen Korallen, auch andere Gonioporas, stehen weiterhin gut.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Jetzt stehen die Korallen schon eine ganze Weile auseinander und trotzdem ist die Goniopora noch geschlossen UND die Hammerkoralle streckt immer noch extrem weit ihre Polypen in Richtung Goniopora aus... Ich mein, was ist da los, merken die sich tatsächlich so lange Zeit, dass in eine gewisse Richtung mal eine Gefahr bestand, oder nehmen die tatsächlich irgendwie die Präsenz der anderen Koralle durch das Wasser wahr, ohne sich physikalisch zu berühren?


    Ich mein, schaut euch mal das Bild an - Also ich finde, die übertreibt ein bisschen mit ihrer Raumbeanspruchung :D

  • Tja...Euphys sind kleine Nesselmonster und Diven :monster: dulden keine Konkurrenz

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, scheint so :-D. Aber mal ernsthaft gefragt: Wirkt hier noch so eine Art Memory-Effekt, nach dem Motto "In die Richtung gab´s mal Konkurrenz, also check ich mal die nächsten 5 Wochen weiterhin ab, ob mein Nachbar wirklich die Grätsche gemacht hat", oder werden da tatsächlich irgendwelche Stoffe in unmittelbarer Nähe der Koralle über das Wasser übertragen und die spürt, dass die Goniopora noch in der Nähe steht, sodass ich die noch weiter weg setzen muss, damit da Ruhe einkehrt. Denn wirklich berühren tun die sich net mehr.

  • Servus,


    Meine E. Paradivisa hat erfolgreich über Monate Kupferanemonen auf Abstand gehalten. Um dieses zu schaffen, entwickelten die Köpfe auf der einen Seite an sich nur Kampftentakel.


    Vor kurzem habe ich sie umgesetzt. Die Kampftentakel waren weiterhin massiv ausgebildet, sodass ich eine Koralle, die ein paar cm über der Euphyllia stand, entfernen musste. Man hatte den Anschein, dass sie sich langsam auf einen Angriff vorbereitet.
    Die langen Tentakel sind seit dem gefühlt bisschen weniger und kürzer geworden.

  • Ich mein, schaut euch mal das Bild an - Also ich finde, die übertreibt ein bisschen mit ihrer Raumbeanspruchung


    du solltest sie noch weiter auseinanderstellen. die goniopora kann ihre tentakel so niemals expandieren ohne in kontakt zu kommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • du solltest sie noch weiter auseinanderstellen. die goniopora kann ihre tentakel so niemals expandieren ohne in kontakt zu kommen.

    Jepp, gestern geschehen :). Echt krass, dass die sich so lang machen können. Und echt doof was ich der jetzt fürn Platz einräumen muss, obwohl die an sich eigentlich wirklich noch winzig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!