Richtige Lichteinstellung für Ableger Becken

  • Hallo,


    Wir haben ein problem mit unserem Ablegerbecken.
    Es ist immer nach 2 Wochen voll mit grünen Algen.
    Die meisten SPS Korallen sind auch schon eingegangen.
    Im Hauptbecken, was der gleiche Kreislauf ist, ist nicht ein Algenfaden zu entdecken.
    Auch die SPS Korallen sind schön am wachsen.
    Ich gehe mal davon aus, dass wir viel zu viel Licht im Ablegerbecken haben.


    Auf dem Bild kann man unser Lichtsetup sehen.
    Es sind 3 Tunze LED´s und eine Fluval.
    Die LED`S liefen alle auf 50% was sicher zu viel war.
    Jetzt habe ich mal


    weiß auf 10%
    Rot auf 5%
    Blau auf 20
    Gegen Nachmittag
    geht weiß und rot auf 0% und Blau auf 50%, damit die Kinder die tollen Farben sehen können.
    Das Problem ist das ich keine ahnung habe wie die Farben zueinander abgestimmt werden müssen.
    Verursacht blaues Licht auch Algen?
    Wie würdet ihr das einstellen?
    Viele Grüße
    Eric von der Meerwasser-AG

  • Moin,


    ich habe nicht so viel Ahnung davon, aber weiß komplett auf 0 zu drehen ist ne schlechte Idee. Erst recht wenn der Grund ist, dass "die Kinder die schönen Farben sehen können". Möchtest du die Korallen zum wachsen bringen oder soll das ein Blaulicht Showaquarium sein?


    Ohne dir genauere Tipps geben zu können würde ich mir an deiner Stelle einmal intensiver Gedanken machen zum Thema Licht. In der Sangokai A-Z Datei (Google -> Sangokai A-Z Datei) steht sehr viel zum Thema Licht.

  • hi,


    du weißt aber schon, das korallen über alles konstante werte lieben. das betrifft auch die zusammensetzung des lichtes. ich halte hier den permanenten wechsel im spektrum mindestetens mal für nicht hilfreich. das kann schon das problem sein.
    und was hat der weissanteil mit algenwachstum zutun? oder verstehe ich dich da falsch?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • So ein ständiger Wechsel mit den Farben bringt die Biologie der Korallen völlig durcheinander. Ein Ableger will genauso beleuchtet werden, wie eine ganze Koralle. Da gibt es keinen Unterschied. Algen nehmen auch bei energiereichem blauen Lich Nährstoffe auf, nicht aber alle Korallen. Von daher ist das kein Wunder mit den Algen.


    Im Übrigen, wenn das so künstlich aussehen soll, Warum nehmt ihr dann keine Plastikkoralle?


    Rolf

  • Weils dort nicht um die Lebewesen geht, sonder nur um die Belustigung der Kinder.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • ich glaube ihr versteht das etwas falsch.
    Wir haben zwei Becken, wo das Licht ganz normal ein vorgegebenes Program fährt und gegen abend wird es etwas blauer.
    Im Ableger Becken soll man halt auch sehen wie die Korallen unter Blaulicht aussehen.
    Aber wie sollte das verhältnis zueinander sein für den besten wachstum?
    Alle Kanäle auf 100% und den Master dann regler dann auf 20% runter setzen?
    Oder gibt es da eine bessere Einstellung?

  • Nein, nein, ich verstehe das nicht falsch. Nur, da deine Ablegerbecken mit an dem großen hängt, bringst du die Biologie auch in dem großen durcheinander. Blaues Lich ist hochenergetisch, was zur Folge hat, dass die Lebewesen, und dazu zählen auch Algen, viel mehr Nährstoffe verbrauchen als bei normalem Licht. Bei dir wirkt sich das so aus, als hättest du statt des Ablegerbeckens ein Algenrefugium, um Nährstoffe abzubauen. Genau gesagt, hast du zu viel Nährstoffe oben im Becken. Das fällt aber nicht auf, weil das Wasser ja durch das Ablegerbecken läuft und dort die überschüssigen Nährstoffe verbraucht werden, Durch Korallen, aber besser durch Algen, was wiederum durch deine merkwürdige Beleuchtung begünstigt wird.


    Rolf

  • So ein ständiger Wechsel mit den Farben bringt die Biologie der Korallen völlig durcheinander.


    Da gebe dir recht...ein ständiges auf und ab ist nicht gut.

    Im Übrigen, wenn das so künstlich aussehen soll, Warum nehmt ihr dann keine Plastikkoralle?


    Aber Plastikkorallen? Eine recht Blaulastige Beleuchtung ist doch durchaus möglich. Sehen wir doch am US Style ,und nicht nur da . Auch die Led Herstellers gehen teilweise zu mehr zu Blau
    Redsea, Ecotech Radion usw.
    Eine Fluoreszenz der Tiere ist doch durchaus gefragt, und wenn man's richtig macht funktioniert das doch auch. Künstlich finde ich da gar nicht dran.

    Weils dort nicht um die Lebewesen geht, sonder nur um die Belustigung der Kinder.


    Und das kann ich mir gar nicht vorstellen ,sonst würde ja nicht hier nachgefragt werden.

    LG Andre

  • Hallo Andre,


    das sehe ich etwas anders. Der US Style ist eine Erfindung in Deutschland, um mehr Korallen zu verkaufen. In den USA wird das kaum praktiziert, weil man festgestellt hat, dass es den Korallen mehr schadet. Die Ausbildung der Fluoreszenz bei einigen Korallen ist nichts anderes als ein Sonnenschutzmittel, was die Korallen aber erst herstellen müssen, also sehr viel Energie verbrauchen, die sie eigentlich für das Wachstum und die Fortpflanzung benötigen. Zwar sieht das ganz schön aus, aber auf Dauer ist das leider nix.


    Wenn man sowas zeigen will, Sollte man in dem Becken, den Tag/Nacht Rhythmus ändern. Geht aber nicht, weil es versorgungstechnisch ja an dem Hauptbecken klemmt.


    Rolf

  • Um die belustigung der Kinder geht es sicherlich nicht.
    Es soll ja den Kindern vermittelt werden das Korallen Lebewesen sind.
    Unsere Becken haben alle den gleichen Tag und Nachtzeit.
    Allerdings wird es halt ab 5 Uhrhell und um 15 Uhr wieder Dunkel im Becken.
    Und wenn die Nacht einbricht, wollten wir es halt etwas blau haben.
    Wir reden da ja nur von 1 Stunde und dann ist Nacht.


    Leider waren die Lampen nur die Ganze zeit viel zu stark eingestellt.
    Das problem ist halt nur die Einstellung.
    Bei unseren Ecotech Lampenkönnen wir halt einstellen was für Korallen wir haben und was unser Ziel ist.( z.b Wachstum)
    Bei den Tunze Lampen habe ich einfach nur 3 RGB RGB regler.
    Jetzt ist nur die Frage welchen Regler wie hoch.

  • Du hast doch vorher geschrieben zw 14 und 15 Ihr soll Show sein

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi,


    von wann bis wann beleuchtest du denn das Ablegerbecken wenn es gegen 15 Uhr schon aus ist?
    Ich mag mich irren, aber ich würde es genau so beleuchten wie das Hauptbecken.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • hi,


    nun, für mich gibt es keinen grund, becken im gleichen kreislauf unterschiedlich zu beleuchten.


    das system stellt sich darauf ein und gut ist.


    auch das partielle blau über n stündchen zwischendurch halte ich für problemfrei.


    weiterhin ist es normal, dass sich becken im gleichen kreislauf unterschiedlich entwickeln können.


    sieht man bei uns auch: gleiches wasser, gleiche beleuchtung, ein becken oder 2zwei mit cyanos - 10 becken ohne.


    unsere beleuchtungszeit beginnt gegen 13 uhr.


    nur samstags, wenn das geschäft ab 10,30 geöffnet ist, wird schon um 9,30 uhr licht angeschaltet.


    ohne auswirkungen auf irgendwas zu beobachten.


    welche lampen habt ihr denn über dem "hauptbecken"?

  • Hallo Joe,
    über dem Hauptbecken haben wir zwei Ecotech Marin Radion XR15.
    Die laufen mit der Coral LAB SPS AB+ voreinstellung.
    Im Hauptbecken haben wir auch keine Probleme
    Das wir Probleme im Ableger Becken haben oder hatten war, dass wir zuviel licht drauf hatten.
    Dort hatten wir eine Fluval Marine LED 3.0 60-80 cm.
    Dort war aber das Problem das das Ablegerbecken sehr flach ist und die Lampe oben aufs Glas gesetzt wird.
    So wurde auf Grund des Lichtwinkels nur ein drittel ausgeleuchtet.
    Dann haben wir voon der Firma Tunze 3 LED Leuchten bekommen. (LED full spectrum 8850)


    Diese leuchten jetzt von den Seiten aufs Becken und die Fluval nochmal extra von oben.
    Ziel hierbei ist es gewesen das die Korallen komplet ausgeleuchtet werden und besser wachsen sollen.
    Leider ist das Licht aber von uns viel zu stark eingestellt worden und es sind direkt Algen gewachsen.
    Jetzt haben wir alle Algen entfernt und die LED`s stehen auf maximal 20%


    Auf dem Bild sieht man die einstellungen.
    Jetzt weis ich aber nicht ob das so richtig ist.
    Auf der Lampe sind 76 LED`S
    32 bläuliche
    35 weiße
    4 rötlich
    5 grünliche



    Jetzt haben die LED`S ja schon ein verhältniss zueinander.
    42% bläuchlich
    46% weiß
    5% rötlich
    7% grünlich
    Wenn ich jetzt alle Regler gleich weit auf 20% mache, habe ich dann schon die richtige mischung?
    um 14 uhr soll dann der regler weiß und rot runter auf null gehen und eine Stunde später der blaue auf 0.
    Kann man das so machen wie auf dem zweiten Bild?

  • Zitat

    hi,


    nun, für mich gibt es keinen grund, becken im gleichen kreislauf nicht unterschiedlich zu beleuchten.


    das system stellt sich darauf ein und gut ist.


    moin,


    da fehlte ein wörtchen - sorry!


    weiterhin wachsen die algen nicht, weil zuviel licht drauf ist.


    auch hier ist zu beobachten, dass neue becken, die in einen kreislauf eingebunden werden, mit allerlei mist aufwarten.


    über einstellungen dutzender led-hersteller hab ich keinen überblick, kann dazu leider nix sagen.


    allerdings bei flachen becken höher hängen oder bei auflage auf rand halt reduzieren.


    ist allgemeingültig.

  • nun, für mich gibt es keinen grund, becken im gleichen kreislauf nicht unterschiedlich zu beleuchten.


    das system stellt sich darauf ein und gut ist.


    Das sehe ich genau so...mein Privater Korallen Dealer hat 2 Kreisläufe und verschiedene Lampen über seinen Becken ohne Probleme.

    Der US Style ist eine Erfindung in Deutschland, um mehr Korallen zu verkaufen. In den USA wird das kaum praktiziert, weil man festgestellt hat, dass es den Korallen mehr schadet.


    Auch das sehe ich anders ...Schon alleine die große Anzahl Radion mit SPS AB+ Nutzer fahren noch Blaulastige als von Claude S. Vorgegeben.


    Aquarium AG
    Wenn ihr im Hauptbecken die AB+Einstellung habt, geht das im Ableger Becken auch.
    AB+ ist alle Blauen Violette UV auf 100% Weiß grün und Rot bei ca.25%

    LG Andre

  • das hauptbecken wird genauso zeitlich beleuchtet, also 5-15 uhr? insgesamt wären 12 stunden schon zu empfehlen.


    wenn du ein problem mit algen hast, dann würde ich erstmal uv, rot und grün ganz raus nehmen. dafür das weisse höher. eine reine blaulichtphase würde ich vermeiden. diese kann man bei bedarf und zur präsentation einfach mal gesondert schalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!