Aquariensilikon Ottoseal S28

  • Hallo
    mein Überlaufkamm bzw die dafür geklebte Halterung hat sich vom Überlaufschacht gelöst. Ich habe bereits etwas Wasser abgelassen und die Stelle ist trocken. Das Silikon soll laut Frsesenius Fischverträglich sein, wie sieht es mit Korallen aus? Wie lange muss es aushärten ? Über Nacht wäre blöde, da unten die Doserpumpe, Heizer etc untergebracht sind.


    Ich kann das alte Silikon nicht entfernen, klebt zu sehr. Ich würde es einfach teilweise überkleben, da es sehr dünn ist.


    Danke!

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

    Einmal editiert, zuletzt von reef_corner ()

  • Hey Jan,


    Silikon hält nicht auf altem Silikon. Da fällt dir der Kamm schnell wieder ab.


    Mit einer neuen Cutterklinge kannst Du aber schon fast alles vom alten Silikon abkratzen.

  • Hallo Jan


    Mit nem Cuttermesser so viel als möglich entfernen, dann den Kamm anrauen.
    Wenn vorhanden die Klebestelle vorsichtig mit nem Aceton getränkten Lappen entfetten.
    S28 drauf und gut andrücken.


    Ich denke der Kamm ist in einer Kammtasche, wenn ja musst du den Kamm über Nacht weg lassen.
    Wasser kannst du ruhig wieder auffüllen, das Silikon härtet auch unter Wasser aus.
    Wenn es nur der Kamm ist musst du ihn mit Leimzwingen fixieren, denn das Silikon hält den Wasserdruck nicht aus.
    https://www.ebay.de/itm/Leimzw…304b88:g:NhYAAOSwmWhgHvuN


    Gruß Ralf

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank. Mit der Klinge etc klappte es einfach nicht, da ich zu oft abgerutscht bin und die scheibe nebenan nicht verkratzen wollte. Da mir die Zeit auch davon lief, habe ich einfach Silikon an die Stellen gespritzt, wo zuvor nichts war. Bereits nach kürzester Zeit war das Zeug fest und ich konnte sogar den Kamm einschieben und war selbst überrascht, das die Kammtasche nicht abging oder sich zumindest bewegte.


    Die Kammtasche ist jedoch auch nicht Eben, sondern es sind dort mehrere Quadrate angeklebt und dadurch es es eben etwas uneben. Ich vermute, aus dem Grund hielt es bei mir.


    Bin von dem Silikon definitiv SEHR BEGEISTERT und würde es uneingeschränkt weiterempfehlen! Ich habe abends gegen 21 Uhr geflutet und konnte keine Auswirkungen feststellen.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!