Schnecken gehen auf Selbstmord Mission

  • Hey,
    Folgendes Problem:


    Mein Becken hatt 2 Längsleisten aus Glas zwecks Stabilität.
    Der Wasserspiegel ist genauauf dee Unterkante der Leisten.
    Jetzt kommt es in der Woche 1-2 mal vor das eine schnecke auf diese Leiste draufkriecht und da es auf der Oberseite meistens trocken ist bleiben die da dann sitzen und sterben wenn ich sie nicht rechtzeitig sehe.


    Was kann ich da machen damit die nichtmehr auf diese glasleiste kriechen können?
    Echt ärgerlich wenn ich da welche finde ^^

  • Haben sie genug Futter ? Was sind es für Schnecklis ? Also ich hatte mal eine ( Art weiß ich leider nicht ),die war ständig außerhalb des Beckens zu finden...gefühlte 100 mal habe ich sie zurück gesetzt...irgendwann war es dann doch zu spät und sie war auf dem Küchenboden vertrocknet :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Alle schnecken bei mir die auf den Scheiben rumkriechen kommen irgendwann auf diese leiste, hab 5-6 verschiedene.
    Und ja Futter haben die mehr als genug xD
    Es ist kein flüchten sondern eher verirren sonst würden sie ja komplett rauskriechen


    Dachte an nen art schneckenzaun aber ein Kupferband ist undenkbar und aus Plastik weis ich nicht was, könnte ja evt was am Rand der Leiste aufkleben um zu verhindern das die da rausgehen

  • Hm...also das kenne ich so nicht ... meine Schnecklis kriechen nicht aus dem Wasser...allerdings können sie auch nur an der hinteren Wand raus und auf den Steg nicht,weil da die Deckscheibe drauf liegt

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei sind auch immer wieder Schnecken unterwegs, auch außerhalb. Da ich auch Fische drin habe, die immer mal wieder aus dem Wasser hopsen, habe ich ein Netz drüber. Seit dem sind die Schnecken auch nicht mehr draußen.


    Rolf

  • Einige Schneckenarten kommen aus dem Tidenbereich, für die ist es normal auch mal auszusteigen. Ich setze z. B. gerne Strandschnecken hier von der Nordsee ein, die putzen sehr gut. Für die muss das Aquarium am Rand allerdings wirklich dicht sein. 4 Wochen hat man bei denen Zeit sie wieder zu finden.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    ich hatte auch so eine Abhaukünstlerin.
    Habe dann auch einfach so ein Netz drüber gemacht. Seitdem plumpst sie dann irgendwann wieder zurück. Habe allerdings auch ein Poolbecken.



    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

    Einmal editiert, zuletzt von muwse ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!