Trübes Wasser weil kein Bodengrund

  • Moin moin,


    nach dem leer Räumen meines Reefer 170 und wo ich dann gesehen hatte wie verdickt und verschmoddert mein Sand teilweise war, trotz Tiere die dem eigentlich entgegen wirken sollten, hatte ich mich dann im neuen Becken gegen Sand entschieden. Einfach mal um zu schauen wie es aussieht und ob es mir auf lange Sicht gefällt. Sand kann ich ja auch immer noch nachträglich einbringen. Ich habe viele Schwebstoffe im Becken und das Wasser wirkt, besonders gegen Mittag, wenn das Licht am stärksten ist, relativ milchig. In der Blaulichtphase sieht man es wieder rum nicht so. Ich habe schon Wasser gewechselt und UVC ist auch permanent am laufen, ich war mir zuerst nicht sicher ob das nicht eine Bakterien/Algenblüte ist und hatte deswegen kurzzeitig mal 2x Greenkilling Machines und eine Eheim UVC laufen gehabt, hat aber auch nicht geholfen. Das Wasser von meinem 170er war wirklich glasklar und kurzzeitig sind beide Aquarien paralel gelaufen, deswegen konnte man den Unterschied so gut sehen. Kann es sein das ich dadurch das ich keinen Bodengrund habe, sich die ganzen Sedimente durch die Bewohner normalerweise im Sand festsetzen und da ich aber keinen habe deswegen frei durchs Wasser schwimmen? Ich habe schon 4 Reefcups mit Filterwatte.

    Grüße Sebastian

  • Hi,
    ich könnte mir vorstellen das die Biologie die sich im Sand normalerweise befindet bei dir fehlt.
    Ich habe jetzt auch mein kompletten Sand getauscht diesmal aber bischen gröber (Körnung 1-2mm).
    Jetzt hab ich wieder diese Algenplage, der Bodengrund sieht aus wie mit Pistazien überzogen. Müsste wohl meine Reinigungstruppe vergrößern.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Mal versucht mit Watte das Wasser zu filtern?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!