Ein herzliches Hallo vom Niederrhein

  • Liebe Foris,
    ich habe hier schon seit etwa drei Monaten vieles nachgelesen und möchte mich nach meiner Anmeldung einmal kurz vorstellen:


    Ich heiße Andrea (Anirka ist die Kombination meiner drei Vornamen :D ), bin 56 Jahre alt und wohne in Xanten quasi im Wald zusammen mit Mann, Tochter, Hund, 2 Katzen sowie Süßwasserfischen, -garnelen und -schnecken, ab und zu eingeschleppten Mäusen (Guck mal, Frauchen, für dich, noch ganz frisch und lebendig! Ups-nu is die Maus unterm Schrank, krieg ich trotzdem Leckerlis?) oder undefinierbaren Trappeltieren in der Zwischendecke. Stimmt, das klingt alles nach Langeweile. Darum kam mir die Idee, eine 10 Jahre alte platonische Liebe in Angriff zu nehmen. Obwohl... Das kam eigentlich gar nicht geplant... Mit Unterbrechungen habe ich zwar schon seit ungefähr 20 Jahren Aquarien, wobei sie im Laufe der Zeit erst immer größer und zahlreicher wurden, dann weniger und kleiner - die Nanobecken entwickelten sich dabei zu meinen Lieblingen - aber vor Salzwasser hatte ich riesigen Respekt, obwohl ich damit schon länger liebäugele.


    Im Oktober / November suchte ich dann für das kleine 54l-Becken meiner Tochter einen gebrauchten Unterschrank und plötzlich hatte ich einen Termin zur Besichtigung eines Meerwassercubes. Ehrlich, ich weiß nicht, wie das passieren konnte! :whistling: Wenn Frau schon mal das Becken hat, dann braucht sie ja auch Bücher und muss sich belesen. Knops "Riffaquaristik für Einsteiger" (älteres gebrauchtes Buch) war schnell durchgeackert, Notizen gemacht und alles klar. "Ist doch gar nicht so schwer, krieg ich hin. Guck ich mal im Internet, was da noch an Infos zu finden ist." Ihr ahnt, wie es weitergeht. Ich fand die Empfehlung von A bei B widerlegt, was bei C optimal lief, klappt laut D nur ausnahmsweise, außerdem ist das Buch überholt, das macht man heute ganz anders, ach nein, das funktioniert nur zuerst und wird sich später rächen. Also unbedingt LS, äh, besser so was wie Reef Rocks wegen Plagegeistern, aber Bakterien - nicht - dazu, weil... HÄÄÄÄÄH??? :crazy: Und dann noch die Horrorgeschichten mit Vergiftungen durch Palytoxin, also Krustenanemonen von der Wunschliste streichen, obwohl es ja bei den meisten ohne Probleme läuft, also Zoas doch drauf lassen???


    Echt, Süßwasser ist irgendwie eindeutiger!


    Nach der "Ich lass es sein, das ist zu kompliziert!"-Phase bin ich jetzt bei der "Gut, ich versuche es trotzdem!"-Phase und hoffe hier auch auf Unterstützung von euch in diesem (laut eines gaaaanz alten Eintrags) familiären Kreis :thumbup: . Manchmal habe ich arbeitsbedingt sehr wenig Zeit, dann wieder relativ viel, wenn also manchmal Antworten auf sich warten lassen, ist es nicht unbedingt Ignoranz. Jedenfalls bedanke ich mich für die Aufnahme, werde euch in einem anderen Beitrag ein paar Eckdaten zu meinem Becken sowie derzeitigem Besatzwunsch liefern und gratis ein paar Fragen dazu. :rolleyes:


    LG von Andrea

  • Hallo und herzlich Willkommen... :EV6CC5~125:...ja,ist schon manchmal ganz schön verwirrend...aber laß Dich absolut nicht davon abschrecken ... das kriegst Du hin :7_small27: ... oben links findest Du einen Einsteigerleitfaden,wo schon mal viele grundsätzliche Dinge angesprochen werden,die immer wieder Fragen aufwerfen...überlege erst mal,was Dir gefällt und was Du gern pflegen möchtest...danach kannst Du planen,was dazu nötig ist...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,
    danke für deine lieben Willkommensworte.
    Den Einsteigerleitfaden habe ich natürlich gelesen und meinen Besatz habe ich auch schon so einigermaßen bedacht. Dazu habe ich eben ein neues Thema erstellt, es soll ein Nanoriff mit Scheiben als Schwerpunkt werden.
    LG von Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!