Frostfutter spülen? Heutige Qualität?

  • Hallo zusammen,


    ist es noch nötig Frostfutter zu spülen, oder ist die Qualität mittlerweile gut genug? Die letzten Threads dazu sind schon älter, daher die "neue" Frage.
    Im Mini-Becken hat ja jeder nicht geplante NO3/PO4 Eintrag recht großen Effekt.


    Hab den Marine Mix von Ocean Nutrition - evtl. ist das ja besonders "gut" oder "schlecht" :D


    Schöne Grüße
    Florian

  • Ich mach es seit Jahren nicht mehr und habe damit keinerlei negative Erfahrungen. Ich nutze hauptsächlich Frostfutter von Ruto. Bei den Ocean Nutrition Sachen finde ich es in übrigen auch sehr schwer die teilweise zu spülen, weil die manchmal etwas Gelee artig sind je nach Sorte.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,


    ich verwende das Frostfutter von Ocean Nutrition. Ich spüle das Futter nicht aus. Negative Erfahrungen habe ich die ganzen Jahre nicht gemacht! Alle Tiere in meinen Becken erfreuen sich bester Gesundheit!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich taue das Frofu meißtens nicht unter fliesend Wasser sondern in einer kleinen Schüssel auf. Da bleibt oft eine ganz schön grüne Brühe übrig. Das würde ich mir nicht unbedingt ins Becken kippen wollen.

  • Guten Morgen,


    danke euch!
    Ich seh schon, das Thema ist noch immer kontrovers :D


    Aktuell spüle ich nicht aus. Mein Nitrat ist recht hoch, das Becken ist aber noch seeehr jung, mal sehen wie es sich mit der Zeit verändert und ob spülen oder nicht nochmal einen Effekt bringt.


    Schöne Grüße
    Florian

  • Ich spüle das Frostfutter durch. Hauptsächlich um mögliche Bakterien zu beseitigen, bzw. die Anzahl zu verringern.



    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ich spüle meistens. Vorsicht ist besser als Nachsicht :)
    Davon abgesehen bekommen meine Tiere eh immer einen Mix. Da macht es Sinn das alles vorher aufzutauen unter fließend kaltem Wasser.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nabend,


    Ich benutze überwiegend das ocean nutrition (mix) Futter. Als ich es aufgetaut, bzw. gespült habe, entstand der Eindruck, dass sehr viele von den feinsten Bestandteilen im Abfluss gelandet sind.
    Deswegen spüle ich nicht. Den Tieren geht es gut.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich spüle Frofu schon lange nicht mehr. und bei Ocean Nutrution würde ich das auch nicht machen, weil dort viel in einem Gel eingebunden ist.


    Rolf

  • ich halte den würfel in den fingern und verteile es während des auftauens im becken.


    sobald es auftaut nimmt es auch sofort die temperatur des wassers an. kein fisch frisst den ganzen würfel auf einmal. jedenfalls nicht in normalen becken mit normalem fischbesatz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich leg den Würfel in ein feines Küchensieb, spuhl ihn mit wenig Druck ab, bis er aufgetaut ist. Dann den Inhalt in einen Eierbecher, ein schluck aquarium Wasser drauf und dann per Futterpipette gezielt jeden fisch/ große lps einzeln füttern. So mach ich es. Den Becher mit dem Futter lass ich den ganzen Tag über am Aquarium stehen und füttere dann mehrmals über Tag verteilt.

  • Ich werfe den Würfel als ganzes ins Wasser. Mein Chelmon und die beiden Ostracion sind jedes Mal total begeistert und spielen Fangen kreuz und quer durch Aquarium. Der Chelmon pickt seine Leibspeise Mückenlarven gezielt raus. Dadurch verteilt sich der Rest im Aquarium und alle bekommen was ab.
    Hab auch eine zeitlang ausgespült und beim letzten Mal sogar zuerst ausgespült und dann neu eingefroren. Aber ich konnte keinen Unterschied bemerken. Die Fische scheinen auf jeden Fall Spaß mit dem Eiswürfel zu haben.


    Grüße
    Wolfgang

  • Sind die FF Würfel in Osmosewasser eingefroren ?!

    Nein. Ich bestelle das Frostfutter plattenweise, taue das kurz auf, um es mit Knoblauch, Vitaminen und verschiedenen Sorten (aktuell 6 verschiedene Sorten) zu mischen und packe das ganze dann in Eiswürfel-Formen.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,
    ich hätte eine Frage zur Qualität von Frostfutter - man liest oft, dass das Hauptproblem ist, dass das Futter bei den diversen Transporten nicht unbedingt gekühlt wird. Wenn die "Rohstoffe" aus Asien kommen kann ich mir schon einen gewissen Qualitätsverlust vorstellen. Gibt es auch Hersteller von Frostfutter, deren Rohstoff aus Deutschland (oder Europa) kommen quasi ein "Made in Germany"? Ich habe kein Problem, für eine 500g Tafel Mysis mehr als 5Euro zu bezahlen - das geht ja bei den allgemeinen Betriebskosten meines Beckens im Rauschen unter...
    Grüße,
    Bernd.

  • Tach Bernd,
    genau diese Bedenken habe auch ich. Obwohl die Qualität zumindest optisch in den letzten Jahren besser wurde, mag ich es nicht ins Becken geben.Seit etwa 3 Jahren mache ich das Futter selbst aus Frischfisch, tiefgekühlte Garnelen, Muscheln, Tintenfisch, etc.


    Gibt hier auch von mir einen Beitrag dazu, dürfte etwa 2 1/2 Jahre zurückliegen.
    Grüße vom schlimmen (!) Nordeifelrand.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!