Bakterienblüte - aber warum?

  • Hallo und schönen Sonntag!


    Ich bin jetzt Ende der 3. Woche der "Einfahrphase" meines 150l - Beckens. Das Becken war von Anfang an fast voll mit Korallen besetzt, weil ich mein kleines Becken ins große umgezogen habe. Allerdings ist der Steinaufbau neu (RRR) und auch der Sand. Ich konnte aus dem kleinen Becken nur ein paar kleine Brocken Gestein mitnehmen. Nach ein paar Tagen sind dann auch die Schnecken, Einsiedler und meine 4 kleinen Fische (1St. nematodes nebst Knallkrebs, 1 Gobiodon okinawae und 2 Eviota pellucida) umgezogen.
    Ich hatte von Anfang an eine Green Killing Machine (24Watt UV) mitlaufen, weil meine Gobiodon okinawae zu Pünktchen neigt und wollte damit einem Ausbruch vorbeugen.
    Gestartet habe ich mit dem Sangokai Startplan, mittlerweile seit 1 Woche Basisdosierung. Zusätzlich aber auch noch Complete und Complex, weil PO4 n.n. und auch Nitrat bei 0.
    Wasserwerte von gestern:
    SAL 35
    Temp. 25,4
    KH 8,3 (ist aber am Sinken)
    pH 8,0
    CA 450 (auch am Sinken)
    MG 1380 (auch sinkend)
    NO2 0,05
    NO3 0 (laut Korrekturtabelle)
    PO4 n.n.


    Was passiert ist: Ich habe gestern die Position der Strömungspumpen getauscht , also die von rechts unten nach links unten und die von links oben nach rechts oben, weil ich mit der Riffumspülung nicht zufrieden war. Dadurch wurde tatsächlich einiger Dreck vom Boden aufgewühlt. Ich hatte bisher braune Beläge am Boden, ich gehe davon aus, dass es Kieselalgen waren. Warum waren? Weil sie komischerweise von gestern auf heute verschwunden sind. Dafür ist jetzt das Wasser milchig trüb. Ich bin mir sicher, dass es keine Algen sind, sondern eine Bakterienblüte. Ich vermute, dass ich sie durch die Änderung der Strömungsrichtung ausgelöst habe.
    Was mich aber wundert: wie kann die überhaupt entstehen, wo doch die UV läuft?
    Ideen, was ich tun kann? ?(

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Vermutlich ist es nur eine Trüben vom Sand, der durch die veränderte Strömung leicht aufgewirbelt wird. Dadurch können feinste Sedimente in die Wassersäule transportiert werden und eine Trübung hervorrufen

    LG Andre

  • Ich glaube auch nicht, dass es Bacs sind. Das wird durch die Umstellung aufgewirbelter Ditrius sein. Das wird sich mit der Zeit legen, da abgeschäumt.


    Rolf

  • Hallo!
    Danke für deine schnelle Antwort!.
    Ja, das kann natürlich gut sein... daran hatte ich auch schon gedacht. Ich hab dann aber heute Morgen Panik geschoben, weil ich das Gefühl hatte, dass die Fische schneller atmen als sonst - und deshalb dachte ich an Sauerstoffmangel wegen einer möglichen Bakterienblüte.
    Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein... Ich werde das Becken in den nächsten Tagen einfach mal gut beobachten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!