Giesemann matrixx 2 8x54 zu viel oder zu wenig Licht?

  • Hallo,
    Habe eine Frage über die Lampe,
    Seit ein paar Tagen sind die ersten SPS eingezogen die ich jetzt auf mittlerer Höhe aufs Riffgestein stehen habe. Nun weiß ich nicht ob sie genug Licht oder zu wenig Licht abbekommen. Die SPS sehen nicht besonders gut aus, die Montipora ist nicht mehr so dicht wie ich die gekauft habe und bei der Acro werden die spitzen langsam weiß. Beleuchte 8 stunden mit 6x54 und dazwischen 3 Stunden zusätzlich mit 2x54 auf 50%. Ich kann es überhaupt nicht einschätzen mit dem Licht. Hat jemand vielleicht ne Ahnung?
    Mfg nico
    P. S die Lampe steht 15cm über die Wasseroberfläche.

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

    3 Mal editiert, zuletzt von aliaskleve ()

  • Also wegen zu wenig Licht gehen Korallen normalerweise nicht ein, vor allem wenn man ja einiges hat. Es scheint so als ob dein Becken recht frisch wäre. Ich würde also dort eher die Ursache suchen. Hast du mal ein Bild? Misst du regelmäßig deine Werte? Wie sehen die aus?

  • Insgesamt 8 stunden
    6x54w Vollgas +2x54w für 3 Stunden auf 50% gedimmt.
    Wenn es nicht am Licht liegt würde ich stark vermuten das mein nitrat Wert schnell auf 6 gestiegen ist. Hatte N und P liemitierung wobei ich frostfutter pur dazu gegeben habe.
    Leider habe ich es geahnt das ich es so nicht kontrollieren kann.

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

    Einmal editiert, zuletzt von aliaskleve ()

  • Wieso nur 8 Stunden? Das ist viel zu wenig. Lass die 12h laufen. Deine Röhrenkombi ist wohl auch nicht gerade optimal, ich würde 4 Blue+ und 4 Coral+ nehmen, wobei da auch erstmal je 3 Stück reichen sollten.
    Von Nitrat 6 stirbt auch keine Koralle. Das Frostfutter solltest du immer spülen, du weißt nich was du dir da noch alles ins Becken kippst.
    Wie hoch ist dein PO4?

    Gruß Frank

  • OK werde die Beleuchtungsdauer langsam auf 12st erhöhen und das Frostfutter vorher durchspülen.
    Phosphat liegt bei 0.04.
    Aktuell laufen bei mir 4 Blue plus, 3 coral plus und 1 Aktinik eventuell werde ich die Aktinik mit einer coral plus tauschen.

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Es sind doch nicht 8 sondern nur 8 auf Maximum. Dazu 3 Stunden Dimmphasen und das passt locker. Daran liegt das definitiv nicht. Wwc beleuchtet auch nur 9 Stunden am Tag (insgesamt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!