Neubesatz stirbt

  • Guten Abend zusammen,



    jeglicher Neubesatz an Fischen stirbt nach kurzer Zeit (inerhalb von 2 Wochen), kann mir das nicht erklären und bin mittlerweile Ratlos. Mein kompletter Erstbesatz der vor ca. einem guten 3/4 Jahr eingesetzt wurde ist putz munter, bis auf eine Maidenschläfergrundel.
    Wirbellose wie Schnecken und Sanddollar konnte ich erfolgreich ohne ausfälle nach besetzen.
    Lediglich eine Tridacna die ich vor 2 Monaten eingesetzt habe ging mir nach 2 Wochen ein.


    ATI Analyse im Anhang. Wird alle 3 Monate gemacht. Werte die nicht in Ordnung sind werden umgehend nach Vorgabe von ATI ausgeglichen. Ansonsten Teste ich die Werte ein mal Wöchentlich und korrigiere.




    Erstbesatz:
    1x Zebrasoma veliferum, 1x Ctenochaetus tominiensis, 1x Maidenschläfer Grundel (RIP), 1x Centropyge bispinosa, 1x Centropyge loricula, 1x Labroides dimidiatus, 2x Amphiprion ocellaris, 2x Chrysiptera hemicyanea, 10x Blaubein Einsiedler, 15x Turboschnecken, 1x Sandgrabender Seestern, 2x Strombus luhuanus, 10x Nassarius, 1x Mespilia globulus



    Nachbesetzt gestorben:
    1x Pseudocheilinus hexataenia, 2x Valenciennea strigata, 1x Pseudochromis fridmani, 1x Tridacna, 1x Synchiropus marmoratus



    Nachbesetzt überlebt:
    1x Langanum depressum, 2x Babylonia zeylanica

    Dateien

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Schaun wir mal auf deinen Neubesatz.


    V. strigata


    Das sind generell sehr schwer zu haltende Grundeln. Gibt der Bodengrund nicht genug Futter her, verhungern sie. Und es kommt dann auch zu einem Konkurrenzkampf zwischen beiden Grundeln. Die bekämpfen sich dann um die Futterressourcen und ein stirb etwas früher. Aber überleben tut keine.


    P. fridmanni


    Ist immer so eine Sache mit denen. Da sind die ersten 4-6 Wochen immer etwas kritisch. Kann immer zu Verlusten kommen aber wenn sie sich über die Zeit etablieren ganz langlebige Gesellen.


    P. hexataenia


    Wie kam der denn mit den Zwergkaisern klar? Beide sehr territorial. Haben die den in Ruhe gelassen oder gejagt? Dann kann da auch Streß zum ableben geführt haben.


    S. marmoratus


    Wie lange steht dein Becken und wieviel Liter hat es? Braucht schon sehr viel Mikroplankton und Kleinkrebsgetier wenn er nicht selber an Futter geht.


    Tridacna....ich sach mal so, da kann selbst im besten Becken was schief gehen. Ist immer ein wenig Glücksspiel.


    Insgesamt glaube ich da nicht an ein systemisches Problem. Das passte halt nicht so optimal.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • V. strigata
    Wurden von mir alle 2 Tage mit aufgetauten Artemia aus der Pipette gefüttert. Haben beide gefressen.
    War das eventuell zu wenig? Sind nach 2 Wochen eingegangen mit einem Tag Versatz.


    P. fridmanni
    Hat zwei Wochen überlebt und ist dann verschwunden. Bei der Artemia Fütterung hat er sich ab und an was geschnappt.


    P. hexataenia
    Die Zwergkaiser haben ihn in Ruhe gelassen.
    Der Labroides dimiditus hat ihn am ersten Abend nicht in die rechte Becken hälfte gelassen. Am nächsten Tag hatten sie kein Problem mehr miteinander. Am 3 Tag ist er verschwunden.


    S. marmoratus
    Becken steht seit Anfang Februar 2020 und hat 500 Liter. Hab ihn alle zwei Tage mit Aufgetauten Cyclops gefüttert (Pipette). Ob er gefressen hat kann ich nicht sagen.

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Ocean ()

  • Strigata sind Dauerfresser von Natur aus.


    Wenn du da wirklich nur alle zwei Tage Artemia fütterst ist das viel zu wenig. Und das bei dem schon erwähnten geringen Nährwert. Bei denen musst du mindestens 2xmal am Tag hochwertiges FroFu wie feinen Krill mit kleinen Krebsen und Garnelen füttern. Und selbst das reicht bei denen manchmal nicht aus, das die bei guter Gesundheit bleiben.


    Valenciennea scheint da auch noch empfindlicher zu sein als z.B. Amblygobius, die kommen besser mit Ersatzfutter zu Recht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Also ich glaube, wenn deine Tiere nur Artemia zu fressen bekommen haben, dann sind sie schlicht weg verhungert. In den Krebschen ist kaum Nährwert drin. Ich füttere meine Gische 4x am Tag und das Frostfutter besteht bei mir auch allem, was es gibt. Wird vermischt eingefroren und dann dann jedesmal verfüttert, sodass sich die Tiere das nehmen können, was sie wollen. Ich möchte auch nicht jeden Tag trockenes Brot.



    Rolf

  • Füttere 3 mal Täglich 3 verschiedene Granulate über den Futter Automaten.
    Beim Frostfutter wechsele ich zwischen Artemia, Krill und Mysis.
    Zooplankton schwirrt auch einiges im Becken rum.



    Mit was, wie und mit wie viel würdet ihr die Fische füttern die bei mir eingegangen sind.



    Geht das verhungern bei den Arten so schnell? Habe beim Kauf immer darauf geachtet das die Tiere gut gefüttert werden und keine eingefallenen Bäuche haben.

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Ocean ()

  • Hallo,


    über die Fütterung der Grundeln wurde ja schon geschrieben! Die sind da nicht so einfach in dieser Beziehung!


    Ich füttere am FroFu nahezu alles was Angeboten wird. Dazu gibt es noch Algenflakes von Söll oder eingehängte Algenblätter! Fütterung erfolgt 2-3 mal täglich! Bisher bin ich damit gut gefahren und das sollte auch bei den aufgelisteten Fischen gut klappen!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!