25l Test Traum versuch

  • Was soll ich sagen der erste versuch in die Meerwasser Aquaristik ein zusteigen,
    ich beitreibe schon paar Becken mit Süsswasser ( gesamt ca. 1300 l) und habe auch hier vor Jahre klein angefangen. :D


    Riff:

    • ARKA Aquatics myReef-Rocks 3,5 kg
    • Aqua Medic Coral Sand


    Technik:

    • NICREW ClassicLED G2 Aquarium Beleuchtung
    • SunSun HBL-802 Hang On Filter Anhängefilter 500l/h 6 W (100 Liter)


    Salz / Zusätze:

    • Microbe-Lift Gel Filter
    • Microbe-Lift Premium Reef Salt


  • Ich hoffe, du hast die Steine nicht auf dem Bodengrund stehen? Da geht nicht. Die Steine sollten auf dem Glas liegen und den Sand dann ein bisschen drumherum, so ca. 1cm.


    Was hast du denn für eine Strömungspumpe drin, der Außenfilter dürfte nicht viel bringen, Zumal da im Seewasserbereich nix drin sein darf. Das Ganze ist kein Süßwasserbecken.


    Dann müssen da schnell einfache Korallen rein, Damit die Biologie ans Laufen kommt. Das Gel bringt nicht so viel, wenn da keine Tiere drin sind.


    Und lies dir mal das durch: http://sangokai.org/?page_id=12


    Rolf

  • Ich hoffe, du hast die Steine nicht auf dem Bodengrund stehen? Da geht nicht. Die Steine sollten auf dem Glas liegen und den Sand dann ein bisschen drumherum, so ca. 1cm.

    jaein, ich habe es aber noch mal umgestalte, das es luftiger und Strömung optimierter ist (Foto kommt sobald Mann was erkennen kann)

    Was hast du denn für eine Strömungspumpe drin, der Außenfilter dürfte nicht viel bringen, Zumal da im Seewasserbereich nix drin sein darf. Das Ganze ist kein Süßwasserbecken.

    Noch keinen, dar ich dachte, nach der Formel 500l / 25l = das 20 fache, und in den Filter ist ausser Grobe Schwänzchen (für den Skimer) in der erste Kammer nix. und mir im Fachhandel Eheim Skin 350 mit 300l /h angepriesene wurden ist.


    Dann müssen da schnell einfache Korallen rein, Damit die Biologie ans Laufen kommt. Das Gel bringt nicht so viel, wenn da keine Tiere drin sind.

    Ok, der Händler im Fachmarkt (Fressnapf) meinte erste mal Steinen mit Gel Behandeln , Sand rein und dann 3 Wochen laufen lassen. Nun bin ich Verwirrt

  • Die Beleuchtung ist nicht für Meerwasser geeignet. Da solltest du nach was anderem gucken.


    Der Eheim-Skim ist ein prima Oberflächenabzug (den braucht man). Zusammen mit dem Hang-on kann das reichen.


    Ich würde viel weniger Gestein nehmen. Am Anfang sieht das zwar bisschen leer aus, aber viele Korallen bringen auch noch Gestein mit, dann wird das zu voll.


    Drei Wochen laufen lassen, das macht man heute nicht mehr so, nach 2-3Tagen etwas Leben in die Bude bringen. Nur mit Bakteriengel tut sich da nichts.

  • Was für ein Gel :pillepalle:...brauchst nicht verwirt sein...einfach mal den Einsteigerleitfaden hier durchlesen...da steht alles Wichtige drin...heute wartet man nicht mehr sondern besetzt zügig,wenn die Wasserwerte stimmen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Och Mensch Rolf, ich will Dir nicht ans Bein pinkeln, tue es aber vermutlich doch.
    Immer erstmal diese Hinweise auf dieses Riesen 177 Seiten Sangokai Dokument
    Als ob das, dass allein glücklichmachende Allheilmittel für jeden unbedarften Anfänger wäre.
    Ich persönlich find das wenig zielführend. Ich hab auch angefangen ohne dieses Dokument zu kennen und mein Becken läuft nicht übel.
    Es geht also auch, wenn man aus seinem - wie ich bei Dir glaube - extremen Erfahrungsschatz ein paar kleine hilfreiche Dinge rauslässt.


    Andere haben das bei mir getan und dafür bin ich herzlich dankbar.
    Nicht, das du das nicht tust, es geht aber auch ein klein wenig netter
    Also wie wärs, wenn man Lilith einmal konkrete Vorschläge macht, was zu tun ist.
    Ich bin da wenig kompetent, aber da gibts andere.
    Also bitte helft Lilith.
    ich sag mal was zur Strömungspumpe. Der Eheim Skimmer ist gut um die Kahmhaut abzuziehen, aber ich denke trotzdem eine stärkere und vor allem besser ausrichtbare Strömungspumpe wäre besser.
    Die von der Leistung her kleinste, gut ausrichtbare, mir bekannte Pumpe wäre die Resun Wave Maker 2000 HWM, die macht 600 L/h
    LG
    Jürgen

  • Jürgen


    Leider ist diese 177 Seiten PDF die einzige wirklich brauchbare Info, die es im Bereich Seewasser gerade gibt. Bücher sind alle zu alt und nicht mehr auf den Wissenstand von heute. Man sieht es ja in diesem Beispiel: Verkäufer, die keine Ahnung haben und den Anfängern das Leben schwer machen, weil sie nur verkaufen wollen!!!
    Im Übrigen glaube ich, dass jeder selber beurteilen kann, was für ihn wichtig ist, oder nicht. Ein Verkäufer hilft da nicht, schon gar nicht, wenn das so große Ketten sind. Da muss man schon auf jemanden Treff, der selber viel Erfahrung mitbringt. Wie mir hier sieht, wohl eher nicht. Würde man vorher hier fragen, wäre es alles etwas einfacher, oder man geht vorher in ein Fachgeschäft (!).


    @ Lilith


    Die Beleuchtung habe ich leider vergessen. Aber das was vorhin gesagt wurde trifft leider zu. Der Eheim hat mit Strömung nix zu tun, da wirfst du eine kleine Strömungspumpe nehmen müssen. Und "Jain" heißt also doch. Da klappt nicht, da unter den Steinen die Wasserzirkulaton nicht machbar ist und somit anaerobe Zonen entstehen werden. Und nimm ruhig die Hälfte der Steine.


    Rolf

  • @ Rolf, da bin ich mir sicher, dass das Sangokai Dokument, äußerst hilfreich ist. Ich selber habe es vor kurzem gelesen. Heisst aber auch, dass ich glaube, mittlerweile in der Lage zu sein, einen großen Teil auch zu verstehen. Da ist doch einiges an Info drin, die für einen kompletten Anfänger ziemlich schwierig sein dürfte, gerade am absoluten Anfang wie der/die TE, glaube ich, ist.
    Der Hinweis darauf ist absolut ganz und gar nicht verkehrt, nur glaube ich eben nicht direkt am Anfang.
    Da sind so Sachen wie, dass die Beleuchtung für Süsswasser ist, dass der Riffaufbau für ein so kleines Becken zu viel ist, dass der Eheim nicht ausreicht, eher sinnvoll.
    Nichts für ungut, hatte nur das Bedürfnis, das mal zu sagen. Hette es eben so empfunden und auch in einigen anderen Threads, wie Pistole auf Brust setzen, wenn Du verstehst was ich meine.


    Lilith, wie heißt Du denn?, oder ist Lilith Dein Name?
    Also, Rolf hatte ja schon gesagt, nicht die Steine auf den Sand, und einen etwas luftigeren Aufbau, dass alles vernünftig umströmt werden kann.
    Andere Beleuchtung muss her und wirklich recht zügig und viel mit Korallen besetzen. Eheim Strömungspumpe reicht nicht.


    Frag viel und schick auch fleissig Bilder, gemeinsam kriegen wir das bestimmt hin.
    Frag ruhig und viel, dafür ist ein Forum unter anderm auch da und frag bevor du etwas bestellst.


    Ok, der Händler im Fachmarkt (Fressnapf) meinte


    Gibts echt Fressnäpfe mit ner Meerwasserabteilung? Wäre mir neu.
    Aber nochmal: NICHT abschrecken lassen, komm wieder und das wird ^^
    LG
    Jürgen

  • Schau mal, mein geplantes 54 Liter Brutto Becken.


    Sieht sehr leer aus, aber ich glaube, das ist genau richtig so
    Da kommen ja auch noch Korallen auf den Boden, deshalb nicht zu voll und vor allem nicht zu hoch.


    Hälfte Beckenhöhe oder bissl höher ist prima.
    Achso und deine Sandschicht ist in meinen Augen zu hoch. 1cm reicht.


    Aber man müsste auch wissen was du ausser Korallen einsetzen möchtest, an Fisch geht in 25 Liter nichts.
    Schnecken, einsiedlerkrebse und/oder Thor Garnelen, thats it
    Ausser es geht eine Grundel, was meinen andere?

  • Schau mal, mein geplantes 54 Liter Brutto Becken.
    Hälfte Beckenhöhe oder bissl höher ist prima.

    Danke, :dh:
    für die Inspiration haben, es auch Gleich umgebaut, bin wohl von Gedanken noch zu Stark im Süsswasser zwang

    Achso und deine Sandschicht ist in meinen Augen zu hoch. 1cm reicht.

    Habe ich auch gleich mit geändert


    Aber man müsste auch wissen was du ausser Korallen einsetzen möchtest, an Fisch geht in 25 Liter nichts.
    Schnecken, einsiedlerkrebse und/oder Thor Garnelen, thats it
    Ausser es geht eine Grundel, was meinen andere?

    Nein, es kommen kein Fisch rein dafür ist das Becken zu klein das weiss ich ,aber im 60 oder 120 Später ja.
    Möchte jetzt erste mal Erfahrung sammeln und stepp für Stepp dann nach oben mit den l


    ich dachten an 2-3 Schnecken zum Putzen und ne Krepps


    mfg Lilith


  • Hi Micha,
    super mit den Steinen, das ist schon viel besser so.
    Aber nimm ruhig nochmal bissl Sand raus, schau mal auf Dein erstes Bild, da geht der Sand von links runter, da an der tiefsten Stelle, die Höhe ist ok und das im ganzen Becken.
    3 Schnecken und vielleicht 2 Einsiedler ist gut, aber die Krebse kelttern auch gerne auf den Korallen rum, die können ganz schön nerven die kleinen Kameraden, stattdessen könntest du auch Porzellankrabben nehmen, die bleiben klein, so 1,5 bis 2 cm.
    Sind sehr hübsche Tiere.
    Ansonsten warte erstmal bis die Trübung weg ist, dann schick nochmal ein Bild, dann kann man den Aufbau noch besser erkennen.
    Aber doch schonmal gut so
    LG
    Jürgen



  • Zu Technik:


    Ich habe noch einen Lominie LED Aquarium Light (P30 Salzwasser)


    "Die Lichtintensität ist von 0% bis 100% dimmbar
    -CH1: 6 Stück blaue LEDs
    -CH2: 6 Stück weiße LEDs
    -CH3: 3 Stück Blaue LEDs + 2 Stück Royal Blue LEDs +1 Stück Lila LEDs (LOOKS DIM AND WEAK ist normal)
    -CH4: 1 grüne LEDs + 1 rote LEDs + 4 weiße LEDs"


    https://www.amazon.de/dp/B07FM5CX6L?tag=haustier_450-21


    SunSun JVP-101A Wavemaker
    Strömungsleistung: ca. 1.800 - 3000l/h


    https://www.wiltec.de/sunsun-s…lzwasser-3000-l-h-6w.html


    würden die dafür auch gehen :fie:

  • Also zur Pumpe, die ist zu stark, da hast Du Orkan Stärke 12 im Becken.
    Also das Becken ist Brutto 25 Liter , richtig? Abzüglich Stein und Sand, hast Du sagen wir 20 Liter.
    Das 10-15 fache der Liter an Strömungsleistung ist Faustregel . Damit wärst Du bei 300 Liter, macht der Eheim , aber du kannst den nicht ausrichten und somit keine gute Strömung erzielen. Die von dir verlinkte Pumpe hat minimum das 90 fache an Leistung.
    Selbst die von mir genannte Resun WaveMaker HWM 2000 macht 600 Liter/h. Könnte aber gerade so gehen.
    Ist nicht einfach eine Pumpe für das Becken zu finden.
    Die Lampe ist für Meerwasser, die geht per se schonmal, wie gut? Muss man sehen, aber da du sie dahast, natürlich benutzen.
    Vielleicht kennt ja noch jemand ne besser geeignete Strömungspumpe
    LG
    Jürgen


  • Also das Becken ist Brutto 25 Liter , richtig? Abzüglich Stein und Sand, hast Du sagen wir 20 Liter.
    Das 10-15 fache der Liter an Strömungsleistung ist Faustregel .

    Nein, sind 23,2 Netto :P - /- 5% Ungenauigkeit vom Wasserzähler


    Damit wärst Du bei 300 Liter, macht der Eheim , aber du kannst den nicht ausrichten und somit keine gute Strömung erzielen.

    der Hang On Filter der der Verbaut ist hat 500 l /l und denn kann ich ja Bewegen wie ich will (Auslass Düse) das der das nicht Schaff soll für mich bis jetzt auch noch ne Rätzel ?(




  • Hallo,


    auf was möchtest Du denn warten? Wenn die Wasserwerte stimmen sollte dein Becken zügig mit Korallen besetzt werden, damit die Biologie in deinem Becken in Schwung kommt. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!