Massensterben von Seesternen

  • wenn der sauerstoffgehalt so gering geworden ist, müssten dann nicht auch viele fische und andere sauerstoffveratmer betroffen sein? oder sollte zumindest ein verschwinden derer in sauerstoffreichere gebiete beobachtet worden sein?


    in dem verlinkten bericht aus 2016 wird u.a. von nährstoffmangelsituationen gesprochen.


    ich spekuliere mal etwas...


    die jahreszahl 2013 ist in dem zusammenhang vielleicht auch wichtig. denn in dem zeitraum wurden sehr stark die dornenkronenseesterne bekämpft und vermutlich weltweit an mitteln geforscht diese einzudämmen. sie haben sehr grosse ähnlichkeit zu genannten sonnenblumensternen. wenn man nun diese zu testzwecken genutzt hat, dann könnte das problem tatsächlich menschgemacht sein. allerdings anders als in den artikeln behauptet. die problembeschreibung und die folge, dass eine andere tierart sich sprunghaft vermehrt, spricht eindeutig dafür. das würde ohne direkten eingriff nicht passieren können.


    also, an die theorie der nährstoffe und algenblüten kann ich dabei irgendwie nicht so richtig glauben. das ist aber allein meine persönliche überlegung und ist rein spekulativ.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!