Zoanthus öffnet sich nicht.

  • Hallo Leute...


    Meine Zoanthus öffnet sich seit 3 Tagen nicht mehr und ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe sie seit 14 Tagen, 1h nach dem einsetzen war sie vollständig geöffnet. Alles war schick aber seit 3 Tagen eben nicht mehr.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Standort, Licht und Strömung ist unverändert.
    Neu sind Schnecken (Tectus sp.) und Einsiedler (calcinus laevimanus).


    WW-Werte:


    Salinität= 1023,5
    Temp.= 25/26° schwankt leicht
    NO3= 7mg
    PO4= 0,02
    KH= 8,5°
    Mg= 1335
    Ca= 455

  • Kurz nach dem die Einsiedler und Schnecken ins Becken gekommen sind, konnte ich beides direkt an der Zoanthus sehen. Sind die Zoas so empfindlich dass sie sich Tage lang nicht öffnen?


    Würde natürlich die Lage erklären und ich müsste mir keine Sorgen machen.

  • Eigentlich sollten Sie sich relativ schnell wieder öffnen. Aber wer weiß, wie oft die Einsiedler drüber laufen oder wie empfindlich Deine zoas ist. Meine war 1 Woche zu, weil ihr die Strömung nicht passte. Paar cm in ne andere Richtung und schon war sie offen.
    Zoas können kleine Diven sein.


    Ich würde sie entweder umstellen oder beobachten wie oft die Einsiedler wirklich drüber laufen

  • Einsiedler? Bei meinem sehr kleinen Aquarium laufen die Einsiedler per Zufall mehrfach am Tag über die Zoas. Sie öffnen sich jedes Mal sehr schnell wieder. Deshalb glaube ich nicht an die Einsiedler-Theorie.
    Ich hatte es aber auch schon, dass ein Exemplar meiner Zoas 1 Woche zu war. Heute stehen sie wieder gut da und eine Erklärung habe ich nicht.
    Also keine Panik!

  • wenn sie 2 wochen normal standen, dann, nach dem einsetzen von einsiedlern plötzlich zu sind, ist die wahrscheinlich dahingehender störungen schon recht hoch. oft zupfen diese auch direkt bei der futtersuche an den tieren. dann bleiben sie auch mal länger zu. da würde ein umstellen auch wenig bringen. sie standen ja bereits an der stelle gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo...


    Heute haben die Zoanthus sich wieder geöffnet, noch nicht zu 100% aber es sieht gut aus. Waren doch die Einsiedler...

  • Zoas sind manchmal auch einfach so.
    Ich habe einige verschiedene im Becken und da ist es immer mal wieder zu sehen, dass Zoas, ich nenne es einfach mal, "keine Lust" haben.
    Meine sind hin und wieder auch einfach mal zu und ein, zwei Tage später wieder in voller Pracht.
    Dafür sind Zoas bekannt. Solange die Wasserwerte i.O. sind, würde ich mir da keiner Sorgen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!