Besatz für (nahezu) reines LPS Becken gesucht

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei den Besatz für mein neues Becken zusammenzustellen. Es soll ein 99%iges LPS Becken werden.
    Da ich mich "nur" vergrößere, gibt es schon ein paar kleinere Korallen die noch massiv Platz zum Wachsen haben müssen. Am Ende soll alles auch mehr oder weniger ineinander wachsen und sich selber arrangieren.


    Das neue Becken wird 80*50*50 sein. Den bisherigen Riffaufbau habe ich mal angehängt. An der höchsten Stelle ist es 30cm hoch. Oben möchte ich etwas Schwimmraum für meine 2 Percula lassen. Vielleicht folgen noch 2 Fridmanni, oder 2 kleinere andere Fische. Das steht noch nicht fest. Ich mag es aber auch, wenn die Korallen nicht bis unter die Wasseroberfläche wachsen, sondern wenn es etwas nach "Tiefsee" aussieht. Daher "nur" bis zu einer Höhe von 30cm.


    Folgende Korallen sind vorhanden und werden ins neue Becken mit umziehen:


    Für den Bodenbereich:


    - Euphyllia
    - Bartkoralle
    - Caulastraea
    - Goniopora
    - 4 verschiedene Zoas Steine
    - lithophyllon


    Für die Riffsteine:


    - blastomussa merletti
    - leptastrea
    - goniastrea
    - rote Montiporaplatte
    - pavona cactus
    - charlice
    - ricordea florida


    Ich suche nun noch etwas, was ich weiter oben im Riff platzieren kann, also Licht und Strömung verträgt.


    Auf meiner Wunschliste stehen noch Arten wie:
    lobophyllia
    trachyphyllia
    acanthastrea
    blastomussa wellsi
    Scolys
    ricordea yuma


    Weichkorallen sind auch gerne gesehen, wenn sie nicht so viel Platz wegnehmen und ins Gesamtbild passen. Es soll ein schönes, buntes Becken mit hauptsächlich großpolypigen Korallen werden.


    WIchtig ist mir noch, dass ich alle Korallen irgendwo als NZ/ Ableger bekomme. Also keine Importe.


    Danke für eure Empfehlungen


    Martin

  • Hallo,


    ALLE Korallen welche Du für weiter oben geplant hast, fühlen sich in der mittleren bis Bodenregion wesentlich wohler!


    Eine Euphyllia würde ich bis auf Euphyllia ancora um mittleren Riffaufbau pflegen. E.ancora kann man auch auf Sand pflegen.


    Bartkorallen machen im Riff auch eine bessere "Figur!


    Scolys sind jedoch Importe?


    Haben die Clowns keine Anemone? :EVC471~119:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Lobos und Trachys kannst du eigentlich auch als NZ vergessen.

  • Danke für eure Beiträge.


    Die Euphyllia ist eine paraancora
    Meine Wunschliste ist nicht fürs riffdach gedacht, sondern sind Korallen die ich gerne zum Teil ins Riff integrieren möchte. Für oben habe ich bisher kaum etwas gefunden.


    Die Korallen, die ich nicht als NZ bekommen kann, suche ich dann entweder aus Becken Auflösungen oder verzichte halt drauf.


    Die percula sind NZ, kennen keine Anemonen, sind seit 4 Wochen bei mir und freunden sich seit 2-3 Tagen mit der Euphyllia und goniopora an. Eine Anemone wird es nicht geben und steht hier nun auch nicht zur Diskussion.



    Meine bartkoralle steht aktuell im Sand, hat 2 große polypen und bildet auch schon 4 neue Köpfe. Je 2 pro polyp.
    Daher wollte ich sie wieder im Sand pflegen.

  • Hallo,


    Zitat Santazero:
    Die percula sind NZ, kennen keine Anemonen, sind seit 4 Wochen bei mir und freunden sich seit 2-3 Tagen mit der Euphyllia und goniopora an. Eine Anemone wird es nicht geben und steht hier nun auch nicht zur Diskussion.




    Ohne jetzt eine Diskussion anzetteln zu wollen aber:
    Warum pflegt man Anemonenfische wenn man keine Anemone möchte?
    Meine Claarkis sind auch NZ und lieben ihre Anemone!
    Die Euphyllia und Goniopora KÖNNEN vom gekuschel Schaden nehmen. :3_small30:




    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Hallo,


    da kann ich nur zustimmen. Auch meine frenatus sind Nachzuchten und möchten ihre Anemone nicht missen. Ich meine man sollte die Bedürfnisse der Tiere, welche man in seinem Becken pflegt so gut wie möglich erfüllen. Abgesehen davon bedeutet das Kuscheln der Anemonenfische für die Koralle Stress. Im schlimmsten Fall wird sie "zu Tode" gekuschelt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Meine Euphyllia glabrescens sind alle oben am Riff und die mögen auch die Strömung sehr. Eine Bartkoralle habe ich auch mitten in der Strömung, die bekommt fast mehr ab als die SPS.

    Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!