PO4 Dosierung in 30l Nano

  • Wie manche vielleicht in meinen anderen Threads gelesen haben, habe ich ein PO4 Problem.
    Ausgangssituation: PO4 nicht nachweisbar
    Ich
    habe jetzt 2x mit PhosPlus Phosphat nachdosiert. Beide male war der
    Wert anschließend viel zu hoch, wurde dann aber sehr schnell verbraucht.
    In einem anderen Thread wird thematisiert, das das schnelle Fallen des PO4 Werts das Schlimmste ist.
    Wie kann ich es denn schaffen, einen konstanten Wert zu bekommen?
    Hier die ganze Geschichte:

  • Hi,
    Ich nehme an du meinst das von Bartelt.


    Du solltest das mit Osmosewasser verdünnen, damit du in einen vernünftigen Bereich für dein Becken kommst.
    So musst du ja 0,033ml bei deinem Becken dosieren ( angenommen da sind auch netto 30l Wasser drin) um PO4 um 0,01 anzuheben.
    Ich habe zumindest keine Spritze mit der Teilung.
    Verdünn auf 1/10 Konzentration oder noch mehr, dann kannst du zumindest vernünftig Dosieren, notfalls mehrmals am Tag.


    Das Auf und Ab gefällt den KOrallen bestimmt nicht, hat aber nicht so dramatische Auswirkungen wie ein lange Zeit hoher Wert der dann sehr schnell gesenkt wird.
    Bei dir gab es ja noch keine Gewöhnung an den hohen Phosphatwert.


    Gruß
    Carsteb

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten76 ()

  • wieviel haste denn dosiert?


    die 1ml spritzen aus den erhältlichen testsets sind für kleinstmengen geeignet.


    mit dem üblichen spritzenaufsatz ist ein tropfen einer wässrigen lösung etwa 0,02 ml, ohne aufsatz etwa 0,04 ml. das sind zirka-werte. kann man aber als richtwert hernehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, ich würde das schon hinkriegen, mit der Spritze, aber offenbar muss ich ständig Kleinstmengen nachdosieren, um ein konstantes Level zu gewährleisten. Ich habe jetzt den Vorschlag von Carsten76 aufgegriffen und eine Mischung (60:1) hergestellt und an die Dosierpumpe angeschlossen. Damit gebe ich jetzt täglich 1 ml der Mischung ins Wasser. Dann messe ich täglich und erhöhe ggf. Bis der Wert stimmt.


    Das müsste so klappen, ohne weitere Schocks der Korallen zu provozieren, oder?

  • Hi toki79,
    wie hast du denn den PO4 Wert gemessen? Ich hänge auch in der Limitierung. Sobald ich etwas dosiere wird mein Becken braun :-D. Deswegen habe ich es wieder gelassen. Die PO4 Tests zeigen aber alle nichts an. Tropic MArin, Read Sea, Salifert, Nyos, JBL sind die, welche ich über die Zeit getestet habe. (100L Becken, aqua biotica phosphor+)
    BG
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!