Anwendung von Tests

  • Hallo zusammen,


    ich nutze u.A. Tests von Salifert für Ca, Mg und Fauna Marin für KH.
    Bei den Tests wird 1ml aufgezogen, ein Tropfen in die Probe, 2 sec mischen und so weiter, bis zum Farbumschlag.


    Die Frage die ich mir stelle ist, ob es immer tropfenweise sein MUSS, oder ob es auch funktioniert, wenn ich z.b. sicher bin, dass mein KH über 6 liegt, dass ich gleich 6ml zum Reagenz gebe, dann mische und tröpfchenweise weiter mache?


    Schöne Grüße
    Florian


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  • Also ich gebe bei Salifert beim Ca und KH auch erst mal großzügig dazu,bis ich in den Bereich komme,wo der Farbumschlag passieren sollte...schwenke noch mal und mache dann tröpfchenweise weiter...dürfte keinen Einfluß haben...ausser,man hat den Umschlag verpasst und zu großzügig dosiert...dann bleibt nur eine Wiederholung :MALL_~45: LG

    Becken Dupla Marin Ocean Cube 80...Beleuchtung Daytime Pendix LED...RFP DC Runner 1,3...Strömung mit Al Nero3...Deko Caribsea Shape Rocks...Versorgung mit Oceamo...und Waterbox Cube 10...Aqua Medic Cube 30 LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das kann man bei KH und Ca auch so machen, da bei KH ja eigentlich nur der PH-Wert gemessen wird, bei Ca muss man auch berücksichtigen, dass dort die Reaktion bis zu 3 min dauern kann, also da auch nicht so wild.


    Rolf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!