Umstieg auf Real Reef Rocks im laufenden Becken

  • Hallo zusammen,
    Nach knapp einem Jahr habe ich mich entschlossen mein EpoReef zu entfernen und auf Real Reef Rocks umzusteigen. Ich habe das rote EpoReef und 2 Säulen Riffkeramik von Arka. Bin mir noch nicht sicher ob ich die Arka Keramik auch ersetze. Ich habe überwiegend Fischbesatz, da mir fast alle Korallen eingegangen sind und nie richtig wachsen wollten. Neues Licht installiert und so einiges mehr gemacht. Nach holprigen Start mit Bakterienblüte, stinkendem Wasser etc. ging es dann, aber nie wirklich gut. Cyanos sauge ich auch fast wöchentlich ab. SPS haben keine Chance. Habe 2 kleinere Brocken Lebendgestein drin seit der Einfahrphase. Die lasse ich im Becken. Ganz auf LS möchte ich nicht wechseln, wegen Plagen und Kosten.


    Die eigentliche Frage ist, kann man das RRR direkt komplett einbringen oder eher schrittweise? Ich denke ich riskiere sonst eine neue Einfahrphase?
    Und ich habe gelesen dass das RRR von manchen Händlern trocken geliefert wird, und bei anderen feucht. Gibt es dazu Erfahrungen? Was muss man sonst beachten bei RRR? Kölle Zoo lagert es trocken in Kisten. Online gibt es Händler mit Kilo Preisen, aber dann kann man sich ja nichts aussuchen, wie/wo habt ihr es gekauft? Seit ihr zufrieden damit?


    Danke für eure Erfahrungen.

  • Hi,


    Also wenn, würde ich auf einmal alles wechseln wenn du wechseln willst.
    Schau dir mal die Caribsea Liferock Shapes an.
    Gerade wenn du mehr Fische hast sind die sehr schön mit Bögen dabei ect.
    Auch die Steine sehen sehr echt aus und haben die selbe Eigenschaft wie die RRR.


    Werden trocken gelagert.


    Man kann auch ganze Kartons bestellen, 9kg

  • Ich habe die Rock Shapes von Kölle aus den besagten Kisten. Sind zwar aufs Kilo gerechnet etwas teurer, aber du kannst dir deine gewünschten Steine raussuchen und brauchst dann idR nicht so viele. Dann wirds hinten raus wieder günstiger. Ich hab mir damals eine Pappe mit den gewünschten Maßen zurecht geschnitten und bin damit zum Kölle zum basteln gegangen.

  • Hallo,
    Gründe habe ich oben bereits angerissen. Habe einen Stein mal rausgeholt und der hat einige schwarze Stellen die auch nicht weg zu bekommen sind. Beleuchtet wird aktuell mit 3x Kessil A360X LED.


    Versuche jetzt mein Glück mit den Caribsea Life Rock.

  • hallo salina,
    wenn du, egal welches gestein, dieses schrittweise einbringst, greifst du jedes mal in das system ein. die stabilisierung dauert dann länger.
    wenn du aber eh schon das epo ausräumen willst, wenn ichs richtig verstanden habe macht das den hauptteil aus, warum dann nicht gleich neu starten? mit guter vorbereitung geht das an einem tag.
    und warum die bedenken wegen des lebendgesteins im zusammenhang mit plagen? das ist ein mythos, das ls in dieser hinsicht schlechter ist als keramik oder sonstiges.


    die plagen entstehen immer aus irgendeinem ungleichgewicht heraus. diesbezüglich ist ls doch sogar im vorteil. alleswas sich mühsam erst im toten becken entwickeln muss, ist hier schon vorhanden. und manjanos oder glasrosen bekommst spätestens mit den ersten ablegern. immer!

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Da muss ich Widersprechen...bin auch ein Verfechter von Lebendgestein...auf jeden Fall...aber die Chance,etwas ins Becken zu bekommen,was man nicht haben möchte,ist schon größer als mit Ablegersteinen ...besonders,wenn man kleine Plugs verwendet oder die Korallen neu klebt...Glasrosen oder Manjanos hatte ich noch nie :MALL_~34: trotz Lebendgestein

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo


    Ich hatte einmal ein Becken mit real reef rocks gestartet. Das war einfach nur eine Katastrophe. Meine Becken wurden dann wieder mit Lebendgestein bestückt. Es gibt meiner Meinung nach einfach nichts besseres. Ok 10kg kosten aktuell wohl schon 250€ oder so. Aber lieber warten und sparen. Es lohnt sich.
    Wenn man Glasrosen und Manjanos scheut, sollte man sich überlegen. Stelle ich mich dem Problem, oder doch lieber gleich ein Guppy Becken. Das ist kein Grund auf Lebendgestein zu verzichten.
    Aber worauf ich nun endgültig verzichte ist Sand. Egal welcher Bodengrund, ich lasse ihn weg.
    Real reef rocks... gibt das nicht auch (arragonith) Calcium ab? Das währe dann mit erhöhtem Calcium Wert zu bezahlen. Ich bin mir da nicht sicher.


    Grüße Thor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!