Hallöchen aus Hessen

  • Hallöchen, ich bin Julian, 32 Jahre alt und wohne in Langen, das ist ein Vorort von Frankfurt am Main.


    Ich interessiere mich schon länger für ein Meerwasseraquarium, habe aber erst vor kurzem damit angefangen, mich näher mit der Materie zu beschäftigen :D Bin aber noch lange nicht an dem Punkt angelangt, an welchem ich guten Gewissens behaupten könnte ich wüsste was ich tue, würde ich jetzt ein Becken starten.
    Hier im Forum habe ich schon einige Threads durchgelesen und habe auch dadurch echt großen Respekt vor der Thematik und bin noch nicht 100% davon überzeugt ob ich es wagen soll.
    Bin manchmal ein kleiner Pessimist, nachdem ich leider schon oft ziemliches Pech mit Montagsprodukten, Garantiefällen etc. hatte. Habe schon einen gewissen Ruf was das angeht :crazy:
    Auch habe ich mir ein Buch gekauft, das lese ich erstmal zu Ende. Bin noch ziemlich am Anfang: "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop.
    Auch den Anfängerleitfaden hier auf der Homepage bin ich schon einmal durchgegangen.


    ich wohne zur Zeit mit meiner Freundin in einer Mietwohnung und wir haben im Wohnzimmer ein 175L Süsswasseraquarium und noch zwei kleinere Cubes im Büro.
    Der bisherige Plan war, das Süsswasseraquarium zu verlegen, und an diese Stelle ein größeres Meerwasseraquarium zu stellen. Angeboten hatte sich von der Art und Weise her so etwas wie ein Peninsula von Redsea, ich habe heute allerdings telefonisch vom Architekten unseres Wohnhauses (wir wohnen zur Miete im 1. OG, gebaut in den 90ern) erfahren, dass die 760KG, die Redsea für das 500er angibt, zuviel für den Estrich sind. Das Abklären was in dieser Wohnung möglich ist, ist erstmal Schritt eins, dann dementsprechend die finanzielle Planung (dass hier allein für die Anschaffung der Technik einige 1000er draufgehen würden weiss ich bereits), usw usw!
    Beckentechnisch wäre der Plan B so etwas wie ein Eheim Incpiria 230 Reef, oder Aquamedic Armatus 300 X.D. gewesen, aber
    laut Eheim wiegt das befüllte 230er auch schon ~430Kg, beim Aquamedic dürfte es noch mehr sein.
    Dämlicherweise habe ich diese Werte mit dem Architekten nicht besprochen. Habe irgendwie gedacht es wäre deutlich leichter. Ich werde aber noch in Erfahrung bringen, ob +-450kg ohne weiteres funktionieren würden.
    Noch kleinere und leichtere Becken sind für mich eigentlich keine Option, die wären mir dann für Fische einfach zu "klein". Habe mal den Fishselector aus dem Leitfaden zu Rate gezogen und der hat mich in dieser Annahme bestätigt.
    Naja schlimmstenfalls muss das "Projekt" bis zur nächsten Wohnung/Haus warten. :pardon:
    Vorstellen kann man sich ja trotzdem schonmal dachte ich, auch wenn ich erstmal nicht wirklich was zum Forum beitragen kann.


    Ich hänge auch mal ein Bild von dem gewünschten Platz für das potentielle Meerwasseraquarium an. Diese Ausbuchtung der Wand ist wohl ein Kaminschacht, breite 75cm, daher ginge nur ein schmales Becken, oder sowas wie das Peninsula ^^


    Liebe Grüße


    Julian



  • Hallo Julian




    ich denke auch ein becken in der grösse des jetzigen würde sehr gut passen. klar ist man da etwas eingeschränkt was fische angeht, kann man aber trotzdem was schönes machen.


    bin jetzt schon fan vom wagen mit den erfrischungsgetränken... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Julian, kannst gerne mal in Frankfurt bei mir vorbei kommen und schauen, wie ein Reefer 250 aussieht. Auch habe ich mich schon ziemlich viel mit dem Thema Statik auseinandergesetzt, da können wir uns auch gerne austauschen. Ggf wäre auch eine Option für dich, etwas bauen zu lassen. Bisschen weniger Höhe und kein Poolbecken (dünneres Glas) und du sparst schon einiges auf den m2.


    Melde dich gerne.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Leute, danke für die netten Worte :)


    Ja CeiBaer von dem Wagen bin ich auch ein großer Fan :crazy: :beer:


    Reefy darüber habe ich auch schonmal nachgedacht. Wenn der Plan mehr Gestalt annimmt, wäre ein Treffen ziemlich cool, auch was so den allgemeinen Aufbau, anschließen und so weiter angeht könnte ich mir das dann nämlich mal alles angucken. So allgemeingültige schemata über die richtige installation von Dosierpumpe, uv klärer, nachfüllanglage etc pp habe ich bisher noch nicht im Kopf!


    Es gibt auch ein Update zur Statikfrage:


    Ich habe vorhin wegen der Gewichtsklasse Incpiria 230 und Co. nochmal mit dem Architekten telefoniert. Der meinte er sieht bei ~400kg kein Problem, solange sich das Gewicht gut auf die Fläche verteilt und nicht punktuell. Er sagte aber es würde sicherlich nicht schaden trotzdem mit einem Statiker zu sprechen.
    Habe daraufhin bei einem ortsansässigen Ingenieurbüro für Tragwerkslehre und Baustatik angerufen. Interessanterweise haben den Mann am Telefon die Bedenken bezüglich des Estrichs kaum Interessiert. Dafür hat er aber wegen der Belastung für die eigentliche Stahlbetondecke mehr oder weniger sofort sein "Nein" gegeben, wegen Überschreitung der Norm von 150kg/m². Er meinte sogar ich könnte froh sein das bei dem jetzigen Aquarium (ca. 280kg Gesamtgewicht auf 75cmx50cm Fläche) noch nichts passiert ist und ich solle insbesondere als Mieter meinen Plan nicht weiter verfolgen.
    So.
    Einerseits wäre es komplett fahrlässig entgegen der Meinung eines Fachmannes (auch wenn es eine reine Ferndiagnose ohne Sichtung irgendwelcher Unterlagen war) trotzdem mit dem Plan fortzufahren, andererseits kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass das hier tatsächlich so ein Problem sein soll. Wir wohnen in einem qualitativ hochwertigen Haus soweit ich das beurteilen kann und da frag ich mich schon wie andere das so machen :hmm:
    Selig sind die Dummen, hätte ich einfach mal nicht weiter für das 230er gefragt :chinese:
    Aber es wird dann wohl erstmal bei dem Süsswasser bleiben.
    Mal gucken was bei Immoscout so los ist :yeah:

  • Klar, lieber Vorsicht als Nachsicht. Und dass wir mit unseren Becken (selbst bei 80 Liter) alle nach DIN zulässigen Grenzen sprengen ist auch klar. Aber so eine restriktive Meinung zu dem Thema hab ich mich nie gehört...

  • Bevor du deine Idee komplett verwirfst würde ich mir noch die Meinung eines weiteren Statikers einholen.
    Ich hätte bei der Beckengröße überhaupt keine Bedenken, vorallem nicht wenn es eine Stahlbetondecke ist und das Becken an der Wand steht.
    Mein jetziges Becken ist ein Eheim Cube 270 was auch so ca. 400 Kg wiegen sollte. Steht auf einer Holzdecke aus den 60er Jahren.

  • Moin Leute,
    also ich habe in den vergangenen Tagen diverse Telefonate geführt, mit einem weitern Statikgutachter, meiner Privathaftpflichtversicherung und meiner Vermieterin. Habe auch mit dem Grundriss unserer Wohnung rumgespielt um zu gucken, wo man noch Platz schaffen könnte. Aber leider ist und bleibt die Stelle an der unser aktuelles Süsswasserbecken steht die einzige Möglichkeit für ein größeres Becken. Das Problem ist aber, dass an der Stelle die Wände nicht tragend sind, dass ist wegen des Kaminschachts wohl vorgeschrieben, wegen der Hitzeausdehnung usw. Dadurch ergibt sich in unserer Wohnung leider keine Möglichkeit für ein Meerwasseraquarium, die sich für mich nicht wie ein zu großer Kompromiss anfühlen würde und bei der ich keine Bauchschmerzen wegen der Statik hätte.
    Also bleibe ich erstmal stiller Mitleser und melde mich spätestens wieder, wenn sich die Situation geändert hat


    :gamer: :yeah:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!