SPS gehen ein

  • Hallo,


    nach ca. 10 Jahren haben ich immer noch das Scubacube 270 und bin vor 2 Jahren damit sogar umgezogen.
    Vor dem Umzug hatte ich mit Feueranemonen zu kämpfen und es ging daraufhin alles SPS und LPS ein.
    Zudem war ich mir fast sicher einen Kieferwurm zu haben. Nun, vor ca. einem Monat habe ich ihn gesehen und konnte ihn aus dem Becken entfernen.


    Als Licht hatte ich noch zwei AI Sol HD Blue über dem Becken, bei dem leider so gut wie alle weissen LEDs kaputt gegangen sind.
    Daraufhin habe ich mir nun (vor ca. 1,5 Monaten) eine AI Hydra 32 HD zugelegt und das Licht in etwa nach David Saxby eingestellt.


    Deswegen dachte ich nun das ich es mal wieder mit SPS und LPS probieren kann.


    Die SPS oben


    wurde vor ca. einem Monat eingesetzt, die andere darunter seit ca, 2 Wochen.


    Die obere sah eigentlich prächtig aus und zeigte alle Polypen. Dennoch fing sie vor ca. 1-2 Wochen an die Polypen abzustoßen.
    Auch meiner LPS:


    Geht es leider nicht sonderlich gut.


    Ich habe daraufhin mehrere größere Wasserwechsel gemacht (einmal 50 Liter, nach einer Woche noch mal 30) und vor ca. 3 Wochen mit Kohle Filtern angefangen, aber das hat auch nichts gebracht.
    Seit gestern habe ich nun eine neuen Rückförderpumoe da ich bei jemanden gelesen hatte: https://www.riffaquaristikforu…-von-spitzen-her-ab-hilfe das bei Ihm die Rückförderpumpe Metalle in das Wasser abgegeben hat. Da ich die gleiche hatte Eheim compact+ 3000 passte es ins Bild.
    Da es aber auch nach dem WW keine Besserungen gab, bin ich skeptisch ob es daran wirklich liegt.


    Leider gehen mir nun die Ideen aus und ich denke ihr werdet mir zu einem ICP Test raten. Ich dachte, durch mehrere WW müsste es ja eigentlich eine gute Qualität sein. - Salz ist Tropic Marin Pro Reef
    Salinität habe ist bei 35. Getest mit Refraktometer (auch noch mal Kalibriert) sowie mit einem Ärometer.


    Ich habe auch mehrere große Borstenwürmer entfernen, habe aber immer noch extrem viele drinnen. Ebenfalls habe ich sehr viele Schlangenseesterne. Könnte einer von den beiden Probleme machen?
    Von den Fischen her habe ich nichts spannendes drinnen und nichts das an Korallen geht.


    Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Sollte ich noch mal einen größeren WW machen?

  • Hi,
    also ohne regelmäßige Tests von deinen Hauptwerten kannst du keine SPS halten. Wenn es ein Nährstoffproblem ist kannst du WW ohne Ende machen und es wird sich dadurch nichts verbessern. Es können auch Schadstoffe sein die deine Omoseanlage durchläßt oder Nesselgifte deiner Weichkorallen. Miss alle Werte die du messen kannst, schick dann ne ICP zu Ati (die messen dir auch Salinität N und P + Omsosewasser) und hängt Kohle in dein Becken gegen potentielle Nesselgifte. Wenn du deine Werte hast kann das Forum helfen, vorher ist es nur buntes raten.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,


    Kohle habe ich seit ca. 3 Wochen im Einsatz.
    Nährstoffproblem könnte sein. Aber werden dann auch die Polypen einfach abgestoßen?
    Ein paar Fische sind zudem auch im Becken, auch wenn man da im Bild gerade keinen sieht:
    2x Azur-Riffbarsch
    2x Clownfisch
    1x Gelbe Korallengrundel
    1x Grünes Schwalbenschwänzchen


    Dann wäre der Abschäumer zu groß? Bubble Magnus Curve 5?


    Den ATI Test habe ich jetzt mal geordert. Bin gespannt ob es danach klarer wird.

  • sorry, ich bin mal direkt:


    kauf dir ordentliche Wassertests, sonst kannst du das mit SPS knicken.


    Salifert ist günstig und gut genug, für PO4 den von ATI.


    Wasserwechsel auf gut Glück ohne testen.... blauäugiger geht es ja kaum.


    Was ist, wenn du eh schon kein/kaum PO4 und Nitrat nachweisbar hast?
    Was ist, wenn du nach 3 Tage schon den KH so in den Keller geschossen hast, dass es schädlich wird, und du erst nach 7 Tagen Wasserwechsel machst? Ohnehin kommt dann (sehr wahrscheinlich) nicht genug dadurch rein.
    Ohne Wassertests brauchen wir hier gar nicht weitermachen. die ICP jetzt ist erstmal gut ,um überhaupt nen Überblick zu bekommen.


    Aber du brauchst mindestens für KH,Ca, PO4 und No3 ordentliche Tests und musst mindestens einmal die Woche testen, bis es stabil läuft. Und selbst dann zur Kontrolle regelmäßig...
    im übrigen sehen die SPS stark nach Gewebsnekrose aus. Kann natürlich gut sein, dass das von Nährstofflimitierung kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Das sehe ich leider genauso. Ein Meerwasserbecken wie ein Frischwasserbecken behandeln geht leider nicht. Und mit Wasserwechsel kann man kein Becken stabil halten.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!