Acroporen wollen nicht so recht...nun bleicht eine aus

  • Hallöchen,


    eigentlich war ich mit dem Becken recht zufrieden und die Acroporen sind, zumindest ein wenig, gewachsen...jedoch zeigen sich immer kaum Polypen.
    Nun wachsen sie meines Erachtens gar nicht mehr, sondern vegetieren eher vor sich hin. Die restlichen Korallen wachsen hervorragend...Montis etc (jedoch wollen Euphyllia bei mir nie so). Nun wird die erste Indoacro schon ziemlich weiß von unten und ich brauche Rat.
    Nun habe ich folgende Vermutungen:
    a) Es könnte evtl. an der zu direkten Strömung liegen? Im Anhang ist ein Bild, dort habe ich LILA die Strömungspumpe makiert mit der Strömungsrichtung (Oberfläche, Maxspect Gyre 330). Die ROT umkreisten Acros wollen nicht so recht und zeigen kaum Polypen und der GRÜNE Kreis, ist eine Millepora...welche super super fusselig ist und viele Polypen draußen hat, aber nur diese!
    Leider ist der Riffaufbau ein wenig zu hoch (Anfängerfehler vor einigen Jahren) und es wäre sehr ungünstig den neu zu machen, da würde ich lieber auf mein Upgrade warten.


    b) Wasserwerte: Ich mache über längere Zeit einen ICP und habe folgende Werte (ATI), welcher eher zu hoch/niedrig sind


    Schwefel: 1039mg/l empfohlen:877.8mg/l
    Strontium: 6mg/l empfohlen: 7.63mg/l
    Molybdän 37.95 ug/l empohlen: 11.45mg/l
    Nickel: 8.55ug/l empfohlen: 0.48uq
    Zink: 38ug/l empfohlen 1.91ug/l
    Zinn 6.72 ug/l empfohlen 0.48ug/l


    Das Problem mit den Metallen ist mir klar und der Test ist auch ein paar Monate her und ich habe Stück für Stück das Wasser jede Woche gewechselt um das Problem zu beseitigen (lag am Osmosewasser).


    Betrieben wird das System mit Balling + ATI Essentials N + Iodzugabe
    Eine Zeitlang habe ich Colorelements hinzugegeben, bin da aber vorsichtig wegen den Metallen
    Nitrat ist ziemlich niedrig, aber ich füttere mehr und dosiere ATI Essentials N. Phosphat ist bei 0.05


    Vielleicht kann mir jemand helfen:)

  • Auf dem Bild ist leider nicht so viel zu erkennen.
    Wie sind denn deine anderen Werte? KH, Ca, PSU usw? Jodmangel?


    Es gibt durchaus Acroporen, die keine oder nur wenige Polypen zeigen, wenn ich richtig informiert bin. Wenn jetzt allerdings eine ausbleicht, ist das ja nicht so toll.Hast du ne aktuelle ICP? Wenn das Problem jetzt mit einem Korallensterben beginnt, dann hilft ne ICP von vor ein paar Monaten recht wenig. Eine aktuelle wäre da angebracht. Ansonsten ist es viel raten, was nicht stimmen könnte. Mit ner ICP könnte man bestimmte Faktoren ausschließen oder halt mit einbeziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!