Sangokai / Kohle

  • Ich habe ja nun seit 14 Tagen meinen kleinen Ocean Cube 80 mit Sangokai Start gestartet nun kommt der Wechsel zum Nano Basis.
    Warum auch immer habe ich bisher den Hinweis auf Kohle im Dauerbetrieb übersehen.
    Zwei Filtersocken und Sangokai Kohle sind auf dem Weg.


    Die Handhabung ist mir aber nicht ganz klar.


    Lege ich die Filtersocke mit Menge X einfach in die noch freie Kammer im Technikabteil?
    In der Kammer ist ja der Weg unten rein dann steigt das Wasser hoch und läuft über und wird dort wieder unten von der RFP angesaugt.


    Somit sollte die Filtersocke ja durchströmt werden.


    Bei meiner kleinen 80l Pfütze wäre wohl einer der externen Wirbelbettfilter recht overdosed.

  • Man muss dazu sagen das diese Säckchen praktisch unbrauchbar sind.
    Der durchfluss ist zu gering. Das geht produktiv beinahe ausschließlich mit entsprechenden Filtern.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich würde es nicht mit den Säckchen machen. Ich habe die Kohle in einem Bubble Magus Mini. Pumpe ist kaum zu hören. Den Multi Reactor fand ich nicht so prickelnd. Bei den kleinen Pumpen darauf achten, dass eine Keramikwelle verbaut ist. Oft ist dort noch eine Edelstahlwelle eingebaut. Im Dauerbetrieb hast du in ein paar Monaten eine schöne Rostquelle.


    Aqua Medic verbaut meines Erachtes noch Edelstahlwellen, bin mir da aber nicht so sicher.

  • Ich muss mal Saithron ausnahmsweise widersprechen,


    Mit dem normalem Durchfluss ist es zwar nicht so effektiv, aber alles andere als unbrauchbar.


    Tatsächlich stellt sich aber die Frage, ob du überhaupt Aktivkohle benötigst, aber das ist ein ganz anderes Thema.


    Nuja bevor ich mir alles mit Technik verbauen müsste, würde ich zuerst die konservative Methode ausprobieren.


    Akendar, wie sind denn deine Erfahrungen mit den Säckchen gewesen?

  • Ich lebe auch ohne Wirbelbettfilter, Multireaktor und sonstigen Klimbims ganz gut. Hinein in die Filtersocke oder im Säckchen in die Filterkammer. Ja das mag nicht so effektiv sein, aber Kohle kostet nicht die Welt, da kann man mehr nehmen oder die Kohle öfter austauschen.
    Ich mache das seit 2,5 Jahren so und damit bekomme ich auch Gelbstoffe entfernt und sonstige Stoffe gebunden, wenn es nicht klappt kannst du immer noch in zusätzliche Technik investieren.


    Bei nem 80L Aquarium gibt's sinnvollere Technik/ Investitionen um sich das Leben schöner zu machen...

  • ich würde in der ersten Kammer links und rechts einen dünnen Streifen Glas oder Ähnliches kleben und darauf ne passende Lichtrasterplatte und darauf dann das Säckchen mit der Kohle. So liegt es direkt unterhalb der Einlassschlitze und wird gut durchströmt. und du kommst gut hin und kannst es ab und an mal umdrehen etc.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ob ich Kohle brauche kann ich nicht beantworten. Bin ja Neueinsteiger im Meerwasser.
    Habe nur gelesen das Sangokai Kohle im Dauerbetrieb vorgibt.
    Wenn es auch ohne geht umso besser

  • suchst du sonst mal nach kaskadenfilter. die werden einfach nur eingehängt und das materiel dort eingelegt. vielleicht passt ja sowas auch bei dir.
    einfach so im säckchen ins becken hängen ist ineffektiv. selbst wenn dort ne leichte strömung herrscht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • es hat ja niemand gesagt, dass es gar nicht funktioniert. es ist einfach nur nicht effektiv, leistet also nicht das, was es eigentlich könnte, wenn es nur so im säckchen rumhängt. das material wird nur aussenrum genutzt bis sich das säckchen dann zugesetzt hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    es hat ja niemand gesagt, dass es gar nicht funktioniert. es ist einfach nur nicht effektiv, leistet also nicht das, was es eigentlich könnte, wenn es nur so im säckchen rumhängt. das material wird nur aussenrum genutzt bis sich das säckchen dann zugesetzt hat.

    Nutzt du noch immer den Aquamedic?
    Hatte in der Suche hierzu meine ich Einträge von dir gesehen (?)

  • Sangokai funktioniert auch super ohne Kohle. Ich betreibe 4 von 5 Becken mit Sangokai aber ohne Kohle. Hab ich anfangs gemacht aber mehr Probleme als ohne Kohle gehabt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hier ist die Dosierempfehlung von Fauna Marin:
    "... Dosierung und Anwendung
    500 Gramm/1000 Liter Aquarienwasser im Schwebebettverfahren
    (max. 200 Liter/h Durchfluss),
    2 Liter (ca. 1000 Gramm)/1000 Liter Aquarienwasser bei Verwendung mit einem Filtersack bzw. Nylonstrumpf..."


    sprich die 4 Fache Menge.
    Heißt aber nicht, dass man den Filterstrumpf in eine strömungsarme Ecke oder gar auf den Boden legt.


    Ich habe mir einen Plastikbecher genommen, unten sehr sehr viele 2mm Löcher hineingebohrt, diesen dann mit Kohle gefüllt und da eingesetzt wo einer der Filtersocken war. Der Becher passt da wunderbar hinein. Das Wasser muss also von oben durch die Kohle bis zum Boden des Bechers.



    Hier zwei Fotos auf die Schnelle um es verständlicher zu machen. Ich entschuldige mich für das schmutzige Technikbecken :pleasantry:




    Es geht definitiv ohne einen zusätzlichen Apparat!


    Die Idee von Würzig finde ich auch gut.


    Manchmal vergesse ich auch die Kohle zu wechseln, dann wird das Wasser irgendwann "gelblich", merke ich dann aber auch nur wenn das Licht noch aus ist und ich von der Seite durch das Aquarium sehe. Den peniblen Einsatz jetzt verfolge ich auch nur um meinen zu hohen Jodwert zu reduzieren.

  • Und Jörg selbst sagt das dazu.



    Wie bei allen adsorbierenden Filtermedien kann auch Aktivkohle nur dann Ihre volle Leistungsfähigkeit ausprägen, wenn die jeweiligen Umgebungsvoraussetzungen optimal eingestellt sind. Hierbei sind v.a. der Wasserdurchfluss durch die Kohle sowie die Schmutzanreicherung von großer Wichtigkeit. Es ist notwendig, die Kohle im passiven Filterbeutel spätestens jeden dritten Tag vorsichtig durchzukneten und den Filterbeutel von anhanftendem Schmutz gründlich zu befreien. Es ist empfehlenswert, den Filterbeutel bei passivem Anwendungsverfahren einmal wöchentlich zu entnehmen und zu reinigen. Die CLEAN carb Kohle kann mit Osmosewasser ausgespült und von Verunreinigungen befreit werden. Der Filtersack wird unter fliessendem Wasser gut ausgespült und gereinigt. Danach kann der Aktivkohlebeutel wieder eingesetzt werden. Im aktiven Fliessbettfiltereinsatz muss ebenfalls dafür gesorgt werden, dass es zu keinem Verstopfen und zu keiner Kanalbildung kommt.

  • Zitat

    Hallo,


    Falls ich gemeint sein sollte. Nein, der Cubicus steht leer im Keller.

    Oh sorry meinte CeiBaer wegen dem Aquamedic Multi Reactor

    Zitat

    Sangokai funktioniert auch super ohne Kohle. Ich betreibe 4 von 5 Becken mit Sangokai aber ohne Kohle. Hab ich anfangs gemacht aber mehr Probleme als ohne Kohle gehabt.

    Ohne wäre dann tatsächlich noch am Einfachsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!