Fische von Beckenauflösung aufnehmen?

  • Hallo,


    ein Bekannter löst sein Meerwasserbecken auf und hat gefragt ob ich 2 kleine Docs haben möchte, die später sowieso in mein Becken sollten, da würde sich das jetzt anbieten. Die Sache ist, das Becken steht erst seit dem 05.12, Korallenbesatz würde ich sagen es ist schon zu 70% voll. Zu den Eckdaten:


    425 Liter
    es wären 1 kleiner Hawaiidoc und ein kleiner Ctenochaetus truncatus
    derzeitiger Besatz sind 1 Pärchen Ocellaris, 1 Kauderni, 1 Pärchen Fridmanis und ein letzte Woche eingezogener Feuer Korallenwächter
    Nitrit habe ich zumindest mal mit dem Test von Jbl gemessen, im Süßwasser fand ich den Okay, soll ja auch für Meerwasser sein. Da wurde mir 0.4 angezeigt. Auf Youtube sehe ich immer Videos von Meerwasseraquarium die Tod starten und dann schon nach 7 Tagen alle möglichen Fische ins Becken schmeißen und das scheint wohl gut zu gehen. Sollte ich das ganze lieber sein lassen?

    Grüße Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von UnderwaterArtist ()

  • Nitrit ist im Meerwasser ungiftig. Erst in sehr hohen Konzentrationen macht das Probleme.
    Hast du einen funktionierenden Abschäumer? Dann rein damit. Im Idealfall entsteht eh kein Nitrat.
    Beim letzten Beckenwechsel habe ich auch komplett neuen Sand und Gestein eingesetzt und mein kompletter Besatz kam am gleichen Tag rein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!