Kurze Frage zum Tropic Marin All For Reef

  • Hallo, ich nutze zur Zeit das All for Reef als Versorgung.
    In der Beschreibung steht ja "bis Sie eine konstante Karbonathärte von 7 bis 9 °dH erreichen."


    Jetzt habe ich eine etwas zu hohe Karbonhärte von 12 mit dem JBL Test .
    Ist mein Gedankengang jetzt richtig das ich jetzt mit der Dosierung aussetzte bis wieder eine Härte von 7-9 erreicht ist und dann wieder
    die Dosierung anpasse das die Härte bei 7-9 bleibt?


    Wenn ich jetzt weiter dosiere würde ich doch die KH nur noch weiter in die Höhe treiben,oder?

  • Ja das ist korrekt.
    Dazu ist anzumerken, dass der JBL Test für Meerwasserzwecke sehr unbrauchbar ist und teilweise massive Abweichungen aufzeigt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • In der Tat hatte ich mit dem Gegentest Tetra einen Wert von 10. Also eine Abweichung von 2.
    Aber welcher stimmt ist ja die Frage.
    Ich überlege ob ich mir den Hanna zulege. Den nutze ich auch bei der Phospatbestimmung.

  • Kann man sicher machen. Ich nutze den Test von Fauna Marin und bin damit sehr zufrieden.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Tetra ist ja nun auch nicht gerade eine Marke, die im Meerwasser zuhause ist...
    Salifert, ATI, Fauna Marin,... Im Grunde können es alle. Ich bin Fan vom ATI. Aber jeder mag da so seine eigenen. Hauptsache mit Referenz geprüft.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja das stimmt schon mit Tetra oder JBL.
    Aber etwas anderes hatten die Shops nicht da. Heute habe ich noch den Colombo Test Marine im Regal gesehen.
    Habe jedoch abstand davon genommen.
    Ich hatte aber noch zufällig einen Gutschein vom grossen A und hab mir heute den Hanna bestellt.
    Vielleicht nutzt ihn hier auch jemand und kann mal ein kurzes Feedback geben.
    Wie gesagt bei der Posphatbestimmung bin ich damit auch sehr zufrieden.
    Anonsten nutze ich schon Tests die auch hier relativ gut wegkommen wie Salifert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jackass!!!! ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!