Korallenpflege

  • Hallo ich möchte mal gerne eure Erfahrung wissen.
    Ich habe ein Incpiria 400 und pflege hier seit mehr als 2 Jahren unterschiedliche Korallen. Mittlerweile sind es über 25 unterschiedliche Arten.
    Habe von Anfang an ATI Essentials und eine LED Beleuchtung. Außer Futter gebe ich sonst nicht zu!


    Gleich mal vorab es soll keine Wissenschaftliche Analyse werden da ich sehr Messfaul bin und auch keine ICP gemacht habe.
    Vielmehr soll das eine These sein ob ihr so etwas auch beobachten konntet.
    Po4 0.02
    No3 2
    Kh 7.4
    Mg 1400
    Ca 410
    Salinität 35 psu


    Bezüglich dem Wachstum unterschiedlicher Arten.
    Anfänglich ist mir eine Montipora (Braun mit Lila Spitzen) gewachsen wie die sau bin kaum mit schneiden nachgekommen.
    Nach den einsetzen zusätzlicher Korallen wuchs diese überhaupt nicht mehr. Jetzt wachsen die Stylophora arten sehr stark. Irgend etwas ist jetzt passiert das mir die Stylos eingegangen sind. Jetzt wächst die Grüne Motipora sehr stark. Des weiteren die Echniophoa.


    Ich glaube das sich die Korallen beeinflussen und sich gegenseitig etwas wegnehmen.
    Ist es ohne ICP und dann eventuell ausgleichen nicht möglich mehrere Arten in einem Becken zu Pflegen?


    Danke Gruß Lupo

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo ()

  • doch, es ist sehr wohl möglich verschiedenste arten gleichzeitig zu pflegen.


    dazu ist es aber unerlässlich genau über sein becken bescheid zu wissen. das beinhaltet auch die spurenelemente, weil viele derer das wachstum fördern könnten.
    unterschiedliche korallenarten heisst auch meistens unterschiedliche bedürfnisse. da muss man etwas zeit investieren dort einen kompromiss zu finden, der allen die nötigen bedingungen schafft.


    dazu ist es sicher auch nötig die nährstoffe in einen höheren bereich zu bekommen, um sicherzustellen, dass schneller wachsende genauso gut versorgt sind wie langsam wachsende. po4 und no3 erscheint bei dir daher auf den ersten blick etwas zu dünn um alle gleichzeitig zu versorgen. vielleicht sieht es auch bei den spuren ähnlich aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Im Grunde ist das doch irgendwo ein alter Schuh.
    Klar nehmen sich unterschiedliche Korallen unterschiedliches Weg und geben unterschiedliches zu.
    Bei Weichkorallen ist zum Beispiel bekannt das sie mit Chemischen Stoffen andere Korallen bekämpfen. Damit können andere unterdrückt werden.


    Auch benötigen unterschiedliche Korallen unterschiedliche Spuren. Einfach mal so ohne Hintergrund benötigt Koralle A für ihr Kalkskelett besonders viel Strontium, wogegen Koralle B besonders viel Kalium benötigt. Das was A benötigt und aus dem Wasser zieht fehlt dann B und andersrum.
    Das kann man über ICP noch nachvollziehen.
    Auch ist Strömung ein wichtiger Punkt. Die verändert sich ja auch mit der Zeit durch Schmutz aber auch einfach durch das Wachstum der Korallen.
    Andere Beleuchtungseinstellungen können der Grund sein oder bei einigen Korallen auch schlicht weg eine KH Schwankung von 7,5 auf 7.
    Jede Kleinigkeit kann einer Koralle helfen und der anderen schaden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Danke für die schnellen Antworten. Das reicht mir um meine These zu bestärken. Ein Reines Grundversorungssystem(ATI / Sangokai / und Co) reicht nicht aus. Um die Bedürfnisse seines Becken 100% zu kennen kommt man an einer ICP nicht vorbei!


    Das Thema mit den PO4 und Nitrat hab ich mir auch schon gedacht. Möchte aber eigentlich nichts reinkippen (z.B. Nutrions). Habe jetzt mal die Fütterung erhöht. Hmmm :EVC471~119: Lustigerweise standen alle Korallen am Besten als mir versehentlich der Abschäumer Topf ins Technikbecken gefallen. Dann doch PO4 und Nitrat, doch eventuell den Abschäumer abstellen? Ich werde mich mal langsam rantasten.


    Danke nochmals meine Vermutung ist vollkommen bestätigt!

  • Ein Reines Grundversorungssystem(ATI / Sangokai / und Co) reicht nicht aus. Um die Bedürfnisse seines Becken 100% zu kennen kommt man an einer ICP nicht vorbei!


    doch es kann schon reichen. wir haben aber heute die möglichkeit vieles messen zu lassen. dann können wir es auch nutzen. müssen muss man es natürlich nicht. die icp gehört für mich persönlich zum finetuning und in speziellen fällen zur ursachenforschung. nötig um ein becken mit verschiedenen tieren zu betreiben ist sie nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Ist es ohne ICP und dann eventuell ausgleichen nicht möglich mehrere Arten in einem Becken zu Pflegen?



    hallo lupo,


    nun, so lange gibts die icp ja noch nicht und davor waren bereits die becken voll mit den unterschiedlichsten korallen :8)


    machst du wasserwechsel?

  • Ja Wasserwechsel mach ich schon. Allerdings auch nicht so häufig ca. alle 2 Monate. Laut ATI sollte ja gar kein Wechsel mehr nötig sein
    Wechsel das Salz immer durch derzeit habe ich eines von Sielbermann (Pro Color KH8).


    Danke nochmals für die Antworten.

  • Eine ICP hilft einem einfach, die Werte im Auge zu behalten, wobei man da auch nicht auf die Kommastelle schauen sollte. Ein bisschen Erfahrung braucht man auch bei einer ICP, auch Titration ist nicht immer einfach.


    Dein Silbermannsalz ist allerdings auch nicht so das optimale für Korallen, da würde ich eher auf Tropic Marin zurückgreifen, wenn du kein natürliches Meerwasser nehmen willst.


    Rolf

  • Hallo,


    das Wechseln von Salzsorten ist nicht so das Wahre, auch wenn es immer wieder propagiert wird. Man sollte sich ein gutes Salz raussuchen und dabei bleiben. Dann hat man eine Konstante, die annährend so bleibt. Wenn was fehlt gleicht man es aus, hierzu kann man auf die ICP zurück greifen.
    Wenn du oft das Salz wechselt, änderst du auch jedes Mal wieder die Ausgangsbedingungen. Es gibt Salze mit organischen Zuschlägen, damit die Korallen schön aufgehen nach dem Wasserwechsel und auch sonst hat jeder Hersteller seine eigene Rezeptur und Philosophie.


    Grüße


    Chris

  • moin,


    ob es das wahre ist...?


    zumindest hat es sich im laufe der jahre als sinnig erwiesen.


    icp?


    wasserwechsel und gut ist.


    bei enormen schieflagen rät auch die icp zu verstärkten ww's ;)


    sinnigerweise sollte man dann ruhig das salz mal wechseln.


    ok, man könnte für 35€ das salz im frisch gemixten zustand testen lassen.


    wenns daneben liegt, kommen noch mal 35€ für den 10kg neusalz oben drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!