Mein erstes Meerwasseraquarium

  • Hallo...


    Ich war heute beim Händler des Vertrauens und habe mir die ersten 2 Korallen gekauft. Einmal Zoanthus und eine Gorgonie. Denen scheint es bei mir zu gefallen, es sind fast alle Polypen geöffnet.


    Frage:


    Sollte ich die Korallensteine etwas am Riff mit Kleber fixieren oder reicht reinstellen?


    Und sollte ich die beiden Korallen füttern?


    Danke...

  • kannst sie im prinzip so ins riff stellen, wenn sie dort halten.


    füttern musst du nicht. das heisst, es kommt drauf an welche gorgonie es ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Also ich bin ja auch blutiger Anfänger, trotzdem stehe ich bezüglich der Strömung die nicht nur die Korallen bewegen soll, sondern
    "angeblich" auch Mulm, Detritus, Ablagerungen, Kotreste ,etc.p.p., wie auch immer man das ganze Zeug nennen mag, was da


    bei "ungünstigen" Strömungsverhältnissen rumgammelt, auf einem anderen Standpunkt.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ihr meint, dass eine gute Strömung auch diese Bodenablagerungen in den Ablauf befördert und dann vom AS rausgeholt wird, dann glaube ICH das nicht. Jedenfalls nicht in dem Maße wie hier anscheinend gemeinhin angenommen wird.


    Ich bin der Ansicht, der Sinn der Strömung ist vor allem die Verhinderung von stehenden
    Wasserzonen, der Glaube an eine Mulmentfernung ist genau das: ein Glaube.
    Ich meine schaut Euch doch mal an, wenn ihr feineres Futter ins Becken gebt und die Dinger beobachtt. Bei mir sehe ich deutlich, dass nur wenig im Ablauf landet, vieles
    aber irgendwo abgesetzt wird.
    Und sagt jetzt nicht, dass meine Strömung dann eben shice ist. :pleasantry:
    Und nun möge der Shitstorm kommen, duck und wech :phat:


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Ich bin der Ansicht, der Sinn der Strömung ist vor allem die Verhinderung von stehenden