Mein erstes Meerwasseraquarium

  • Hallo...


    Ich war heute beim Händler des Vertrauens und habe mir die ersten 2 Korallen gekauft. Einmal Zoanthus und eine Gorgonie. Denen scheint es bei mir zu gefallen, es sind fast alle Polypen geöffnet.


    Frage:


    Sollte ich die Korallensteine etwas am Riff mit Kleber fixieren oder reicht reinstellen?


    Und sollte ich die beiden Korallen füttern?


    Danke...

  • kannst sie im prinzip so ins riff stellen, wenn sie dort halten.


    füttern musst du nicht. das heisst, es kommt drauf an welche gorgonie es ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Also ich bin ja auch blutiger Anfänger, trotzdem stehe ich bezüglich der Strömung die nicht nur die Korallen bewegen soll, sondern
    "angeblich" auch Mulm, Detritus, Ablagerungen, Kotreste ,etc.p.p., wie auch immer man das ganze Zeug nennen mag, was da


    bei "ungünstigen" Strömungsverhältnissen rumgammelt, auf einem anderen Standpunkt.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ihr meint, dass eine gute Strömung auch diese Bodenablagerungen in den Ablauf befördert und dann vom AS rausgeholt wird, dann glaube ICH das nicht. Jedenfalls nicht in dem Maße wie hier anscheinend gemeinhin angenommen wird.


    Ich bin der Ansicht, der Sinn der Strömung ist vor allem die Verhinderung von stehenden
    Wasserzonen, der Glaube an eine Mulmentfernung ist genau das: ein Glaube.
    Ich meine schaut Euch doch mal an, wenn ihr feineres Futter ins Becken gebt und die Dinger beobachtt. Bei mir sehe ich deutlich, dass nur wenig im Ablauf landet, vieles
    aber irgendwo abgesetzt wird.
    Und sagt jetzt nicht, dass meine Strömung dann eben shice ist. :pleasantry:
    Und nun möge der Shitstorm kommen, duck und wech :phat:


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Ich bin der Ansicht, der Sinn der Strömung ist vor allem die Verhinderung von stehenden
    Wasserzonen, der Glaube an eine Mulmentfernung ist genau das: ein Glaube.


    das ist nicht glaube, sondern wunsch. :vain:
    es geht nicht nur um reine wasserbewegung, sondern auch -und das nicht zuletzt- um den nährstofftransport und abtransport. leider ist es uns oft nicht möglich alles immer in der schwebe und es so verfügbar zu halten bzw. abzutransportieren. das ist der kompromiss, den wir oft eingehen müssen wegen der vielfältigkeit unterschiedlicher tiere und dem gesamtaufbau.
    wünschenswert wäre es tatsächlich, dass nichts nirgendwo liegenbleibt und direkt im becken zerfällt und sich danach anreichern könnte, sondern permanent entweder abtransportiert wird, bzw als nahrung zur verfügung gehalten werden könnte. das ist oft wegen o.g. gründe nicht möglich. eine glaubenssache ist dies nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sehe ich ähnlich, hat im Süßwasser auch nie 100%ig funktioniert. Bei Ansammlungen von Dreck würde ich einfach absaugen. Da bei mir schon der Bodengrund wackelt ist die Strömung stark genug und meine zwei Korallen sehen das scheinbar genauso. Ab und an beobachte ich irgendwelche Partikel im Wasser und bin der Meinung, dass es keine toten Stellen gibt, Strömung ist überall aber ob der ganze Dreck dadurch aufgewirbelt und weggesaugt wird weiß ich nicht.


    Um das alles im Blick zu haben und besser kontrollieren zu können, erhöhe ich den Besatz nur sehr langsam.


    Bin gespannt wie sich alles entwickelt.


    Nach langer Beobachtung der Gorgonie, werde ich diese doch etwas fixieren, durch ihre Bewegungen im Wasser habe ich das Gefühl, dass ihr Stein wandert.

  • Ich meinte damit auch nur, dass das Zeug was sich am Boden absetzt, meiner Meinung nur dann in den Ablauf gelangen kann, wenn man die Pumpen auf den Boden richtet. Dann gibts ne ordentliche Verwirbelung und dann kann auch das Zeug in den Ablauf gelangen.
    War jetzt etwas überspitzt ausgedrückt.
    Dass es ja nicht nur darum geht den Korallen Strömung zu liefern, sondern auch darum ihnen die Nährstoffe zu zu treiben, ist mir schon klar.
    Aber jeder hier, denke ich mal, hat seine Pumpen eben nicht auf den Boden gerichtet, da ja sonst auch der Bodengrund in alle Richtungen treibt.


    Das will man ja auch nicht.
    Also ich mache später einen kleinen 10Liter WW und sauge dann ab. Da leigt doch schon einiges an Teilchen rum, welche bei mir eben nicht nach oben gelangen

    LG
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

  • So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Bei der Wasserbewegung geht es wirklich nicht nur um Versorgung mit Nährstoff, sondern auch um Reinigung. Bei der Erwähnten Gorgonie ist es z.B zwingend nötig, dass da ab und an richtig Wasserbewegung vorhanden ist, Damit sie ihren Schleim abgeben kann.


    Wasserbewegung heißt ja auch nicht, dass immer Orkan weht. Aber es ist schon sinnvoll, mindestens einmal am Tag, die Pumpen auf volle Pulle laufen zu lassen. Selbst in einem gut bewachsenen Becken sieht man dann immer wieder ordentlich Schwebstoff im Becken.


    Bei mir wechseln die vier Pumpen regelmäßig ihren Turn und einmal pusten sie mit 100% das Becken durch. Man sieht dabei deutlich was alles hochgewirbelt wird. Ich glaube, dass wir viel zu vorsichtig sind mit unseren Korallen. In der freien Natur müssen die viel mehr aushalten.


    Rolf

  • Danke Rolf,
    so wie Du das erklärst, macht das, muss ich zugeben, Sinn.
    Dann liegt es in meinem Falle vielleicht wirklich daran, dass der Ablauf des Sera, sagen wir mal, suboptimal ist.


    Ich hab nämlich auch ziemlich viele Schwebstoffe im Becken nur kann der schlechte Ablauf die nicht richtig rausbefördern.



    Sorry Lucien, wollte nicht Dein Thread mißbrauchen

    Sollte ich die Korallensteine etwas am Riff mit Kleber fixieren oder reicht reinstellen?


    Damit ich auch noch was beitragen kann zu der Frage: Wenn sie so halten, stell sie erstmal hin und beobachte mal ein Weilchen, ob sie sich da
    wohlfühlen, sprich wenn Licht an auch immer schön aufgehen. Dann kannst Du sie immer noch festkleben an der Stelle
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Alles gut Bonito :MALL_~12: :dh:


    Mal was anderes...


    Meine Gorgonie hat an eimem Arm/Ast eine ca 5mm lange dünne Stelle. Polypen sind aber alle offen, vor und nach dieser Stelle.


    Muss mir Sorgen machen? Oder Transportschaden?

  • @ Rolf ...na.ja...in der Natur sind die Strömungsverhältnisse aber doch wohl ein wenig anders...klar,da geht es schon heftig zur Sache...aber gerade in kleinen Becken kann man es auch schnell übertreiben...mein 90l Würfelchen ist da ein gutes Beispiel...habe auch viel mit der Strömung probiert,aber wenn es zu heftig wird,sind weder die LPS noch die Fischlis glücklich...maximal die SPS können da mehr ab...in einem sehr großen Becken ist das sicher schon wieder ganz anders...vor allem,wenn das Becken eine ordentliche Länge hat LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Grüße...


    Ich wollte euch mal ein kleines Aquarium-update geben.


    Meine WW sind stabil und im grünen Bereich, nur Nitrat ist nich leicht erhöht aber da arbeite ich noch dran.


    Zur Zeit wohnen bei mir zwei Gorgonien, zwei Zoanthus, eine Blasenanemone, eine Bartkoralle, eine Scheibenanemone, ein Keniabaum und eine Euphyllia. Das waren die Korallen.
    Jetzt die Tiere: 4 Einsiedler, 4 Schnecken, ein Zwergkaiser und zwei Schleimfische.
    Ursprünglich waren es zwei Zwergkaiser aber einer ist leider verstorben, warum weiß ich leider nicht.


    Und ich habe mir immer noch keinen Abschäumer zulegen müssen, Nitrat ist zwar erhöht aber stabil.


    Achso...
    Ich hatte vor ca 3Wochen bemerkt, dass ich Cyanobakterien habe. Mit Phytoplankton bekämpft und alle weg. Nachdem der dicke Belag weg war, sah ich etwas kleines korallenähnliches. Hatte schon Angst, dass es sich um Glasrosen handelt. Nach einiger Recherche konnte ich das Tier identifizieren, es ist ein Röhrenwurm, sogar zwei. :MALL_~34: :MALL_~45:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!