Dendronephthya

  • N’Abend, schon fast in Vergessenheit geraten, bin aber wieder drauf gestoßen :MALL_~12: fand ich vor Jahren schon total toll, aber auf Dauer war es wohl nicht machbar, diese wunderschönen Weichkorallen am Leben zu erhalten. Kennt sich wer mit diesen Tieren aus, oder pflegt sogar eine Erfolgreich in seinem Becken ? In den letzten 10 Jahren sollten sich doch die Haltungsbedingungen deutlich verbessert haben um diese evtl erfolgreich zu pflegen

  • Hallo,


    hier ist noch viel Pionierarbeit angesagt. Problem ist immer noch die Fütterung, eben was Planktongröße betrifft als auch die Geschwindigkeit mit der das Plankton vorangetrieben wird. In einer Ausgabe der Koralle gab es mal einen sehr interessanten Artikel dazu!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Also kann man nur rumprobieren und hoffen, irgendwann die goldene Mitte zu treffen. Kann man den Artikel noch online irgendwo nachlesen, würde mich schonmal interessieren. Die Tiere werden ja auch vereinzelt angeboten. Ich denke, da wäre ein Artenbecken wahrscheinlich sogar angemessener

  • Hallo Yasin,


    dauerhaft ist diese Koralle nach heutigem Stand im Aquarium kaum haltbar. Rumprobieren finde ich in der Hinsicht nicht gut, da es oft zu Lasten der Tiere geht. Auch Korallen sind Lebewesen. Ich persönlich meine es sollte von der Haltung solcher Tiere im AQ abgesehen werden.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Momentan würde ich auch keine großen Experimente machen, dafür habe ich noch zu wenig Wissen und Erfahrung. Dachte halt, in den Jahren kam der große Durchbruch bzgl der Haltung des Tieres :D Aber anscheinend nach wie vor nix... ^^ Könnte evtl aber auch daran liegen, daß sich großartig keiner dafür interessiert hat, bzw aufgegeben hat :evil:
    Vielleicht wag ich mich zur gegebener Zeit mal ran, vielleicht kommt ja was bei rum :phat:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!