• Grüße euch,


    wer hat Erfahrung in der Pflege von Seenadeln?


    Finde Seenadeln sehr spannend, vor allem als Pärchen. Was man im Handel bekommen kann, sind meist Drachenkopfseenadeln und Blaustreifen.
    Die Blaustreifen wirken sehr „zart“ und zwei von den Drachenkopfseenadeln, in meinem Reefer 250, nur von den vorhandenen Kleinstlebewesen zu ernähren ist wahrscheinlich sehr schwierig.


    Mein Händler hält die Blaustreifen für „robust“.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    - Springfreudigkeit (Abdeckung / Netz notwendig)?
    - Futter? Kleinstlebewesen oder muss man aktiv spezielles zufüttern?
    - Mitbewohner, wer versteht sich absolut gar nicht?


    Vielen Dank

  • Blaustreifen sind absolut problemlos in der Haltung und nehmen Frostfutter wie Mysis und Lobstereier.
    Drachenkopf hingegen sind schwer ans Futter zu bekommen, am ehesten Lobstereier und das mehrmals täglich.


    Grüße

  • Hatte von den Blaustreifen mal ein Pärchen, sehr hübsch anzusehen aber recht versteckt da sie mit Strömung ganz schön zu kämpfen haben.

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Jens, wie groß war das Becken als du die Blaustreifen gepflegt hast? Waren andere „große“ Fische auch im Aquarium? Warum hast du sie heute nicht mehr? Bzw. woran sind sie letztlich gestorben? Bitte nicht falsch verstehen, möchte für mich nur herausfinden ob es geeignete Pfleglinge für mich sind.


    Sonst jemand der Drachenkopfseenadeln gepflegt hat? Wenn ja in welchen Bedingungen?

  • Ich hatte sie im Xenia 100 mit Hawaii, Hexe, Falkners Korallenwächter. Nach ca. einem Jahr war eine weg, ca. 2 Wochen später die andere. Woran / warum lässt jede Menge Spielraum. Auf jeden Fall sehr hübsche und unkomplizierte Fische, friedlich und fressen eigentlich alles, gehen aber grossen Strömungen aus dem Weg weshalb ich sie jetzt in mein 625 liter Reefer nicht mehr setzen würde. Dann eher eine grössere Art.

  • Habe mich für Blaustreifenseenadeln entschieden und auch relativ schnell welche bekommen. Seit Mitte Januar habe ich nun zwei Stück. Bis heute hatte ich den Eindruck den beiden geht es prächtig. Die Beiden waren ungern im direkten Licht unterwegs und haben sich mehr im Schatten herumgedrückt aber dennoch trug das Männchen zwei mal Eier. Gestern habe ich das Pärchen noch herumschwirren sehen. Beide wohl genährt, fast schon dick und das Männchen mit Eierpacket am Bauch.


    Heute Abend habe ich das Männchen zuckend im "Freien" gesehen, und auch Seenadel-Larven, leider scheint es dem Männchen dabei nicht so gut zu gehen. Nach dem Entlassen der Larven trieb es eher als das es schwamm und ist dann zu Boden gesunken. Als der erste Schlangenstern nach ihm gegriffen hat und sich der nächste Einsiedler schon auf den Weg machte (wahrscheinlich nicht um erste Hilfe zu leisten) hab ich den Kleinen erst mal herausgefischt und im Technikbecken untergebracht.


    Jetzt liegt es da, bewegungslos. Wunden oder sonstiges kann ich nicht erkennen.
    Kann ich dem armen Kerl noch etwas gutes tun?
    Sind Seenadelgeburten heikel?


    Puh ich bin gerade ratlos und traurig.
    Vielleicht weiss jemand Rat.


    Vielen Dank.

  • Lebt es denn noch? Denke mal das es sehr stressig ist für das Männchen, kannst nur beobachten und versuchen zu füttern.
    Drück dir die Daumen, hab auch ein Blaustreifen Pärchen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das ist schade, mir ist auch ein zebraseenadelpächen verstorben ,nach einer Woche der erste und 3-4 Wochen später der andere, kann man nix machen. Solltest versuchen den fehlenden nachzusetzen, könnte sonst passieren das der andere eventuell auch bald das zeitliche segnet.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!