Hilfe was hat mein Fisch?

  • Hallo Zusammen,
    habe leider schon wieder Sorgen, meinem Kardinal Riffbarsch geht es nicht gut.
    Gestern habe ich das erste mal bemerkt das die rechte Flosse leicht ausgefranzt war, der Fisch war aber agil und hat gefressen.
    Heute schwimmt er schlecht und so ziemlich alle Flossen wirken ausgefranzt, er hat auch nur spärlich gefressen. Allen anderen Fischen geht es soweit noch gut.
    Was kann ich tun?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich checke gleich mal die Wasserwerte!


    Die Vorgeschichte:
    16 Wochen lang 160l Aquarium mit reichlich Kummer
    Vielen Dank schon mal für eure HIlfe.
    Gruß Ralf

  • So die Wasserwerte eben gemessen, nichts auffälliges außer mein niedriger Nitrat Wert, den ich nicht in den Griff bekomme:
    Dichte 1,024
    KH 7,5
    Temp. 27,5
    Magnesium 1420mg
    Calcium 380mg
    Nitrat unter 0,5mg
    Nitrit unter 0,01mg
    PH 8,1
    Ammonium unter 0,05mg
    PO4 zwischen 0,03 und 0,06mg


    Kann ich irgendwas tun, damit es dem Fisch besser geht. Er steht auch nur noch in einer Ecke und schaut gegen die Scheibe.


    Gruß Ralf

  • Was hast du noch als Besatz? Einen vielleicht aggresiven Fisch(Riffbarsch oder so in der Richtung)? Kann sein das er die sich vornimmt, abschwächt und die dan halt verenden.

  • Hab noch eine Kardinal wahrscheinlich gleichgeschlechtlich und ein paar Sexguttata Grundel, die sind aber wenig interessiert an den Kauderni. Die Riffbarsche zanken schon mal, besonders wenn es ums Futter geht. Hab den kranken jetzt erst mal in meinem 60l in Quarantäne gesetzt mal schauen ob er sich erholt.

  • Das sieht aus, als wenn er sich geprügelt hat. Eigentlich nicht schlimm, dürfte wieder heilen. 160l bei gleichgeschlechtlichen Tieren kann, muss aber nicht gut gehen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!