FloReef's Nyos Opus 300

  • 2 bis 3 Wochen kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
    Auch die beste Technik spinnt mal oder es setzt sich das Schrägsitzventil oder Membranventil etwas zu.

    Gruß Herwig :EV012E~133:



  • Vielen Dank!


    zu deiner 1. Frage: Bis auf die mechanische Nachfüllanlage habe ich nichts am originalen Setup geändert. Das Problem für mich war dabei, dass das Nachfüllbecken auf dem Becken über der Klarwasserkammer steht, in der die Rückförderpumpe steht. Wenn das Nachfüllbecken voll ist, kommt man da nicht einfach so hin. Also hab ich einen Nachfüllsensor und ein separates Nachfüllbecken in den Unterschrank eingebaut, dafür war links noch Platz.


    zu deiner 2. Frage: Ich habe natürlich ein paar Vorkehrungen hinsichtlich Automatisierung getroffen, sodass das Becken auch mal ein paar Tage ohne Beaufsichtigung von alleine läuft. Das würde bzw. das mentale Können ist aber was anderes, und da bin ich doch eher n kleiner Schisser :D


    Zuerst - Was hab ich gemacht?
    - Ich hab Technik, die ich über das Smartphone überwachen kann (dazu zählen alle Strömungspumpen und die Dosieranlage; Die RFP plane ich durch eine Ecotech Vectra zu ersetzen)
    - Eine Dosieranlage (auch wenn sie fast alle zur Grundausstattung zählen) ist natürlich für die Dosierung von verbrauchten Mengen- & Spurenelementen eine große Unterstützung
    - Für den Fall eines Stromausfalls hab ich eine USV angeschlossen, die ich bei Amazon günstig gekauft habe. Daran ist eine Strömungspumpe und die Rückförderpumpe angeschlossen, die bei Stromausfall mind. 4 -5 Std. weiterlaufen.
    - Für den Urlaub habe ich einen Futterautomat für Flocken- und Granulatfutter
    - Ebenfalls für den Urlaub habe ich eine Smart Home-Kamera, mit der ich immer den Blick ins Becken + Technikbecken habe; das beruhigt mich in meiner Abwesenheit und im Zweifel kann ich sehen ob das nicht ganz so läuft wie es soll.



    Auch wenn vieles von alleine läuft, so überlasse ich im Urlaub das Becken aber nicht sich alleine. Mein Nachbar schaut täglich oder alle 2 Tage kurz nach dem Aquarium, füllt Osmosewasser in den Behälter nach und füttert Frostfutter. Dazu habe ich so eine Medikamentaufbewahrungsbox vorbereitet, wo die ideale Futtermenge für den jeweiligen Tag eingefroren ist. Er hat kaum Kenntnisse von Aquarien, aber das hat schon ganz gut geklappt und er ist da sehr gewissenhaft.
    Was ich aber noch habe, ist ein Notfallkontakt (bei mir ist es eine Freundin aus dem Hobby und wir vertreten uns gegenseitig). Wenn also etwas an der Technik nicht funktionieren sollte oder irgendetwas ist, kann sie vorbeikommen und danach schauen.


    Auch wenn zumindest für eine Woche ein Becken bei ausreichendem Osmosetank und Futterautomat gut alleine laufen kann, mir ist das Risiko zu hoch. Wie es der Teufel will, passiert genau in der Abwesenheit halt doch was. Daher würde ich nach Möglichkeit immer die Kombination tägliche Mindestpflege und Notfallkontakt wählen, oder idealerweise ist es in Personalunion. Wenn jemand mit Ahnung regelmäßig schaut (nach Technik, Dosierbehälter, umgefallene Korallen aufrichten), dann solltest du bei 2-3 Wochen Abwesenheit ohne größere Probleme durchkommen - auch mit anspruchsvolleren Tieren im Becken.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hi Frank,


    coole Sache. Freu ich mich für dich! :yeah: Steht das Becken schon?


    Bei mir lief es bis Ende Juli alles unaufgeregt gut. Dann fing es langsam an, dass meine Acroporas anfingen zu sterben. Nach 2 ICP-Analysen muss es wohl eine Kombination gewesen sein aus leicht zu niedrigen Werten, u.a. Fluorid und leicht erhöhten Werten von u.a. Aluminium & insb. Zinn. Hätte ich nicht gedacht, dass die so sensibel darauf reagieren.
    Jetzt hab ich mehrere größere Wasserwechsel gemacht, das Futter ausgetauscht und werde etwas weniger füttern (und auch Algenblätter nicht mehr zu lange im Becken lassen). Hoffe, dass sich das Becken jetzt wieder fängt.


    Hier ein paar Bilder, wie das Becken gestern erst ausgeschaut hat + die sterbenden Acros:



    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hallo Flo
    Schade mit den Acros aber das Becken sieht immer noch sehr gut aus. Mein Becken steht noch nicht aber es eilt auch nicht.Bei dem neuen Opus ist der Schrank jetzt selber zum zusammenbauen und die Verrohung ist auch neu plus ein separates Nachfüllbecken.Das steht dann unten neben dem Technickbecken.Mit der Beleuchtung bin ich auch noch nicht sicher die neue Giesemann V8 gefällt mir sehr gut und die hat richtig Dampf jut Flo das war’s erst mal . Gruß Frank :EVERYD~313:

  • Hi Frank,


    die neuen Varianten habe ich auch schon live gesehen. Schauen gut aus. Die lila-farbene Verrohrung finde ich chic und das hohe Osmosebecken ist gut durchdacht. Ich freu mich schon von deinem Becken zu lesen, wenn’s dann mal los geht!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Becken steht aus beruflichen Gründen zum Verkauf (siehe Marktplatz).


    Bei Fragen meldet euch gerne.



    Hier ein paar aktuelle Bilder vom Becken:











    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Schade Flo,du hast so gekämpft bis es so aussah,ich hab es bei Instagram schon gelesen,schade lieber Flo.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!